Spektrum -  Psychotrope  - Phytopharmaka
Prof. Dr. med. Volker Faust

Über Jahrtausende waren Pflanzenheilmittel zwar nicht die einzige, wohl aber die wichtigste therapeutische Hilfe. Heute sind sie wieder in aller Munde und vergrößern - gestützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse - ständig ihre Anhängerschaft. Vor allem psychotrope Phytopharmaka werden immer häufiger verlangt und eingesetzt. Doch dürfen Pflanzenheilmittel nicht nur die wachsende "Chemie-Müdigkeit" kompensieren oder "im Trend" liegen. Pflanzenheilmittel mit Wirkung auf das zentrale Nervensystem und somit Seelenleben haben konkrete Indikationen und zielen auf ganz bestimmte Störungen. Das vorliegende Buch - kurzgefaßt und praxisbezogen - bietet deshalb zwei Informationsschienen an: Die erste Hälfte vermittelt eine komprimierte Übersicht über die wichtigsten psychotropen Pflanzenheilmittel. Der zweite Teil ist jenen Störungen gewidmet, die entweder als Heilanzeigen bereits gesichert sind oder durch entsprechende Erfahrungsberichte zur Diskussion stehen.

Prof. Dr. med. Volker Faust, Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, ist Medizinaldirektor am Zentrum für Psychiatrie Die Weissenau, Abteilung Psychiatrie I der Universität Ulm in Ravensburg

ISBN 3-7773-1755 ĘSOPUS Verlag

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Impressum