Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Allgemeine Themen

Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon Bluerose » Mo 12. Sep 2016, 13:24

Hallo :) Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit. Ich weiß nicht, woran man eine Schlafstörung erkennen kann und ob ich überhaupt so was habe, aber ich kann in den letzten Wochen nicht wirklich einschlafen. Liege da bis spät in der Nacht und bin am nächsten Tag sehr müde, ich kann mich bei der Arbeit nicht wirklich konzentrieren und langsam stört mich das schon. Kennt ihr Tees oder Ähnliches, was ich probieren kann? Ich freue mich auf Antworten! :)
Bluerose
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:25

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon waldgeist » Do 22. Sep 2016, 16:11

Ohne jetzt eine medizinische Fachkraft zu sein würde ich sagen: wenn du über einen längeren Zeitraum Probleme beim Einschlafen hast, dann ist dein Schlaf zumindest gestört. Hast du denn schon mal versucht rauszufinden, warum genau dein Schlaf gestört ist? Langfristig wäre es vermutlich am gesündesten, wenn du da die Auslöser deiner Symptome beseitigen könntest.

Zur Jetzt-Situation: Hast du schon mal Baldriantee versucht? Der hilft ja vielen recht gut, ich selbst mag den Geschmack leider nicht.. aber gibt ja auch pflanzliche Alternativen in Kapsel- oder Dragee-Form.
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon Bluerose » So 25. Sep 2016, 20:19

Hallo :) Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, aber wir haben zur Zeit sehr viel Neues bei der Arbeit und es ist schon viel mehr los in den letzten zwei Monaten oder so. Ich versuche immer wenn ich schon zu Hause bin, einfach nicht daran zu denken und mich mit irgendwas zu beschäftigen, aber wer weiß, wahrscheinlich spielt das eine Rolle. Hast du deine Auslöser schon erkannt? Wie bist du auf diese Dragees gekommen?
Bluerose
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:25

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon waldgeist » Mi 28. Sep 2016, 19:03

Ja, habe ich bei mir erkannt. Bei mir sind das meistens Umbruchsituationen, wenn sich im Leben einen ganz große Änderung ankündigt. Zum Beispiel eine neue Arbeitsstelle, eine Trennung, etc.. meine Gedanken kreisen dann und ich kann schlecht abschalten. Ist zum Glück aber jedes Mal mit der Zeit alleine vorüber gegangen, auch wenn die Probleme beim Schlafen echt belasten..

Ich habe mich dann in einer Apotheke, die sich mit natürlichen Heilmitteln sehr gut auskennt, beraten lassen und da wurden mir dann die Dr. Böhm Ein – und Durchschlaf Dragees empfohlen. Auf Dauer haben ich sie noch nie eingenommen, aber in ganz akuten Phasen helfen sie mir echt gut.
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon Bluerose » Do 29. Sep 2016, 19:59

Na gut dann. Ich lasse mich mal auch beraten. Ich gehe dann auch in die Apotheke und frag mal nach. Ich habe nach Informationen über dieses Mittel gesucht und soweit ich sehe, handelt es sich um ein rein natürliches Mittel (Baldrianwurzel, Passionsblumenkraut, Melissenblätter), was mich schon interessieren würde. Über Baldriantee habe ich schon was gehört, die anderen kannte ich nicht.
Bluerose
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:25

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon kräuterhexe3000 » So 22. Jan 2017, 10:45

Ich habe in letzter Zeit öfter eine Passionsblumentinktur verwendet. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem starken Schlafmittel, aber hat auf jeden Fall eine Wirkung. In Kombination mit viel Bewegung untertags und etwas Achtsamkeit mit Licht am Abend (z.B. Filter für Computerbildischirme installieren, lux z.b) sollte es schon hinhaun
kräuterhexe3000
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:40
Wohnort: Horn

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon Pahonda » Mo 19. Jun 2017, 10:59

Im Sommer bei den heißen Temperaturen habe ich auch immer Probleme durchzuschlafen.
Kann leider das Fenster in der Nacht nicht offen haben denn es geht zum Innenhof raus und da wird es morgens schnell mal etwas lauter.
Vielleicht hilft es ja auch etwas beim Einschlafen zu verändern, eine Schlafbrille oder aber andere Kopfkissen.
Würde solche Maßnahmen jedenfalls immer vorher ausprobieren anstatt gleich irgendwelche Mittel zu nehmen.
Pahonda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon frooty » Do 22. Jun 2017, 20:52

Baldriantree oder auch Johanniskrautextrakte kann man über eine Zeit hinweg nehmen, aber auch da sollte man wirklich vorsichtig sein, denn wirklich ernsthafte Einschlafprobleme sollte man nicht übersehen und auch auf Ursachenforschung gehen, das kann ja auch psychisch bedingt sein und auch ein Arzt wsollte ab einem gewissen Punkt mit hinzu gezogen werden, der kann einem da dann wirklich gute Ratschläge geben.
frooty
 
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:38

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon ReinerHimmel » Mo 14. Aug 2017, 17:16

Seit ich ein paar Sachen bei mir geändert habe, was es das einschlafen angeht, geht es mir wesentlich besser. Vor dem schlafen gehen, so zwei Stunden, benutze ich keinen Fernseher und kein Internet, es sind auch keine Elektrischen Sachen bei mir im Schlafzimmer. Manchmal lese ich ein Buch oder ich mache einen Spaziergang.
ReinerHimmel
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:49

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

Beitragvon Pahonda » Do 14. Sep 2017, 11:33

Glaube da ist jeder anders, ich schaue bis zur letzten Minute Fern, nach dem abschalten drehe ich mich um und versuche zu schlafen. Wie gesagt, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind, habe ich auch wenige Probleme mit dem einschlafen. Denke da muss jeder seinen eigenen Auslöser finden, geben tut es sicher viele Probleme, die letztendlich ausschlaggebend sein können.
Pahonda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron