Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 01/2001

Brauchen wir Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren und Traditionelle Chinesische Medizin? Autor: J. W. Kühn
Schlüsselwörter:
Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, Naturheilverfahren, integrierte Psychosomatik, TCM
Zusammenfassung: Betrachtet man die philosophische und medizinische Entwicklung in China und Europa, so könnte man zu der Ansicht gelangen, dass wesentliches Gedankengut der späteren TCM zunächst im Westen entstanden ist. Die Besonderheit der TCM läge dann nicht in der "Erfindung" der Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren und TCM, sondern in der Fähigkeit, dieses Ideengut innerhalb eines Heilkundesystems zu nutzen und zu einem geschlossenen Gedankengebäude zu entwickeln. Um die TCM sinnvoll in unser Heilkundesystem zu integrieren, sollte ein Teil der historisch bedingten Theoreme aufgegeben werden. Der leibliche Ausdruckscharakter der Disharmoniemuster zusammen mit psychosomatischen Inhalten der Funktionskreise lässt die Möglichkeit erkennen, einen sinnvollen Anschluss an die "Integrierte Psychosomatik" zu finden.

Progressive Muskelrelaxation nach E.Jacobsen, Teil 2 Autor: F. Kohl
Schlüsselwörter:
Progressive Muskelentspannung (=PME), Edmund Jacobsen, Standart-Methode von Bernstein und Borkovec, Qualitätssicherung
Zusammenfassung: Nachdem im ersten Teil Grundlagen, methoden und Anwendungsrationale der Progressiven Muskelentspannung (=PME) vorgestellt orden sind, zeigt dieser Beitrag die pragmatischen Aspekte der Durchführung. Es werden die wichtigsten Varianten der Standart-Methoden von Bernstein und Borkovec beschrieben und die praktische Anwendungsrealität dargestellt. Zusätzlich werden Aspekte der Indikation, Kontraindikation, Ethik und Qualitätssicherung der PME aufgezeigt; abschließende Hinweise gelten den weiterbildungsrechtlichen Lern- und Qualifizierungsbedingungen.

Geschmacks- und Geruchssinn bei Zinkmangel Autor: M. Heinitz
Schlüsselwörter:
Zink, Zinkmangelsyndrom, Hypogeusie, Hyposmie, Akrodermatitis enteropathica, Morbus Crohn, Leberzirrhose
Zusammenfassung: Bei anhaltenden Störungen des Riechens und Schmeckens, die sich nicht auf Krankheiten aus dem Gebiet der Neurologie oder den Bereich der Otorhinolaryngologie beziehen, muss differentialdiagnostisch ein Zinkmangel in Betracht gezogen werden. Krankheiten, bei denen man ein Zinkdefizit erwartet, sind bekannt: Die Akrodermatitis enteropathica, die Leberzirrhozse und entzündliche Darmerkrankungen. Ursachen eines Zinkmangelsyndroms beziehen sich auf eine ungenügende Zinkzufuhr, eine Malabsorption von Zink oder erhöhte Zinkverluste. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose eines Zinkmangels ist ein therapeutischer Versuch.

Opium - Der große Trug zwischen Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit Autor: M.M. Hadulla, O. Richter
Schlüsselwörter:
Homöopathie, Opium, Schlaflosigkeit, Arzneimittelbilder
Zusammenfassung: Die Autoren berichten über Opium: Etymologie und Geschichte griechische, römische, arabische Medizin, den Opiumkrieg, sowie die Pharmakologie und aus der Literatur "Tausendundeine Nacht". Aus all dem wird versucht, das homöopathische Arzneimittelbild von Opium in seiner Tiefe transparent zu machen. Zusätzlich werden eine reihe von Fällen aus der Praxis geschildert.


zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - KontaktformularHomepage