Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 08/1997
Die Colon-Hydrotherapie (CHT)
Autor: H.-G. Knoch
    Zusammenfassung:
    Die Colon-Hydrotherapie (CHT) ist eine sinnvolle und potente Therapie bei Kolonbeschwerden; eine technische Weiterentwicklung des kaum mehr angewandten subaqualen Darmbades. Es ist dringend geboten, die letztgenannte Methode aus dem Leistungskatalog zu streichen und dafür die CHT einzuführen. Durch technische Entwicklungen ist die CHT nicht belastend und leicht durchführbar. Sie entspricht einer Kombination von Hydrotherapie und Massage ergänzt durch die Sauerstoffutilisation, welche eine pO2-Erhöhung bewirkt. Hauptindikation ist das Colon irritabile, die chronische Obstipation, zunehmend der rheumatische Formenkreis, Neurodermitis und Allergien. Medikamente können durch die KHT eingeschränkt und/oder eingespart werden. Die Kostenvergleiche sollten die Versicherungsträger interessieren.

    Schlüsselwörter:
    kybernetische Medizin, Ganzheitsprinzip, ganzheitliche Kybernetik, Krankheitsbegriff, wissenschaftliche Begründung der Homöopathie
Verträglichkeitsprüfungen von Zahnmaterialien mit dem EAV-Testverfahren
Autor: D. Leiner
    Zusammenfassung:
    Der Verträglichkeitstest zahnärztlicher Materialien stellt, gleichgültig welches bioenergetische Testverfahren benutzt wird, eine Herausforderung für jeden Tester dar. Das im Folgenden zur Anwendung kommende Verfahren ist die Elektroakupunktur nach Dr. Voll. Die EAV entwickelte im Laufe ihres Bestehens Testvoraussetzungen, die einen optimalen Testverlauf gewährleisten. Insbesondere von seiten des Patienten können Reaktionsmöglichkeiten - bedingt durch seinen Gesamtzustand - auftreten, die einen klaren Verträglichkeitstest in seiner Aussagekraft mindern.Da Metalle im Falle einer Unverträglichkeit den Materialtest erschweren, ist eine klare Vorabauswahl der Legierungen zu treffen. Um schulmedizinischen Belangen gerecht zu werden, ist die Blindtestung ohne Kenntnis der zu testenden Legierung zu empfehlen.

    Schlüsselwörter:
    Aktivierung der Darmmuskulatur, Massageeffekt, Durchblutungsförderung, Einfluß auf das Immunsystem
Ganzheitliche Bewegungsschulung - Die Alexander-Technik
Autor: C. Schubmann, R. Schubmann
    Zusammenfassung:
    Viele Menschen leiden unter chronischen Muskelverspannungen und Rückenschmerzen. Häufig sind diese Beschwerden nicht angeboren, sondern durch unharmonischen Gebrauch des Körpers im Laufe des Lebens erworben. Die Alexander-Technik (so benannt nach ihrem Begründer Frederick Matthias Alexander) ist eine bisher wenig bekannte Haltungs- und Bewegungsschulung, die an diesem Problem ursächlich ansetzt; in Einzellektionen werden unter Anleitung eines Alexander-Lehrers Bewegungsmuster analysiert und darauf aufbauend übend korrigiert und optimiert.

    Schlüsselwörter:
    Testvoraussetzungen, Blindtestung, Unverträglichkeitsreaktionen, übergeordnete Störfaktorwirkung
Ganzheitliches Therapiekonzept bei Multipler Sklerose
Autor: T. Heintze
    Zusammenfassung:
    Haysche Trennkost. Elektroneuraltherapie nach Croon. Injektion von Eigenblut, Ney Troph und Antifokal. Physiotherapie. Neuraltherapie/Akupunktur. Mikrobiologische Therapie. Lactulose. Orthomolekulare Medizin. Schutzinfusion zur MS-Schub-Therapie. Homöopathie. Naturgemäße Lebensordnung.

    Schlüsselwörter:
    Alexander-Technik, Haltungs- und Bewegungsschulung, Rehabilitation
Bekanntheit, Bewertung und Nutzung unkonventioneller Heilweisen
Autor: W. Andritzky
    Zusammenfassung:
    Der Artikel gibt eine Übersicht zu Bekanntheit, Nutzungshäufigkeit, subjektiv wahrgenommenem Erfolg und Informationsquellen der bekanntesten unkonventionellen Heilweisen. Subjektive Glaubensmuster entlang der Dimension somatisch vs. psychosozial verursacht steuern bei jeglicher Befindlichkeitsstörung die Entscheidung für den Typ des Praktikers bzw. einer Methode. Während etwa 30% der Erwachsenenbevölkerung in den Industrieländern bereits Alternativmethoden genutzt haben, liegt dieser Prozentsatz bei einigen chronischen Störungen noch deutlich höher. Bemerkenswert ist hohe Zufriedenheit der Nutzer mit den Behandlungserfolgen.

    Schlüsselwörter:
    Haysche Trennkost, Elektroneuraltherapie nach Croon, MS-Schutzinfusion, MS-Schub-Therapie

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage