Neurodermitis

Beinschmerzen „Wachstumsschmerzen“ Chronische NNH Inf. Tonsillen

Neurodermitis

Beitragvon Bin Gast » Mo 20. Apr 2009, 17:26

Eine Frage ...
Der Sohn meiner Schwester leidet quasi seit seiner Geburt an schwerer Neurodermitis. Sie lässt ihn homöopathisch behandeln, benutzt aber in Zeiten, wo gar nichts mehr hilft, auch Cortison.
Der Kleine ist lange Zeit mit Calcium Carbonicum gut klar gekommen, seit etwa einem Jahr aber nicht mehr. Die neue Heilpraktikerin hatte ihren Job nicht im Griff, würde ich mal sagen, sie hat nur ein Mittel nach dem anderen verschrieben, gar nicht abgewartet, immer nur gleich das nächste.
Jetzt sind die beiden bei einer neuen HP. Die hat Lycopodium verschrieben, was wohl das Konstitutionsmittel sein soll. In LM 18. (Ist das viel?) Das wirkte Wunder, binnen zweier Tage war mein Neffe endlich mal wieder völlig befreit, normalerweise ist sein ganzer Körper vom Ekzem bedeckt. ALLES WEG!
Aber nach etwa drei Wochen wirkte es plötzlich nicht mehr. Die HP hat eine noch höhere Dosis verordnet, LM 30, aber noch Lycopodium. Das hat jetzt überhaupt nicht gewirkt.

Jetzt frage ich mich als Laie: Stimmt das Mittel nicht? Braucht es ein Folgemittel? Oder was kann das sein?
Ich finde Homöopathie faszinierend und würde gerne verstehen ...
Bin Gast
 

Re: Neurodermitis

Beitragvon Gast » Mo 15. Jun 2009, 10:05

Hallo, ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Homöopathie und Heilpraktiker. Aber wenn ich diesen Leidensbericht so lese, kann ich nur dazu raten, so schnell wie möglich einen Hautarzt aufzusuchen und erst einmal klären zu lassen, was die Ursachen für die Neurodermitis sind. Aus eigener Erfahrung (seit 20 Jahren Neurodermitiker) weiss ich, dass eine Suchdiät und ein Allergietest schon bald Klarheit bringen können. Grundsätzlich ist auch nichts gegen das oft so verteufelte Kortison zu sagen. Es soll ja nur kurzfristig bei neuen Schüben verwendet werden und nicht dauerhaft. In diesem Zusammenhang hier noch ein Link mit vielen nützlichen Tipps zum Thema Hautpflege bei Neurodermitis-Kindern: http://www.hautsache.de/Neurodermitis/K ... /index.php. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche dem Neffen gute Besserung.
Gast
 

Re: Neurodermitis

Beitragvon Alpe » Mo 3. Aug 2009, 00:47

Hallo, ich bin mit meiner 4-jährigen Tochter wg Neurodermitis seit zwei Jahren in homöopatischer Behandlung. Das war ein sehr langer und anstrengender Weg bis wir endlich das richtige Konstituionsmittel gefunden haben. Sie bekommt ebenfalls Lycopodium. Allerdings einmalig in einer C 1000 Potenz. Alles ist weg. Kein Kortison. Ich verstehe das mit dem Konstituionsmittel jedoch so, dass dieses genau auf den Typ und den Charakter des Kindes abgestimmt ist. Das ist bei so kleinen Kinder auch ein bisschen schwierig herauszufinden, da sie noch so klein sind und der Typ sich noch entwickelt. Nach vielen Besprechungen, ausprobieren und beobachten erhält meine Tochter nun Lycopodium. Normalerweise würde bei Kindern eine C 200 reichen. Bei meiner Tochter hat das aber nicht gereicht. Es hat sich zuerst sensationell gebessert, aber schon nach kürzerer Zeit wurde die Haut schlechter. Nach der Gabe von der C 1000 wurde es schon am nächsten Tag besser. Zeit Zeit haben wir keinerlei Hautirritationen. Da meine Tochter bei vielen Sachen mit der Haut reagiert, so zum Beispiel bei der Einnahme von Antibiotika kann ich selbständig mit einer C12 das Konstitutionsmittel auffrischen. Ich kann nur sagen, dass wir mit Neurodermitis in keiner ärztlichen Behandlung sind und auch kein Kortison nehmen. Wir haben viele schlimme Zeiten mir Kratzerei hinter uns. Es ist zu schaffen. Man muss Geduld haben.
Alpe
 

Re: Neurodermitis

Beitragvon Aeenenasog » Di 31. Mär 2015, 08:19

I will save this great content and then keep it.
Aeenenasog
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mär 2015, 07:40


Zurück zu Chronische Erkrankungen bei Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron