Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 01/1997
40 Jahre Elektroakupunktur nach Voll - Zusammenstellung der Studien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen
Autor: A. Weber
    Zusammenfassung:
    Zur Elektroakupunktur nach Voll liegen inzwischen von neun Universitäten Dissertationen und zahlreiche Studien vor, die die diagnostischen Möglichkeiten der EAV bestätigen (Berlin, Heidelberg, München, Würzburg, Witten/Herdecke, Moskau, Taipeh/Taiwan, Utrecht/NL, Honolulu/USA).Das Argument der fehlenden wissenschaftlichen Beweise kann also nicht mehr vertreten werden.

    Schlüsselwörter:
    Elektroakupunktur nach Voll, Diagnostikverfahren, wissenschaftliche Beweise, Studien an Universitäten, private Veröffentlichungen, Literatursammlung
Die Diätetik der traditionellen chinesischen Medizin - Genuß und Energiegewinn auf dem Wege zur Gesundheit
Autor: I.-M. Fahrnow, J. Ollinger
    Zusammenfassung:
    Wie die Akupunktur und die chinesische Phytotherapie versucht die Diätetik der TCM gestörte Energiekreisläufe harmonisch zu regulieren. Nahrungsmittel werden entsprechend ihrem Energieniveau ausgewählt, um Schwächen einzelner Funktionskreise auszugleichen oder Blockierungen zu lösen. Sowohl der lukullische als auch der gesundheitsfördernde Aspekt werden berücksichtigt. So entsteht ein Speiseplan, der die Sinne anregt und in jeden Alltag paßt.

    Schlüsselwörter:
    Regulationstherapie über die Nahrungsaufnahme, Energiegewinnung, Sinnenfreude
Der niederfrequente Ultraschall als neue Therapiemöglichkeit in der Naturheilkunde
Autor: H.-G. Koch
    Zusammenfassung:
    Die Ultraschallbehandlung im Hochfrequenzbereich als Sonderform der Elektrotherapie ist ein fester Bestandteil in der Physiotherapie. Bei der Anwendung von Ultraschall im Niederfrequenzbereich handelt es sich um eine neue Behandlungsmethode, die speziell in Rehabilitationskliniken, im Kurbereich wie auch in der Altenpflege angewendet werden sollte. Vorgestellt werden die Grundlagen des niederfrequenten Ultraschalls sowie die bekannten Indikationen, wie degenerative und postoperative Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat; muskeldystrophische Syndrome, pyramidale hypertone und spastische Syndrome; Ulzerationen; Durchblutungsstörungen. Durch die Ultraschallbehandlung, die komplikationslos, billig und einfach anwendbar ist, werden Allergien vermieden, Medikamente und Personalkosten eingespart. Die Sauerstoffversorgung wird im Gewebe erhöht, die Durchblutung verbessert und der Stoffwechsel im Gewebe erhöht.

    Schlüsselwörter:
    Elektrotherapie, Ultraschallbehandlung im Niederfrequenzbereich, Grundlagen, Indikationen, Wirkungen
Clustermedizin - Ganzheitliche Diagnostik über Mustererkennung und Therapie durch Rückkopplung mit Informationen aus dem Körper
Autor: C. Pötter
    Zusammenfassung:
    Um einen Kranken im Zentrum und nicht an der Peripherie zu behandeln, muß seine Individualität erkannt und beschrieben werden. Es ist Thema und Inhalt der Clustermedizin, dieses Charakteristikum - die sogenannte "singuläre Signifikanz" - zu erkennen, die Umstände zu verstehen, die dieses Individuum dazu "gemacht" haben, wie es sich heute darstellt und in diesem die nicht gelebte Individualität freizusetzen und damit die Heilung einzuleiten.Die Clustermedizin ist ein Diagnose- und Therapiesystem, das mit dem Werkzeug der Mustererkennung in einem Organismus nach den Methoden der Rückkopplung eine Musterkorrektur durch Interferenz und der Selbstorganisation vollzieht. Dieses System bekämpft keine Krankheiten, wie dies alle anderen Verfahren tun, sondern unterbricht die Kausalkette der persönlichen Kaskade, indem die individuellen und blockierten Profile des Kranken lebbar gemacht werden, die bislang nicht wirksam sind, weil sie es nicht können oder dürfen. Dazu wird dem Kranken seine "singuläre Signifikanz" durch Informationen über Destillate von Körperstoffen (Doten) oder Artefakten (Dalen) präzise zurückgegeben, mit denen er seine physiologischen und psychischen Bedingungen unverfälscht spiegelt und sich damit reorganisiert. Der Patient legt dadurch seine konditionierten, geprägten und verletzenden Muster ab und beginnt sich selbst zu heilen.

    Schlüsselwörter:
    Clustermedizin, Rückkopplung, Selbstorganisation
Experimentelle Studie zu den psychologischen Effekten des Medikaments "Antares 120"
Autor: R. Enache
    Zusammenfassung:
    Eine Gruppe von gesunden Probanden (Studenten) wurde in der Situation von Prüfungsstreß mit Antares 120 behandelt und dabei zusammen mit einer unbehandelten Vergleichsgruppe psychologischen Tests unterzogen, die im Anschluß ausgewertet wurden.

    Schlüsselwörter:
    Prüfungsstreß, Spannungszustände, Anxiolyse, Anxietät
Dysbiose und Körpermechanik
Autor: J. Farkas
    Zusammenfassung:
    Nur allzu oft wird ein Patient entweder aufgrund von Unkenntnis oder Bequemlichkeit des Therapeuten mit ausschließlicher Blickrichtung auf seinen strukturellen oder biochemischen Zustand hin untersucht und behandelt. Es ist absolut notwendig, daß wir diese Lücke zwischen "interner" und "bewegungsapparat-orientierter" Medizin füllen. Ebenso wie in den letzten 100 Jahren das Bewußtsein stieg, daß strukturelle Probleme eine Rolle bei der Entwicklung von viszeralen Störungen spielen können, so muß für den manuellen Therapeuten die Einsicht zunehmen, daß strukturelle Störungen und veränderte Körpermechanik auch Folge viszeraler Störungen sein können. Wir kennen keine Kultur oder Sprache, in der die einfache, aber eindeutige Erkenntnis "Man ist, was man ißt" nicht existiert. Besser gesagt, der Zustand unseres Verdauungssystems ist der grundlegende Faktor, unser physiologisches Gleichgewicht und einen guten Allgemeinzustand in chemischer, physiologischer und struktureller Hinsicht zu bewahren. Eine im Hinblick darauf angemessene Diagnose, Behandlung und Erziehung unserer Patienten liegt in der Verantwortlichkeit aller Therapeuten, die wirklich daran interessiert sind, Gesundheitsstörungen zu beseitigen und einen auf lange Sicht guten Gesundheitszustand zu erreichen.

    Schlüsselwörter:
    Dysbiose, Körpermechanik, Applied Kinesiology

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage