Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 10/1999
ElektroÄrztezeitschrift für Naturheilverfahren nach Voll
Autor: H. Heyer
    Zusammenfassung:
    Damit ganzheitliche Diagnose- und Therapieverfahren wie die ElaktroÄrztezeitschrift für Naturheilverfahren nach Voll (EAV) Akzeptanz und Anerkennung erfahren, muß der Nachweis der Wirksamkeit durch objektive, reproduzierbare und wissenschaftlich nachvollziehbare Untersuchungen belegt werden. Zu diesem Zweck wurde ein automatischer Meßplatz (Portalroboter) zur Messung bioelektrischer Signale speziell ein- und umgerüstet. In insgesamt 24 Reihen wurden Messungen an Probanden durchgeführt mit und ohne Abgleich durch Nosoden, Isopathika und Homöopathika. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und statistisch ausgewertet.

    Schlüsselwörter:
    ElektroÄrztezeitschrift für Naturheilverfahren nach Voll (EAV), Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, Grundlagenforschung
Applied Kinesiology als funktionelle neurologische Untersuchung
Autor: W. H. Schmidt, S. F. Yanuck
    Zusammenfassung:
    Funktionelle neurologische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die in der Praxis der Applied Kinesiology üblich sind, sollen hier dargestellt werden. Diese Methoden werden zur Verbesserung neurologischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Sinne einer effizienteren Diagnostik und Behandlung funktioneller Störungen vorgeschlagen. Ein neurologisches Modell für diese Methoden wird dargestellt.

    Schlüsselwörter:
    Funktionelle Neurologie, manuelle Muskeltestung, Kinesiologie
Heilkunde Samoas
Autor: A. Dittmar
    Zusammenfassung:
    Die indigene samoanische Heilkunde hat bis heute ihre Bedeutung weitgehend erhalten. Als Erfahrungswissen hat sie sich über Jahrhunderte bewährt und wurde erst im 20. Jahrhundert durch westliche Einflüsse erweitert bzw. modifizert. Sie wird auf einer sehr persönlichen Ebene praktiziert, basiert auf komplexen Krankheitsvorstellungen und umfaßt differenzierte Behandlungsweisen, v.a. Massage und Pflanzenheilmittel.

    Schlüsselwörter:
    Samoanische Heilkunde, Ethnomedizin, Samoa-Inseln

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage