Akupunktur Ausgabe 02/2001
Drittes bundesweites Akupunktur- Modellprojekt gestartet
Die Barmer Ersatzkasse (BARMER), die Deutsche Angestellten- Krankenkasse (DAK), die Kaufmännische Krankenkasse (KKH), die Hanseatische Krankenkasse (HEK) und die Hamburg-Münchener Krankenkasse (HaMü) haben mit verschiedenen Akupunktur-Fachgesellschaften eine Kooperationsvereinbarung über die ärztliche Versorgung mit Akupunktur geschlossen.

TCM-Fachklinik Bad Pyrmont und SECURVITA kooperieren
Mit einem bundesweiten Pilotprojekt werden die Fachklinik für TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) in Bad Pyrmont und die SECURVITA Gesellschaft zur Entwicklung alternativer Versicherungskonzepte (Hamburg) die Möglichkeiten für die Patienten erweitern, sich mit chinesischer Medizin behandeln zu lassen.

50 Jahre Akupunktur in Deutschland: Vom Idealismus zum Lobbyismus?
In diesen Tagen soll im Rahmen eines Kongresses der Gründung der ersten deutschen Gesellschaft für Akupunktur vor 50 Jahren gedacht werden. Die AKU war 25 Jahre Publikationsorgan dieser Gesellschaft. Grund genug, einen kurzen und kritischen Rückblick über die Akupunktur in Deutschland zu halten. Es hat den Anschein, als sei die Akupunktur tatsächlich in unserem medizinisch industriellen Komplex mit seinen Phänomenen der Gruppeninteressen und Lobbyismen angekommen.

Manifest zur Lage der deutschen Akupunktur
Bericht über einen desolaten Zustand - Manifest zur Lage der deutschen Akupunktur. Welche Lehrinhalte sind notwendig für ein Akupunktur-Kurrikulum?

Der springende Punkt
Die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Akupunkturpunkt gesetzte Nadel kann den Wendepunkt im Krankheitsgeschehen einleiten. Im Beitrag werden Behandlungsmöglichkeiten auf der Yin-Yang-Basis dargestellt.

Meridiandiagnostisch kontrollierte Akupunktur am Beispiel der Punktur nach Mussat
Es werden zwei Methoden dargestellt und miteinander kombiniert: Die Meridiandiagnostik mittels des Systems Prognos® und die aus dem I-Ging-Oktagon abgeleiteten Dreieck- und Fünfeck-Punkturen nach Dr. Mussat (Paris). Die Prognos®-Anwendung ermöglicht eine Objektivierung und Individualisierung der Indikationsstellung und eine Verlaufs- und Erfolgskontrolle jeder Form der Akupunktur, die Punktur nach Mussat eine Anpassung an die wahren Gegebenheiten, basierend auf klaren Kriterien.

Zur Evaluation von PuTENS, Nadel- und Laserakupunktur in der Kopfschmerztherapie
– Eine therapiebegleitende Untersuchung zu Therapiemotivation, Therapieerfolg, Nebenwirkungen und Therapiezufriedenheit – Chronische Kopfschmerzen führen durch ihre Therapieresistenz zu einem verstärkten Interesse an nicht-medikamentösen Kopfschmerztherapieverfahren. In der Literatur fehlten systematische Untersuchungen bezüglich der subjektiven Zufriedenheit des Patienten mit dem jeweiligen Therapieverfahren, der Art der Therapiemotivation sowie der Nebenwirkungen. In der vorliegenden explorativen therapiebegleitenden Qualitätssicherungsstudie wurde dieser Frage nachgegangen.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -   Impressum - Kontaktformular - Homepage