Direktinvestitionen – Erfahrungen mit Deutscher Lichtmiete?

Allgemeine Themen

Direktinvestitionen – Erfahrungen mit Deutscher Lichtmiete?

Beitragvon waldgeist » So 22. Apr 2018, 19:27

Vor einer Weile habe ich eine Gehaltserhöhung bekommen und habe nun seit einiger Zeit die Möglichkeit jeden Monat Geld zur Seite zu legen. Mit meinem Lebensstil bin ich zufrieden, nur weil ich mehr zur Verfügung habe, möchte ich nicht gleich mehr ausgeben. Aber es würde mir doch ein gutes Gefühl geben, wenn ich im Alter auf Ersparnisse zurückgreifen könnte. Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten mein Geld gut und mit geringem Risiko anzulegen. Dabei möchte ich keinesfalls in Irgendwas investieren, sondern im besten Fall in ein Unternehmen, dessen Werte ich teile und an dessen Zukunftsträchtigkeit ich glaube.

Ich recherchiere nun seit einiger Zeit und denke, dass ich mich für die Anlageform der Direktinvestitionen entscheiden möchte. In was genau, weiß ich noch nicht. Allerdings bin ich nun auf die Lichtmiete Invest gestoßen. Klingt für mich auf verschiedenen Ebenen ansprechend, allerdings bin ich kein Experte. Deshalb suche ich nach weiteren Meinungen und Einschätzungen und wollte fragen, wie da eure Erfahrungen sind?
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Direktinvestitionen – Erfahrungen mit Deutscher Lichtmie

Beitragvon Bluerose » Fr 27. Apr 2018, 21:56

Hallo, waldgeist!
Soweit ich verstehe, bist du jetzt Einsteiger in dem Bereich? Ich habe auch schon einige Erfahrungen gemacht, bin auch selbst immer beim Lesen :) Ein guter Freund von mir, der mir auch hilft, hat Erfahrung mit dem Unternehmen. Es ist eine sehr interessante Möglichkeit, weil sie ein zukunftorientiertes Modell anbieten, die LED-Technologie hat für die Industrie sehr große Vorteile. Was interessiert dich denn genau? Ich weiß Einiges, aber kann sonst auch noch nachfragen.
Bluerose
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:25

Re: Direktinvestitionen – Erfahrungen mit Deutscher Lichtmie

Beitragvon waldgeist » Fr 4. Mai 2018, 16:37

Ja genau, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und sicher auch einige Fragen, die auch Menschen mit mehr Erfahrungen vielleicht noch etwas unwissend wirken. Deshalb danke dir sehr für deine Antwort, auch wenn du quasi nur jemanden kennst, der mit dem Deutsche Lichtmiete Investment Erfahrungen hat!

Interessant finde ich das, wie gesagt, auch auf jeden Fall und ich glaube auch, dass das Geschäftsmodell des Unternehmens Zukunft hat, deshalb setze ich mich ja damit auseinander. So grob habe ich schon Einblicke, aber ich frage mich zum Beispiel was bedeutet Direktinvestition eigentlich genau? Und wie sieht das aus, wenn die LED-Leuchtmittel, in die man investiert, dann vermietet werden? Wer kümmert sich darum? Und ist es für Anfänger überhaupt so einfach möglich Investor zu werden?
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Direktinvestitionen – Erfahrungen mit Deutscher Lichtmie

Beitragvon Bluerose » Sa 5. Mai 2018, 18:35

Hey, wieder  Deine Frage in Bezug auf den Begriff ist eigentlich sehr gut, weil Direktinvestitionen eben verschiedene Bedeutungen haben kann. Eine Definition davon wäre z.B. eine grenzüberschreitende Unternehmensbeteiligung mit einem Anteil von mindestens 10% am stimmberechtigten Kapital.
In dem Fall handelt es sich aber um Direktinvestition/Direktanlage in eine Ware/bzw. ein Wirtschaftsgut. Denk mal an Güter, die sich vermieten lassen (z.B. Immobilien, Container, Eisenbahn-Waggons), oder neue Technologien, die Energie erzeugen (Windrad, Solaranlage etc.) Optimal für dich als Investor ist, dass die Güter, in dem Fall die Leuchmittel, einen zumindest bleibenden oder noch besser steigenden Wert haben. Weil je stärker diese Wirtschaftsgüter nachgefragt werden, desto attraktiver wird der Ertrag für die Investoren. Der Markt in dem Fall ist sehr dynamisch und er entwickelt sich sehr schnell, weil die Technologie sehr energieffzient ist und aus dem Grund auch vorteilhaft für die Industrie.
In diesem Sinne funktoniert das Investment Modell so: der Investor kauft die Leuchtmittel. Er unterschreibt einen Vertrag mit dem Unternehmen, in dem alles im voraus vereinbart ist: Preis, Menge, Produkt, Laufzeit, vierteljährliche Zahlungen und einen festgelegten Rückkaufpreis, weil die LED-Anlagen am Ende der Laufzeit von der Firma wieder zurückgekauft werden. Inzwischen braucht man als Investor eigentlich nichts tun, weil sich die Lichtmiete um alles kümmert: sie hat die Aufgabe bonitätstarke Industrieunternehmer zu finden, die Beleuchtung aus einem oder anderen Grund brauchen und diese mieten wollen.
Die Mindestlanlage liegt bei glaube ich 6000€ oder so. Die Laufzeit beträgt 6 Jahre. Aus diesen Gründen eignet sich die Direktinvestition gut für Privatpersonen. Du kannst das alles im Prospekt nachlesen, damit du die genauen Zahlen und Informationen zu den einzelnen Produkten findest.
Bluerose
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:25

Re: Direktinvestitionen – Erfahrungen mit Deutscher Lichtmie

Beitragvon waldgeist » Do 10. Mai 2018, 17:54

Danke dir für deine anschauliche Antwort, damit hast du mir wirklich weitergeholfen. Ich habe mich auch weitergehend mit der Materie auseinandergesetzt und herausgefunden, dass sogar ein Rückkauf der Leuchtmittel vertraglich vereinbart ist. Genauso wie auch die vierteljährlichen Mietzahlungen. Klingt für mich nach einer guten Sache mit nur sehr geringem Risiko. Den Verkaufsprospekt habe ich mir jetzt mal runtergeladen, ich denke, nach der Lektüre sollten dann auch meine letzten noch offenen Detailfragen geklärt sein und ich werde Investor bei der Deutschen Lichtmiete werden. Fühlt sich gut an zu wissen, dass es auch noch Alternativen zum Sparbuch gibt.
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Direktinvestitionen – Erfahrungen mit Deutscher Lichtmie

Beitragvon Bluerose » So 13. Mai 2018, 18:55

Sehr gerne :) Wie gesagt, hat man alles im Verkaufsprospekt detailiert erklärt, ich würde den einfach genau lesen. Was Risiko angeht, finde ich, dass man bei allen Investitionen einfach mit Eigenverantwortung rechnen soll. Aber man sucht ja immer nach Investitionen mit möglichst geringem Risiko, die auch renditenstark sind, damit es sich auszahlt, die als Alternative zum Sparbuch zu bevozugen.
Bluerose
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:25


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron