Seite 1 von 2

Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 13:24
von Bluerose
Hallo :) Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit. Ich weiß nicht, woran man eine Schlafstörung erkennen kann und ob ich überhaupt so was habe, aber ich kann in den letzten Wochen nicht wirklich einschlafen. Liege da bis spät in der Nacht und bin am nächsten Tag sehr müde, ich kann mich bei der Arbeit nicht wirklich konzentrieren und langsam stört mich das schon. Kennt ihr Tees oder Ähnliches, was ich probieren kann? Ich freue mich auf Antworten! :)

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 16:11
von waldgeist
Ohne jetzt eine medizinische Fachkraft zu sein würde ich sagen: wenn du über einen längeren Zeitraum Probleme beim Einschlafen hast, dann ist dein Schlaf zumindest gestört. Hast du denn schon mal versucht rauszufinden, warum genau dein Schlaf gestört ist? Langfristig wäre es vermutlich am gesündesten, wenn du da die Auslöser deiner Symptome beseitigen könntest.

Zur Jetzt-Situation: Hast du schon mal Baldriantee versucht? Der hilft ja vielen recht gut, ich selbst mag den Geschmack leider nicht.. aber gibt ja auch pflanzliche Alternativen in Kapsel- oder Dragee-Form.

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 20:19
von Bluerose
Hallo :) Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, aber wir haben zur Zeit sehr viel Neues bei der Arbeit und es ist schon viel mehr los in den letzten zwei Monaten oder so. Ich versuche immer wenn ich schon zu Hause bin, einfach nicht daran zu denken und mich mit irgendwas zu beschäftigen, aber wer weiß, wahrscheinlich spielt das eine Rolle. Hast du deine Auslöser schon erkannt? Wie bist du auf diese Dragees gekommen?

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 19:03
von waldgeist
Ja, habe ich bei mir erkannt. Bei mir sind das meistens Umbruchsituationen, wenn sich im Leben einen ganz große Änderung ankündigt. Zum Beispiel eine neue Arbeitsstelle, eine Trennung, etc.. meine Gedanken kreisen dann und ich kann schlecht abschalten. Ist zum Glück aber jedes Mal mit der Zeit alleine vorüber gegangen, auch wenn die Probleme beim Schlafen echt belasten..

Ich habe mich dann in einer Apotheke, die sich mit natürlichen Heilmitteln sehr gut auskennt, beraten lassen und da wurden mir dann die Dr. Böhm Ein – und Durchschlaf Dragees empfohlen. Auf Dauer haben ich sie noch nie eingenommen, aber in ganz akuten Phasen helfen sie mir echt gut.

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 19:59
von Bluerose
Na gut dann. Ich lasse mich mal auch beraten. Ich gehe dann auch in die Apotheke und frag mal nach. Ich habe nach Informationen über dieses Mittel gesucht und soweit ich sehe, handelt es sich um ein rein natürliches Mittel (Baldrianwurzel, Passionsblumenkraut, Melissenblätter), was mich schon interessieren würde. Über Baldriantee habe ich schon was gehört, die anderen kannte ich nicht.

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 10:45
von kräuterhexe3000
Ich habe in letzter Zeit öfter eine Passionsblumentinktur verwendet. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem starken Schlafmittel, aber hat auf jeden Fall eine Wirkung. In Kombination mit viel Bewegung untertags und etwas Achtsamkeit mit Licht am Abend (z.B. Filter für Computerbildischirme installieren, lux z.b) sollte es schon hinhaun

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 10:59
von Pahonda
Im Sommer bei den heißen Temperaturen habe ich auch immer Probleme durchzuschlafen.
Kann leider das Fenster in der Nacht nicht offen haben denn es geht zum Innenhof raus und da wird es morgens schnell mal etwas lauter.
Vielleicht hilft es ja auch etwas beim Einschlafen zu verändern, eine Schlafbrille oder aber andere Kopfkissen.
Würde solche Maßnahmen jedenfalls immer vorher ausprobieren anstatt gleich irgendwelche Mittel zu nehmen.

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 20:52
von frooty
Baldriantree oder auch Johanniskrautextrakte kann man über eine Zeit hinweg nehmen, aber auch da sollte man wirklich vorsichtig sein, denn wirklich ernsthafte Einschlafprobleme sollte man nicht übersehen und auch auf Ursachenforschung gehen, das kann ja auch psychisch bedingt sein und auch ein Arzt wsollte ab einem gewissen Punkt mit hinzu gezogen werden, der kann einem da dann wirklich gute Ratschläge geben.

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 17:16
von ReinerHimmel
Seit ich ein paar Sachen bei mir geändert habe, was es das einschlafen angeht, geht es mir wesentlich besser. Vor dem schlafen gehen, so zwei Stunden, benutze ich keinen Fernseher und kein Internet, es sind auch keine Elektrischen Sachen bei mir im Schlafzimmer. Manchmal lese ich ein Buch oder ich mache einen Spaziergang.

Re: Mittel gegen Einschlafprobleme - was tun?

BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 11:33
von Pahonda
Glaube da ist jeder anders, ich schaue bis zur letzten Minute Fern, nach dem abschalten drehe ich mich um und versuche zu schlafen. Wie gesagt, wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind, habe ich auch wenige Probleme mit dem einschlafen. Denke da muss jeder seinen eigenen Auslöser finden, geben tut es sicher viele Probleme, die letztendlich ausschlaggebend sein können.