Akupunktur Ausgabe 03/1999
Akupunkturzertifikat
Die Aktivitäten zum Akupunkturzertifikat weiten sich aus. Neben den Ärztekammern Schleswig- Holstein und Westfalen-Lippe finden nunmehr weitere Aktivitäten auch bei der Landeszahnärztekammer in Sachsen statt.

Curriculum der Akupunkturqualifikation
Das Curriculum zur Akupunkturqualifikation der Landesärztekammer Westfalen-Lippe sowie ein Entwurf der 350-Stunden-Qualifikation Akupunktur werden zur Diskussion gestellt.

Zur Diskussion:
Einführung in die japanische Meridiantherapie
In dieser Darstellung werden Annäherungen an die Grundzüge der japanischen Meridiantherapie (MT) dargestellt. Die MT geht davon aus, daß unabhängig von der präsentierten Symptomatik bei jedem Patienten ein Grundmuster vorliegt, dessen Behandlung als „Wurzelbehandlung“ bezeichnet wird. Bei aller Problematik, die diese Behandlung in sich birgt, handelt es sich um einen interessanten Denk- und Therapieansatz.

Zur Diskussion:
H. Weiers
Akupunktur – Meridiane und Punkte: ein Klangbild des Menschen? Mit der Notwendigkeit, die theoretischen Modelle zur Akupunktur zu erweitern, erwiesen sich nicht- linear orientierte Forschungsansätze als nützlich. In einer vergleichenden Betrachtungsweise können Ordnungsschemata der musikalischen Harmonik Beziehungen zwischen harmonischen Intervallen und physiologischen Funktionen aufzeigen.

Der besondere Fall:
J. Becker und W. Schreiner
Betrachtungen der Fibromyalgie nach den Richtlinien der traditionellen chinesischen Medizin in einem Seminar mit Jeremy Ross
Die Diagnose einer Fibromyalgie beschreibt in einem weit gefaßten Rahmen ein sehr diffuses Krankheitsbild. Im Rahmen einer Arbeitstagung des Forums für chinesische und japanische Medizin in Rheinfelden wurden eine Diagnose-Checkliste erarbeitet und notwendige ergänzende diagnostische Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin für die genaue Einstufung des Krankheitsbildes dargestellt.

Wissenschaftliche Mitteilung:
P. Borchardt und P. Brugger
Erstmalige Dokumentation der Akupunkturwirkung mittels Kinesiologie und Infrarot-Computer-Thermographie
In dieser Arbeit wird eine Kasuistik dargestellt und die Wirksamkeit der Akupunktur erstmalig mit Hilfe der Infrarot-Computer-Thermographie objektiviert.

Akupunktur in der Schmerztherapie:
M. Zimmermann
Schmerztherapie heute – Wiederentdeckung eines alten Tätigkeitsfeldes
Einer der Nestoren der deutschen Schmerztherapie, Prof. Zimmermann, schreibt ein leidenschaftliches Plädoyer für eine integrative und umfassende Schmerztherapie.

Originalarbeit:
H. Ho, P. Kropp, T. Wallasch, U. Niederberger und T. Weinschütz
Zur Intervalltherapie der Migräne mit Laserakupunktur
In der vorliegenden Studie wird explorativ die Wirkung des Lasers zur Intervallprophylaxe der Migräne untersucht und im Vergleich zur Wirkung einer Nadelakupunktur dargestellt.

Originalarbeit:
C. Güthlin und H. Walach
Erprobungsverfahren zu Akupunktur und Homöopathie der Innungskrankenkassen in Sachsen-Anhalt, Baden- Württemberg und Sachsen
Seit Januar 1995 wird die Akupunktur im Rahmen eines Erprobungsverfahrens (IKK-Modell) evaluiert. Nach ersten Ergebnissen scheinen 80% der (überwiegend Schmerz-)Patienten auch über einen längeren Zeitraum durch die Behandlung in verschiedenen Bereichen zu profitieren.

Blick über die Grenzen:
Komplementärmedizin und alternative Medizin in den USA: The NIH Office of Alternative Medicine
Der Direktor des Office für alternative Medizin im NIH stellt die Tätigkeit seiner Abteilung vor. Bereits 1997 hat das NIH eine erste Anerkennung der Akupunktur für bestimmte Indikationen ausgesprochen.

Für Sie gelesen:
M. S. Wetztl, D. M. Eisenberg, T. J. Kaptchuk
Alternative Medizin an US-amerikanischen Hochschulen
Nach einer Untersuchung aus JAMA (Sept. 1998) geht hervor, daß etwa 2/3 aller US-amerikanischen Fakultäten Ausbildungseinheiten zu alternativer Medizin/Komplementärmedizin anbieten. Dabei zeigt sich eine kreative Vielfalt in Inhalt, Aufbau und Nachfrage dieser Kurse.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -   Impressum - Kontaktformular - Homepage