Naturheilpraxis - Ausgabe 10/2001
Osteopathische Techniken
Über das Seminar von Laurie Hartman im Osteopathie Forum München e.V.

von Helge Franke

Es ist selten, dass in einem Seminar über Osteopathie Theorie und Praxis einander gekonnt ergänzen. Entweder verfügt der Dozent über gute theoretische Kenntnisse und vernachlässigt den praktischen Gehalt zu Gunsten interessanter Lehrfragen. Oder man trifft auf den Praktiker, der seine Techniken zwar zeigen, aber nicht differenziert erklären kann. Um so erfreulicher ist es, wenn man einem Dozenten begegnet, der Lehre und Therapie in seinem Stil vereinen kann. Prof. Laurie Hartman, D.O., M.R.O. ist einer dieser Lehrer.

Laurie Hartman gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Osteopathie. Er kann auf eine 35 jährige Lehrtätigkeit an der renommierten British School of Osteopathy zurückblicken. Ebenso lang ist die praktische Erfahrung, die er in seiner osteopathischen Praxis gewonnen hat.

Auf Einladung des Osteopathie Forum München e.V.- dessen Ehrenvorsitzender er übrigens ist – hielt Laurie Hartman vom 24. – 27. Mai in München ein Seminar über Osteopathische Techniken. Es war der einzige Kurs, den Laurie Hartman in Deutschland gab, und man musste sich schon einige Monate vorher anmelden, wenn man zu dem kleinen Teilnehmerkreis von Osteopathen, Chiropraktoren und Manualmedizinern gehören wollte.

Zu Anfang des Seminars und der üblichen Vorstellungsrunde führte Prof. Hartman in die Grundgedanken seiner osteopathischen Arbeitsweise ein. Basis der strukturellen Osteopathie ist, dass es eine Läsion im muskulo-skelettalen System gibt, und dass sie reversibel ist. Hartman legt großen Wert auf bewusstes Arbeiten. Wenn wir behandeln, sagt er, wählen wir, sei es bewusst oder unbewusst.
Erst bewusstes Arbeiten erlaubt zu reflektieren, zu erkennen und zu verbessern. Alle Techniken, die Laurie Hartman in den folgenden Tagen zeigte, waren begleitet von dem Gedanken, sich bewusst zu machen, was man tut und wie man es tut.

Technische Kompetenz
Wahlmöglichkeiten
Minimale Hebeltechnik
Die Details der Bewegung

Fazit
Das Seminar hatte inhaltlich viel zu bieten und es fand in einer offenen und angenehmen Atmosphäre statt. Laurie Hartman’s unkomplizierte und direkte Art, mit Menschen zu kommunizieren, entspannte die Situation wohltuend. Er lädt ein zu fragen, er lockert die Atmosphäre auf durch Witze, er erklärt einfach und präzise, beobachtet und gibt freundlich Unterstützung. So wurden aus dem Seminar vier intensive Tage des Lernens mit einer Fülle von Anregungen und einem tieferen Verständnis für die eigene Bewegung, den eigenen Stil und die Feinheiten der osteopathischen Techniken. Da bleibt Lust auf mehr. Schade, dass er nur so selten nach Deutschland kommt.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum