Magazin Bio - Ausgabe 03/2002
Haare als Energiebarometer
In den Haaren spiegelt sich unser ganzheitliches Wohlbefinden. Ob schuppig, strähnig, gesplisst oder geladen - sie zeigen uns, was uns im Innersten bewegt! Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, ist auch zufrieden mit seinen Haaren, meint Reinhold Kopp. Der Frisör, Heilpraktiker und Psychotherapeut weiß, was Haare wünschen ...mehr

Krankheiten einfach „wegzappen“
Wie man Viren, Bakterien und Parasiten den Garaus machen kann

Schlank durch Aquarese
Spargelwurzeln und Petersilie - eine ideale Kombination für Ihr Wunschgewicht

Elektrosmog
Was bewirkt der ständige „Wellen- salat“ im menschlichen Körper? Ein Experte klärt auf

Haare als Energiebarometer
Die besten Experten-Tipps für Ihren Kopfschmuck
  • Sie hängen strähnig, stehen elektrisch geladen zu Berge oder sind zu trocken. Und wollen meistens nicht so wie wir. Unsere Haare. Für Reinhold Kopp, Frisör und Psychotherapeut, besteht der Grund für schlecht sitzendes Haar jedoch nicht in einem mittelmäßigen Frisör oder zweitklassigen Haarsprays. Für ihn sind Haare der Spiegel unserer Seele. Und nur, wer sich selbst annimmt, der ist auch zufrieden mit seinen Haaren
  • Unsere Haare sind der offensichtlichste Ausdruck unserer inneren Empfindungen. Geht es uns gut, sitzen sie und bereiten uns keine Probleme. Sind wir hingegen traurig, hängen sie formlos an uns herunter. Kein anderer Körperbereich zeigt uns so offensichtlich unsere Emotionen und unser Wohlbefinden wie das verhornte Eiweiß, das mal blond, mal braun, mal schwarz oder rot auf unserer Kopfhaut wächst.
  • Wie eng der Zusammenhang zwischen seelischem Wohlbefinden und den Haaren ist, konnte der 41-jährige Frisörmeister Reinhold Kopp im Verlauf seiner 25-jährigen Berufserfahrung immer wieder feststellen. So fand er durch gezielte Fragen bei seinen Klienten schnell heraus, dass hinter dem Missfallen an den eigenen Haare eine Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation stehen kann.
  • Auch kann der Wunsch nach einer neuen Frisur - vom Langhaarschnitt zur Kurzhaarfrisur - eine Sehnsucht nach einer neuen beruflichen Herausforderung oder manchmal sogar nach einer neuen Partnerschaft widerspiegeln. Statt sich in solchen Situationen die Haare zu färben, sie zu toupieren oder in einer anderen Form manipulieren zu wollen, glaubt Kopp, der auch als Psychotherapeut arbeitet, ist es heilsamer, die Botschaften, die Haare uns vermitteln wollen, genauer zu betrachten. Schaut man nämlich genau hin, werden neben dem Wunsch nach Veränderung und offensichtlicher Unzufriedenheit auch oft Abgrenzungsprobleme, Angst vor dem Leben, mangelndes Selbstvertrauen sowie Schwierigkeiten in der Liebesbeziehung über die Haare sichtbar.
  • Das kann uns helfen, ein tieferes Verständnis für uns selbst zu entwickeln. Für den Haarspezialisten besteht deshalb der erste Schritt darin, sich selbst zu fragen: „Wie ist der momentane Zustand meiner Haare?“, „Was hat das mit meiner Lebenssituation zu tun?“ und „Warum möchte ich mir meine langen Haare gerade jetzt kurz schneiden lassen?“. Sind wir bei der Beantwortung dieser oder ähnlicher Fragen ehrlich zu uns selbst, können wir erkennen, dass sich hinter der Unzufriedenheit über unser Äußeres manch tiefer liegendes Problem verbirgt. ...
Was unsere Haare über unser Seelenleben verraten -
Diagnosen & Tipps von Reinhold Kopp

Haarprobleme - wie sie entstehen Was wir dagegen tun können
  • Schuppen -
    Schuppen entstehen, wenn etwas die Grenze durchbrechen möchte, dies aber nicht zugelassen und angstvoll zurückgedrängt wird. Aktivierung der Kopfenergie, Bewusstmachung der Blockaden, Massieren und Auflockern der Kopfhaut durch Bürsten.
  • Haarspliss -
    Haarspliss weist auf Mangelerscheinungen hin, meist im Mineral- und Vitaminstoffhaushalt, sowie auf Überforderung. Hier hilft eine Haarmineralanalyse, sowie die Zuführung von fehlenden Mineralstoffen wie z.B. Kieselerde. Auch eine Nahrungsumstellung und Stressreduzierung ist ratsam.
  • Trockene Haare -
    Sie sind die Vorstufe von Haarspliss. Manchmal reicht es schon aus, mehr zu trinken (mindestens 2 Liter pro Tag). Dadurch wird der Haut und den Haaren mehr Feuchtigkeit zugeführt. Eine Aktivierung der Nierenfunktion ist ratsam. ... ...

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum