Re: extreme Schlafstörungen bei Kleinkind


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.naturmednet.de ]

Abgeschickt von Naturheilkunde Tagesklinik am 15 Dezember, 2005 um 17:57:51

Antwort auf: extreme Schlafstörungen bei Kleinkind von Carmen Holzapfel am 12 Dezember, 2005 um 11:37:23:

: Hallo an alle!

: Ich wende mich an dieses Forum (hab es zufällig in Google entdeckt), da ich mit meinem Latein am Ende bin.

: Ich habe eine kleinen Sohn (bald 16 Monate), der seit ca. einem halben Jahr extreme Schlafstörungen hat.

: Nach unserem Abendritual (Essen, Bad, Umziehen ...) bringe ich den Kleinen zw. 19.00 Uhr und 19.30 Uhr ins Bettchen. Da er nicht alleine einschläft, bleibe ich bei ihm stehen (mit Schmusen und Händchenhalten) bis er schläft. Die ersten 1 - 2 Stunden schläft er ruhig und tief. Dann geht das Theater meist schon los. Er fängt plötzlich laut an zu weinen und steht im Bettchen, wenn ich ins Zimmer komme (er schläft zwar im eigenen Bett, aber bei uns im Schlafzimmer). Meist kann ich ihn beim ersten mal noch beruhigen und er schläft auch gleich wieder ein. Aber sobald er das zweite Mal aufwacht (meist im Höchstfall 1 Stunde später) ist er nicht mehr so leicht zu beruhigen. Ich lege ihn dann in unser Bett und lege mich zu ihm. Meist will er dann ein paar Schluck Tee trinken und schläft dann gleich wieder ein. Aber ab diesem Zeitpunkt ist er wie ausgewechselt. Er krabbelt im Vierfüßlerstand im Bett rum, stößt sich den Kopf teilweise am Nachttisch oder am Bett. Mein Mann und ich sind die ganze Nacht nur damit beschäftigt, aufzupassen, dass er nicht aus dem Bett fällt. In besonders schlimmen Nächten hat er diese Attacken (teilweise auch mit lautem Weinen) bis zu 15 mal. Er ist in diesem Zustand auch gar nicht richtig anzusprechen. Es ist, als ob er uns gar nicht richtig wahrnimmt. Außerdem ist er in dieser Phase sehr aggressiv und schlägt wild um sich. Seit einigen Wochen möchte er nachts auch ununterbrochen seine Ärmchen um meinen Hals schlingen, anscheinend damit er sofort merkt, wenn ich das Bett verlasse.

: Seit ein paar Wochen bin ich nun mit ihm in homöopathischer Behandlung. Unsere Ärztin (sie ist sehr, sehr nett und einfühlsam) hat mir nun bereits die dritte Art von Globuli (Tuberkulinum) mitgegeben. Das war vor einer Woche. Bis jetzt haben wir aber leider noch keine Besserung feststellen können. Im Gegenteil: Letzte Nacht war wieder einmal die Hölle. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

: Es tut mir leid, dass mein Beitrag sehr lang geworden ist. Hat evtl. hier im Forum jemand Erfahrung mit einem solchen Schlafverhalten, oder kann mir jemand vielleicht irgendeine Therapie empfehlen?

: Ich möchte noch anmerken, dass wir sehr bemüht sind, unserem Sohn den Tagesablauf möglichst regelmäßig zu gestalten, auch die Schlafenszeiten versuchen wir regelmäßig einzuhalten. Tagsüber schläft er übrigens auch nur, wenn man sich zu ihm legt und auch dann nur im Höchstfall 1 Stunde. Außerdem achten wir sehr darauf, dass er täglich an die Frische Luft komme und nicht "aufgedreht" ins Bettchen geht. Fazit: Wir versuchen wirklich alles, um ihm das Schlafen leichter zu machen.

: Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Ratschlag.

: Gruß
: Carmen

Hallo Carmen,

es gibt eine Kinderstudie aus der hervorgeht, dass neben mechanischen Ursachen auch nicht vertragene Impfungen, Wohnraumbelastungen und (noch) nicht entdeckte Unverträglichkeiten zu Schlafstörungen bei Kindern führen können. Ein Ursachentest (EAV) könnte weiterhelfen. Möchten Sie näheres darüber erfahren, können Sie uns gern anrufen: 06421-690072




Antworten:



Ihre Antwort

Seit dem 23. März 2009 existiert ein neues Forum, welches die Beiträge der Übersichtlichkeit halber in verschiedene Themengebiete untergliedert.
Aus Gewohnheitsgründen bleibt dieses Forum noch erhalten, jedoch werden keine neuen Einträge zugelassen. Im neuen Forum finden Sie übrigens auch alle Einträge aus diesem Forum wieder!
[ Eintrag im neuen Forum hinterlassen ]

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.naturmednet.de ]