Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 11/2000
I. Der emanzipierte Patient und seine Erwartungshaltung an die Medizin heute
Autor: P. Kaiser
    Zusammenfassung:
    Die Daten der hier vorgestellten Untersuchung legen nahe, dass für Patienten des alternativen Therapeuten „Ganzheitsmedizin“ ein Teilaspekt der „Ganzheit“ per se darstellt. Diese Menschen sind aktiv an der Aufrechterhaltung eines körperlichen und seelisch-geistigen Gleichgewichtes beteiligt und wünschen sich lediglich bzw. fordern eine entsprechende Bereitschaft seitens des Therapeuten, sie hierbei zu unterstützen. Die Daten suggerieren, dass gerade überdurchschnittlich gebildete Patienten (mit Abitur bzw. Studium) einen individuellen Geist und Körper nicht losgelöst von der Welt draußen sehen.

    Schlüsselwörter:
    Alternativmedizin, Lebensgestaltung, Patientenpräferenz, Deutschland
II. Objektivierung der Behandlungsergebnisse bei Allergien nach der Kombination von UVB, MORA und isopathischer Therapie
Autor: G. Frick
    Zusammenfassung:
    Anhand der Therapieergebnisse von 672 Allergikern mit einer Kombination von MORA- sowie isopathischer Therapie und UVB wird die Belegung des subjektven Befindensscores durch Messdaten aus der ElektroÄrztezeitschrift für Naturheilverfahren nach Voll (EAV) und Ergebnissen des Optischen Erythrozytentests nach Linke (OET) vorgestellt. Der Beitrag beinhaltet auch für die Praxis vereinfachte Vorstellungen von der Wirkungsweise der MORA-Therapie auf das Grundsystem und die darin enthaltenen Mastzellen.

    Schlüsselwörter:
    Allergie, Mastzellen, MORA-Therapie, OET, UVB
III. „Alles auf einem Rücken“: Verschiedene medizinische Fachrichtungen berichten
Autor: H. Süß
    Zusammenfassung:
    Anhand einer exemplarischen Fallgeschichte wird versucht, den Blickwinkel verschiedener fachmedizinischer Richtungen auf „ein und dasselbe“ Erkrankungsbild zu werfen. Neben der Veransschaulichung der unterschiedlichen Vorgehensweisen soll auch das persönliche Erleben des Betroffenen gespiegelt werden.

    Schlüsselwörter:
    Lumago, Neurologie, Psychogenese, TCM, Homöopathie
IV. Vitamin E zur Prävention der koronaren Herzkrankheit?
Autor: T. Szuwart
    Zusammenfassung:
    Viele Studien haben antioxidative Effekte von Vitamin E evaluiert. Klinische Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin E und dem Auftreten von koronaren herzkrankheitne. Für solche Patienten empfehlen die Literaturangaben 100 bis 800 I.E./Tag zu Beginn einer Supplementierung mit Vitamin E. Es sind allerdings noch weitere Untersuchungen nötig, um die optimale Dosis und Zeitdauer der Anwendung zu bestimmen. Die Intention dieser Arbeit ist die kritische Bestimmung der Bedeutung von Vitamin E in der Prävention und Behandlung koronarer Herzerkrankungen.

    Schlüsselwörter:
    Vitamin E, Atherosklerose, Tocopherol, koronare Herzerkrankung
V. Pflanzenressourcen, die von Frauen in Süd-Nigeria traditionell als Heilkräuter und Kosmetika verwendet werden
Autor: M.O. Nwosu
    Zusammenfassung:
    Dieser Bericht befasst sich mit 58 Pflanzenarten aus 34 botanischen Familien, die traditionell von Frauen und Mädchen in Südost-Nigeria als Heilkräuter und/oder Kosmetika benutzt werden. Einige dieser pflanzlichen Arzneimittel werden als Mischungen mehrerer Heilkräuter angewandt. Diese sehr verbreiteten Heilkräuter und Kosmetika sollten in weitergehenden klinischen Studien genauer untersucht werden.

    Schlüsselwörter:
    Ethnomedizin, Heilkräuter, Kosmetika, Arzneimittellehre, Nigeria.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage