Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 09/1999
Kommunikation und Hypnose
Autor: D. P. Loebel
    Zusammenfassung:
    Die medizinische Versorgung chronisch (Schmerz)patienten erfolgt heute zunehmend auf der Grundlage des biopsychosozialen Modells, das neben somatischen auch psychosoziale Einflüsse angemessen berücksichtigt. Unter diesen Faktoren gilt die Arzt-Patient-Beziehung als essentiell, da sie als Basis diagnostischer und therapeutischer Aktivitäten anzusehen ist. Allerdings ist die Gestaltung dieser Interaktion bei chronisch (Schmerz-)Kranken aufgrund fehlangepaßter Kommunikationsmuster häufig erschwert und erfordert den Einsatz adäquater Techniken. Hier bieten sich kooperationsfördernde und ressourcen-orientierte Strategien der modernen Hypnose an.

    Schlüsselwörter:
    Biopsychosoziales Modell, chronische Schmerzen, Hypnose, Arzt-Patient-Interaktion
Störungen des Säure-Basen-Haushaltes in der Naturheilkundlichen Praxis
Autor: A. Diemer
    Zusammenfassung:
    Sogenannte Regulationsblockaden gewinnen in der täglichen Praxis des naturheilkundlich tätigen Arztes zunehmend an Bedeutung. Zu einer Regulationsblockade trägt häufig eine sog. latente Azidose bei, also eine Stoffwechselentgleisung, die zwar noch kompensiert, aber doch schon vorhanden und wirksam ist. Diagnostik und Therapie des entgleisten Säure-Basen-Haushaltes sind in der ambulanten Praxis problemlos und ohne großen Aufwand möglich und stellen eine wesentliche Bereicherung des Handlungsspektrums dar. Im Folgenden werden die biochemischen Grundlagen sowie das praktische Vorgehen bei der Diagnostik und Therapie der latenten Azidose erläutert.

    Schlüsselwörter:
    Regulationsblockaden, latente Azidose, Säure-Basen-Haushalt
Ayurvedische Behandlung von Asthma bronchiale
Autor: E. Schrott
    Zusammenfassung:
    Kernstück der ganzheitlichen Betrachtung von Mensch, Natur und Kosmos im Ayur-Veda ist die Lehre von den Tri-Doshas: Vata, Pitta und Kapha. Geraten diese Regelprinzipien aus dem Gleichgewicht, treten körperliche oder geistige Beschwerden und Krankheiten auf. Das primär psychische Asthma und das Anstrengungsasthma haben am meisten Bezug zum Vata-Dosha. Bei den anderen asthmatischen Beschwerdebildern steht die Kapha-Dosha im Vordergrund. In der vorliegenden Arbeit werden zahlreiche in der Ayur-Veda Medizin bekannte und bewährte therapeutische Möglichkeiten zur Behandlung von Asthma dargestellt.

    Schlüsselwörter:
    Asthma bronchiale, Ayur-Veda, Doshas

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage