Akupunktur Ausgabe 02/2000

Akupunktur bei Kopfschmerzen auf dem Prüfstand ...............................68

Die Deutsche Migräne-und Kopfschmerz gesellschaft macht in ihrer Pressemitteilung vom 10.4.2000 geltend,dass bei den Aku punkturstudien große methodische Mängel herrschen und daher noch weiterer For- schungsbedarf besteht.

Akupunktur zur Prüfung im Bundes ausschuss ...............................68

Lehrstuhl für TCM in Berlin ................68

ICMART 2000:Akupunktur mit und ohne TCM gleich wirksam ......................68

Akupunktur geprüft und für zu leicht befunden ................................68
Die Landesärztekammer Nordrhein in Düsseldorf lehnt zum jetzigen Zeitpunkt die Teilnahme bzw.die Einführung eines Akupunktur-Zertifikates ab.

Akupunktur vor Gericht:Klage auf Schmerzensgeld als unbegründet abgewiesen ..............................68

Akupunktur vor Gericht:...................69 Klage auf Schmerzensgeld wegen angeblich fehlerhafter Akupunkturbehandlung abgewiesen. Akupunktur kann zu Verletzungen von Blut- gefäßen führen.Auch wird die Notwendigkeit der lokalen Desinfektion sehr unterschiedlich beurteilt.

Lehrinhalte der Akupunktur

C.Kunkel Geschichte der TCM in Deutschland ........71
Hier wird über die jüngere Geschichte der TCM in Deutschland berichtet und Beziehungen zur momentanen Situation aufgezeigt.

Qigong Übersichtsarbeit
I.Reuther
Qigong bei chronischen Erkrankungen: das Gute stützen,das Schlechte vertreiben ..78 In einer Übersichtsarbeit wird hier von Qigong, den gesundheitsfördernden Übungen der TCM berichtet und kritisch und klar die Indikation bei chronischen Erkrankungen anhand eigener Forschungen und Kasuistiken dargestellt.

Zur Diskussion H.Süß,G.Zehentmaier
„Auf Herz und Nieren prüfen “
Der hausärztliche Check-up aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin .........86

S.Birch Einführung in die palpatorischen Techniken der japanischen Akupunktur und Moxibustion .........................90
In einer Übersetzung wird eine Übersichtsarbeit von Stephen Birch und seine dezidierten Darstellungen der speziellen palpatorischen Akupunktur behandelt.

EBM Evidenzbasierte Akupunktur ...............97
Evidenzbasierte Medizin (EBM):Die AKU eröffnet eine neue Reihe.Hiermit soll auf konstruktive Weise dazu beigetragen werden,die Indikationen für Akupunktur der WHO-Liste nicht nach subjektiven Interessen,sondern nach den Regeln der modernen (evidenzbasierten)Medizin zu beurteilen.Als erste Indikation wird dazu der chronische Harnwegsinfekt dargestellt.

H.Krause
Chronischer Harnwegsinfekt ...............98

H.Schuldt
Der chronische Harnwegsinfekt bei Para- plegikern und Akupunktur ................100

A.Aune et al.
Akupunktur zur Prophylaxe von wiederholt auftretenden Entzündungen des unteren Harntraktes erwachsener Frauen ...101

Für Sie gelesen

A.Schlager,T.Offer,I.Baldissera
Laser Stimulation of Acupuncture Point P 6 Reduces Postoperative Vomiting in Children Undergoing Strabismus Surgery ..........102
Hier wird aus der Studie,publiziert im British Journal of Anaesthesia,berichtet.Dabei wurde unter Nutzung der Stimulation von P 6 mit dem Low Level Laser die Inzidenz von postoperativem Erbrechen bei pädiatrischen Patienten nach Strabismus-Operation signifikant reduziert.Die Methode ist schmerzfrei und frei von Nebenwirkungen.Daher erscheint die Laser-Akupunktur von P 6 als mögliche Alternative zur medikamentösen antiemetischen Therapie bei Kindern. Qualitätssicherung in der Akupunktur Welche Nebenwirkungen treten auf?
Wie ist zu desinfizieren?..................105
Auszug aus dem Gutachten,erstellt auf Anforderung vom AG Krefeld,Az:81 C 224/98.In dem Gutachten wird zur Frage des Auftretens von Hämatomen auf Akupunkturbehandlung,der Verletzung von Blutgefäßen,der gleichzeitigen Verwendung von entzündungshemmenden Medi kamenten und der Desinfektion der behandelten Körperpartien vor Akupunkturbehandlung berichtet.


zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -   Impressum - Kontaktformular - Homepage