Schrot und Korn 01/2002
Essen und Genießen
    Algen – Gemüse aus dem Wasser
    Nori, Arame, Dulse, Hijiki, Kombu und Wakame? Für viele ist das eiweiß- und mineralstoffreiche Meeresgemüse noch eine ungewohnte Zutat. Deshalb geht’s in unserem Artikel über Algen um Grundlegendes wie Anbau bzw. Aufzucht, Inhaltsstoffe, Einkauf und Zubereitung.

    Rezepte
    Chicorée mit Dattel-Curry-Dip, Schwarzwurzel-Cremesuppe mit Schwarzwurzelchips, Rosenkohl-Quiche mit Haselnüssen, Nuss-Aprikosenrolle

    Warenkunde: Senf

    Einkauf: Früchtetee
ABC der Naturkost
    Querbeet
    Infos und Nachrichten rund um die Ernährung
Gesundheit und Kosmetik
    Hilfen für die Wechseljahre
    Schlafstörungen, Hitzewallungen, Depressionen. Wenn das hormonelle Gleichgewicht aus dem Lot gerät, können die Beschwerden der Wechseljahre lästig werden. Um Klimakteriumsbeschwerden zu behandeln, verschreiben Schulmediziner gerne Hormone. Es gibt aber auch andere Wege, zum Teil genauso wirkungsvoll, aber mit weniger Nebenwirkungen.

    Einblick
    Infos und Nachrichten rund um die Gesundheit
Land und Leute
    Im Land des Ahornsirups
    Ein Wald von blauen Schläuchen sieht auf den ersten Blick zwar nicht gerade nach naturnaher Produktion aus. Für biologisch gewonnenen Ahornsirup werden die Bäume jedoch nicht über Gebühr angezapft. Stattdessen stehen handwerkliche Kunst und uralte Tradition im Vordergrund. Unsere Autorin Sarah Schwarz hat sich im „Land des Ahorns“ umgesehen.
    Interview mit Renate Künast

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum