Raum und Zeit - Ausgabe 111/2001
Quinten und Quanten. Therapie mit Elementen der Kunst und der Wissenschaft
    Der erfahrene Arzt und Künstler, Dr. Hans Weiers, gehört zu den deutschen Pionieren in der Ganzheitsmedizin und war vor 50 Jahren Mitbegründer der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur. Inzwischen hat die Akupunktur ihren festen Platz. Aber Dr. Weiers überschritt und überschreitet immer noch Grenzen und darf als einer der wenigen bezeichnet werden, die nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch die beiden Säulen einer Kultur, die Heilkunst und die Schönen Künste, vereint. Dadurch gewährt er sowohl dem Therapeuten als auch dem Musiker und Maler einen Einblick in die heilsame Ordnung der Harmonik.

    Autor: Dr. med. Hans Weiers, Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss
Die unerforschten Sonnendüsen
    Die Gefährlichkeit des Sonnenwindes wird immer noch unterschätzt

    Ebbe und Flut werden durch den Mond bestimmt. Doch welche Rolle spielt die Sonne für Ereignisse auf unserem Planeten? Helmut Zyprian ist der Frage nach den Sonnenflecken und den Sonnenwinden und deren Auswirkungen auf die Erde nachgegangen und dabei auf erstaunliche Erkenntnisse gestoßen. Seine Entdeckung bildet nicht nur die Grundlage eines neuen Sonnenbildes, sondern sogar die Voraussage von Katastrophen erhält damit einen neuen kosmischen Aspekt. Zyprian erkennt die Zusammenhänge der Sonnenwinde mit Erdbeben, Flugzeugabstürzen und sogar dem Unglück von Kaprun.

    Autor: Helmut Zyprian
Wer den Baum versteht, versteht das Leben
    Ein Motto der raum&zeit, wie auch der Kurse des Ausbildungszentrums für Lebens-Energie heißt: "Die Sprache der Natur verstehen lernen“. Meine Erkenntnisse aus dieser Suche nach dem geheimen Band zwischen Menschen und Bäumen habe ich in meinem Buch "Die Urkraft der Bäume“ niedergelegt. Was im Buch nur andeutungsweise behandelt ist, ist die Frage, wieso in den alten Kulturen die Heilung mit und durch Bäume so überaus bedeutsam war. Dieser Frage geht der folgende Artikel nach. Aus der Antwort leitet sich die große Wirksamkeit der Baumessenzen und der Baumblüten ab, wie auch ihr Unterschied im Hinblick auf die Bach-Blüten. Der Artikel gliedert sich zunächst in einen allgemeinen Teil und untersucht dann die Heilkraft der einzelnen Bäume.

    Autor: Harald Knauss
Licht der Natur – Licht des Geistes (I)
    Naturphilosophisches, Kosmologisches und rundum Ketzerisches zum kosmischen Licht.

    Wenn das Licht von der Sonne kommt, warum ist das Universum dann dunkel? Jochen Kirchhoff stellt Fragen, die mit den vorherrschenden Erklärungsmustern nicht zu beantworten sind. In diesem Essay stellt der Autor gängige Theorien in Frage und bietet ein grundlegend neues Erklärungsmodell zum Phänomen Licht. Er entlarvt die Schwächen der Wissenschaftstheorien, die ihre Messungen und Erkenntnisse auf Denkmodellen aufbauen, die nicht der Wirklichkeit entsprechen.

    Autor: Jochen Kirchhoff
Sensationelle Wahrscheinlichkeitsberechnungen: Vorhersage richtiger Lottozahlen möglich!
    Neueste Erkenntnisse russischer und deutscher Wissenschaftler auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Stochastik) ermöglichen es jetzt erstmals, 18 Lottozahlen vorauszusagen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gezogen werden. In der Praxis bedeutet das, dass der Lottospieler jetzt nicht mehr 6 aus 49 tippen muss, sondern 6 aus 18 tippen kann. Das Institut für Raum-Energie-Forschung i.m. Leonard Euler bietet jetzt auf seiner Web-Site www.raum-energie-forschung.de jeden Dienstag und Freitag die 18 Prognose-Zahlen zum Abruf.

    Autor: Dr. rer. nat. Hartmut Müller
Neutrino oder der Logarithmus der Zahl Null
    Atome bestehen aus nur 3 stabilen Teilchen: Dem Proton, Neutron und Elektron. Elektronen bilden die Elektronenhüllen, Proton und Neutron bilden den Atomkern. Alle 3 Kernteilchen haben eine wohldefinierte Masse und werden auch eindeutig als Teilchen beobachtet. Zur Beschreibung des Aufbaus der Materie gehört aber noch ein viertes Teilchen: Das Neutrino. Es hat die Masse Null und lässt sich nur sehr schwer nachweisen. Bis heute ist dieses Neutrino absolut rätselhaft. Der große Physiker Wolfgang Pauli war der erste, der dieses 4. Kernteilchen postuliert hat. Gleichzeitig war er überzeugt davon, dass der Natur nicht nur eine zahlenmäßige Grundstruktur in Form einer Trinität (3), sondern daneben auch eine Quaternität (4) zugrunde liegt. Durch Vergleiche der Primzahlstruktur des Zahlenkörpers mit der Struktur der Materie hat sich nun ganz im Sinne Paulis das Paradoxon von 3- und 4-fachheit auflösen lassen. Als Folge lässt sich nun beispielsweise das rätselhafte Aneinanderhaften von Protonen und Neutronen (bisher mühsam durch Theorien von der starken Kernkraft "erklärt“) mathematisch begründen. Im Verlauf des exakten Durchleuchtens dieser Strukturen zeigte sich (überraschender- oder konsequenterweise?), dass auch das physikalisch nicht vernünftig fassbare Phänomen Neutrino in die von den großen Physikern bereits geahnte Struktur der Natur eingegliedert ist.

    Autor: Dr. Peter Plichta und Bernhard Hidding
Global Scaling in der Computertechnik und Informatik. Die trinäre Logik des Universums
    Die Computerindustrie boomt, jedoch ist das Ende der binären Generation bereits greifbar nahe. Nicht nur in der Natur, auch im Bereich der Technik vollzieht sich ein globaler Selektionsprozess. Beide Phänomene haben eine gemeinsame physikalische Ursache: globale stehende Gravitationswellen. Ihre Existenz ist eine Folge dessen, dass alle physikalischen Prozesse eine dreiwertige Logik besitzen: Der Wert einer physikalischen Größe kann wachsen, relativ stabil bleiben oder fallen. Nur deshalb sind Wellenprozesse überhaupt möglich. Globale stehende Gravitationswellen erzeugen Wachstumsprozesse, Stabilitätsinseln und Zerfallsprozesse, deren Maßstäbe im Universum logarithmisch regelmäßig verteilt sind.

    Autor: Dr. rer. nat. Hartmut Müller
Mit Tieren kommunizieren – Das morphogenetische Feld der Tierenergie
    Dokumentation von Fallbeispielen lebensenergetischer Test- und Diagnose-Verfahren bei Pflanze, Tier und Mensch.

    Durch die Medien-Berichterstattung der letzten Monate konnte jeder einen Blick in die Ställe der Zucht- und Masttiere werfen, immer wieder in die großen, fragenden Augen der Kühe auf dem Weg zum "Keulen“ blicken, und sich fragen, was in diesen Tieren vorgeht. Dr. Rosina Sonnenschmidt beschäftigt sich in dieser Folge des Forschungsprojekts mit den Gedanken und Gefühlen der Tiere, ihrer Symbolik und damit, was die Tiere und unser Umgang mit ihnen zu bedeuten hat und über unser eigenes Bewusstsein aussagt.

    Autor: Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt
Effektives Chakrabalancing mit neuen farbstarken. Chakrakarten
    Der sensitiv geschulte Musiker, Autor zahlreicher Bücher und Künstler Harald Knauss schuf neue Darstellungen der Chakras – dieses uralten energetischen Prinzips der Verwirbelung feinstofflicher Energien im menschlichen Energiesystem. Die künstlerische Umsetzung in kraftvollen Farben und starker – sensitiv erfahrener – Symbolik bringt eine neue Qualität in die Chakraarbeit, wie sie in der Neuen Homöopathie schon viele Jahre gelehrt und angewendet wird. Ein tiefergehendes Verständnis von Energieformen und ihrer Verwirbelung konnten raum&zeit-Leser bereits durch die Forschungsergebnisse von Dr. rer. nat. Hartmut Müller und den Erkenntnissen aus der Chaosforschung gewinnen. Durch diese physikalischen Erkenntnisse gelang es, die esoterischen Erklärungsmuster bezüglich Energiekörper im Westen zu entmystifizieren. Die Forschungen über die Wirbelstruktur der Elementarteilchen sowie die Theorie von Global Scaling führten diese Phänomene nun endlich einer nachvollziehbaren wissenschaftlichen Erklärung zu.

    Autor: Magister Ölwin Pichler
Brustkrebs: Strom statt Verstümmeln
    Sanfte Behandlungsmöglichkeiten durch Galvano-Therapie.

    Bei der Entfernung von Krebstumoren gewinnt die Galvano-Therapie zunehmend an Bedeutung. Die sanfte Methode beruht auf der Erkenntnis, dass alle biologischen Systeme über elektro-magnetische Felder kommunizieren (s. raum&zeit Nr. 108 "Lebende Zellen verstehen elektromagnetische Signale“). Dr. Heinz P. Mayer erklärt die Bedeutung dieser Behandlungsweise bei der Brustkrebs-Behandlung und legt dabei den Schwerpunkt auf die Psyche der Frauen, die bei dieser Krankheit eine besondere Rolle spielt.

    Autor: Dr. med. Heinz P. Mayer
Global Scaling und das Geheimnis des Alterungsprozesses. Warum leben Vögel und Reptilien länger als Säugetiere?
    Trotz beeindruckender Erfolge, die die Biologie seit der Entdeckung der DNS verbuchen konnte, ist sie nicht in der Lage, eine grundlegende Frage stichhaltig zu beantworten: Worin besteht die Ursache des biologische Alterungsprozesses und warum sterben ganze Populationen und biologische Arten aus? Neueste Erkenntnisse aus russischen Forschungslabors lüften jetzt den Schleier um das letzte Geheimnis des Lebens – das Alter und den Tod.

    Autor: Dr. rer. nat. Hartmut Müller
Bioethik-Kommission: Der reinste Etiketten-Schwindel!
    Ulrich Dettweiler, Bioethiker am Institut für Technik-Theologie-Naturwissenschaften (TTN) an der Universität München.

    Erstmals ist der Chef einer Ethikkommission in den USA verklagt worden. Anlass war der Tod des 18-jährigen Jesse Gelsinger durch Gentherapie. Bei Einsicht der Forschungs-Unterlagen stellte sich heraus, dass bei derselben Therapie kurze Zeit zuvor bereits Affen gestorben sind. Dennoch haben die Wissenschaftler sich nicht gescheut, den gleichen Versuch an Menschen durchzuführen. Ulrich Dettweiler schildert die Hintergründe des Falls. Dabei wird auch deutlich, dass die Bioethik-Komissionen häufig reine Farce sind. Denn viele ihrer Mitglieder unterliegen der Korruption, um so ihre wissenschaftliche Karriere zu fördern.

    Autor: Ulrich Dettweiler
Warum die Gentechnik scheitern muss. Euphorie und die nüchterne Realität
    In diesem Artikel geht es nicht darum, das "Genen“ und "Klonen“ als Wissenschaft zu diffamieren, sondern es geht darum aufzuzeigen, welche völlig übertrieben falsche Hoffnungen sich an diese Forschung und Entwicklung knüpfen. Solange ethische Werte oder auch Volksvermögen oder Besitzwerte in der biologischen Natur des Menschen nicht in unverantwortlichem Maß auf dem Spiel stehen, solange mögen die Labors forschen und entwickeln, so viel sie wollen. Es muss aber darauf hingewiesen werden, welche unüberwindbaren Hürden aus der Sicht anderer Wissenschaftsbereiche für diese Forschungen zu erwarten sind, um daraus in vernünftiger Weise den Einsatz öffentlicher Forschungsmittel und die daran geknüpften Erwartungen richtig einschätzen zu können. Jeder mag tun wie er es will und meint tun zu können, aber es müssen dennoch durch naturgesetzliche Bedingungen gesetzte Schranken zur Kenntnis genommen werden, die in diesem Falle aus Mathematik und Informatik wohl bekannt und in großem Maße in die Gentechnologie anwendbar sind, ja unbedingt angewendet werden müssen, wenn es um die Frage einer experimentellen Anwendung auf Natur und Mensch geht.

    Autor: Prof. Dr. Edgar Kaucher
Virale Seuchen, die es gar nicht gibt. BSE/AIDS/Hepatitis C
    Dr. med. Claus Köhnlein (Mitglied des AIDS Advisory Panels von Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki), Kiel.

    Will man der Presse folgen, so wird die Welt zurzeit wiederholt von neuen großen Seuchen geschüttelt. Erst AIDS, dann Hepatitis C, jetzt BSE. Diese neuen großen Seuchen unterscheiden sich von den alten Seuchen der Vergangenheit wie Pest, Cholera, in einem Punkt ganz wesentlich: Die Zahl der Betroffenen ist vergleichsweise klein. Während die alten Seuchen ganze Städte ruinierten, ist die Zahl der tatsächlich Erkrankten bei den ,,neuen großen Seuchen“ verschwindend klein. Dr. med. Claus Köhnlein zeigt in dem folgenden Beitrag genau auf, warum es sich bei BSE, AIDS und Hepatitis C nicht um virale Seuchen, sondern um Vergiftungen oder Umdefinitionen von Krankheiten (Tbc, Malaria, Lepra) handelt. Vergiftungen, die als Seuchen deklariert werden, um Schadensersatzzahlungen zu vermeiden und der Pharma-Industrie Milliarden-Umsätze zu bescheren. Drei Beispiele, die eindringlich zeigen, wie die Pharma-Industrie mit Hilfe profitsüchtiger Wissenschaftler und sensationshungriger Medien Wissenschaft betreibt, um Geschäft mit der Angst zu machen.

    Autor: Dr. med. Claus Köhnlein
Ritalin – Kinder unter Drogen
    Die gefährlichen Wirkungen des Psychopharmakas Ritalin.

    Am besten ist es ja, wenn alles funktioniert. Die Technik soll reibungslos ablaufen (ansonsten bricht das Chaos aus), Menschen müssen richtig funktionieren und in die vorgegebene Norm passen, um einen entsprechenden Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Sogenannte hyperaktive Kinder weichen zum Beispiel von der Norm ab. Das Phänomen kommt inzwischen relativ häufig vor und soziale Komponenten werden dabei (oft aus Bequemlichkeit oder Zeitmangel) ignoriert. Stattdessen werden diese Kinder oftmals bereits ab dem ersten Lebensjahr mit der Droge Ritalin ruhig gestellt und entwickeln sich zu emotionslosen Zombies. Die Buchautorin Barbara Simonsohn zeigt in ihrem schockierenden Bericht die gefährlichen Nebenwirkungen des Psychopharmakon auf und deckt außerdem die Vorgehensweise des Herstellers Ciba-Geigy auf.

    Autor: Barbara Simonsohn
Ayurveda. Gesund und glücklich leben im Einklang mit der Natur
    Ayurveda, Indiens traditionelle Naturheilkunde, wurde in den letzten Jahren fast zu einem Zauberwort. Die Heilgeheimnisse und Weisheiten der uralten Wissenschaft vom gesunden und langen Leben faszinieren immer mehr Menschen. Viele Fragen werden dazu gestellt: Was ist Ayurveda wirklich? Welche Bedeutung hat diese Heil- und Lebenskunde im Westen? Ist das nicht alles zu indisch, passt das zu unserem Lebensstil? Was bin ich für ein Typ, muss ich mich danach richten? Und schließlich: Wie soll ich mich typgerecht nach Ayurveda ernähren? Der bekannte Ayurveda-Arzt und Buchautor Dr. med. Ernst Schrott wird sich im Folgenden ausführlich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Vor allem die ayurvedische Ernährungslehre und ihre ausgesprochen schmackhafte, bekömmliche und gesunde vegetarische Küche wird dabei im Vordergrund stehen. Denn richtige Ernährung gilt in der alten vedischen Medizin (und nicht nur dort!) als einer der wichtigsten Grundlagen für Gesundheit, Glück und langes Leben. Über die ayurvedischen Ernährungsprinzipien erhalten wir vor allem auch einen praktischen und unmittelbar erfahrbaren Zugang zu den universellen Konzepten und Vorstellungen dieser Heilkunde.

    Autor: Dr. med. Ernst Schrott

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum