Was tun bei Verspannungen?

Allgemeine Themen

Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon Marissa33 » Di 17. Feb 2015, 16:02

Hallo,

ich muss, bedingt durch meine Tätigkeit, leider viel zu lang sitzen und das wirkt sich so aus, dass ich ganz oft verspannt bin. Meist im Nackenbereich. Kennt ihr da irgendwelche Sachen, möglichst ohne Chemie, die Verspannungen lösen können oder überhaupt vorbeugen können, sodass sie erst gar nicht entstehen?
Marissa33
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Feb 2015, 14:36

Re: Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon Pluto » Fr 27. Feb 2015, 13:21

Hm, also du solltest deine sitzende Tätigkeit auf jeden Fall mit Bewegung bzw. entsprechenden Übungen am Arbeitsplatz ausgleichen, da gibt es schon einige (dauert auch nicht lang, einfach mal auf Youtube schauen). Ansonsten haben wir gegen Muskelschmerzen allgemein die üblichen Schmerzmittel (finde ich in Ordnung, wenn mans selten nimmt), Wärmeflaschen (Wärme lockert und entspannt), Actipatch (Impulsgerät zur Zellregeneration) und ein Kirschkern-Nackenkissen (richtige Haltung ist wichtig und das passt sich gut an) zuhause.
Pluto
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:05
Wohnort: Wien

Was tun bei Verspannungen

Beitragvon AllaUE » Di 23. Feb 2016, 21:47

sowas dachte ich mir.
Abnehmer, die nicht uber die notigen Voraussetzungen verfugen z.B. keine Elektro-Zuge annehmen konnen, werden einfach nach hinten gesetzt.
So kommt es, da? Sam bei Elektro auf der ersten Seite ist.
Bei Diesel durfte er dann auf der zweiten Seite stehen.

Das mag verwirrend sein, hat aber irgendwie seine Richtigkeit.
AllaUE
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 05:53
Wohnort: Россия

Re: Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon waldgeist » Sa 19. Mär 2016, 19:36

Also ich merke, dass ich mich mehr verspanne, wenn ich viel Stress habe und zeitgleich weniger Sport mache. Mir hilft es dann, wenn ich mich langsam wieder mehr körperlich betätige, ausgedehnte Spaziergänge mache und wieder mit Sport beginne.
Massagen empfinde ich auch als wohltuend.
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon frooty » Mo 30. Mai 2016, 13:25

Massagen sind auf jeden Fall das A und O kann man sagen, aber ich denke zum einen sollte man lokalisieren woher denn die Verspannungen resultieren - kommt es nach dem Schlafen, dann würde ich mal sehen ob meine Matratze oder mein Kissen gut für mein Schlafverhalten sind, oder ist es dann einfach so, dass man das eher nach dem Büro hat, dann auf jeden Fall mal einen guten Sessel sich besorgen und auch an der eigenen Haltung arbeiten, auch das kann sehr viel verändern wenn man sich etwas zusammenreisst oder zwischendurch mal aufsteht herumspaziert und Entspannungsübungen in den Alltag einbaut.
frooty
 
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:38

Re: Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon ernst2209 » Mo 18. Jul 2016, 15:43

Hallo, auch ich habe seit längerem mit Verspannungen im unteren Rücken und Nackenbereich zu kämpfen. Das einzige was bei mir geholfen hat, war ein kompetenter Osteopath, Yoga und Tai Chi. Beim Yoga ist das besonders lange aber vorsichtige Dehnen wichtig. Ich gehe also nicht auf 100 % sondern dehne nur leicht und versuche durch Entspannung und nicht durch "zerren" weiter zu kommen. Eine Position halte ich zwischen 5 und 10 Minuten.

Das ist fast schon meditatives dehnen, wirkt aber sehr gut!
ernst2209
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:27

Re: Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon kräuterhexe3000 » Mi 18. Jan 2017, 10:46

Also die Nummer Eins wäre sicherlich häufige Massagen :) Aber wenn dir das nicht so möglich ist, dann probier es auf jeden Fall mit Yoga, Tai Chi, Qi Gong, etc.. gibt fast nichts besseres dafür. Aber geistige Entspannung und richtiges Sitzen trägt wohl auch viel bei
kräuterhexe3000
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:40
Wohnort: Horn

Re: Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon ReinerHimmel » Mo 14. Aug 2017, 17:10

Auf jeden Fall eine heiße dusche nach der Arbeit, dann gibt es ganz tolle Yoga Übungen für den Rücken und was auch ganz toll ist für den ganzen Körper und Rücken ist schwimmen und danach in die Sauna. Massagen einmal die Woche, wer es sich gönnen kann.
ReinerHimmel
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:49

Re: Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon Greidl1979 » Mo 7. Mai 2018, 09:01

Ich hatte auch öfters Verspannungen. Bei mir war es meist so, dass Wärme und Massagen nur kurz für Linderung gesorgt haben. Ich habe mir dann ein paar Kurzhanteln gekauft und mache seitdem regelmäßig meine Übungen. Das ist relativ günstig, es reichen die günstigsten Hanteln die du finden kannst und besonders hohes Gewicht brauchst du meist auch nicht. Mit 10 Minuten am Tag kannst du schon viel erreichen. Besser kann man seine Zeit kaum investieren.
Greidl1979
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 08:55

Re: Was tun bei Verspannungen?

Beitragvon akazienhonig » So 6. Jan 2019, 10:33

Oje, das kenne ich. Ich arbeite auch die meiste Zeit am Schreibtisch und habe deswegen oft Verspannungen. Auch unsere Matratze ist nicht so toll, weshalb wir uns jetzt endlich eine neue bestellt haben. Was mir auf jeden Fall hilft sind warme Bäder, hin und wieder Massagen und auch unbedingt auf eine gerade Sitzhaltung zu achten. Ach ja und im Büro habe ich mir auch eine ergonomische Maus zugelegt, so verspannt man sich automatisch nicht während des Arbeitens. Verspannungen sollten auf jeden Fall ernst genommen und behandelt werden, sonst werden sie immer schlimmer und je länger man wartet, desto weniger kann man dann ausrichten, bzw. dauert die entsprechende Behandlung umso länger.
akazienhonig
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:21


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron