Akupunktur Ausgabe 02/2002
Blühende Landschaften: Boom in China
Chinas Wirtschaft legte im vergangenen Jahr um 7,3 Prozent zu.

Planung in Peking: Staatsausgaben für Verteidigung steigen
Der chinesische Volkskongress hat beschlossen, dass trotz geringerer Einnahmesteigerungen die Militärausgaben in zweiten Jahr in Folge um fast 18 Prozent steigen sollen.

Theater: „Vagina“-Monologe in China
Die umstrittenen "Vagina-Monologe" der New Yorker Autorin Eve Ensler sind erstmals auch in China aufgeführt worden.

Studenten in Schanghai: Ab zur Verkehrserziehung
Ausgerechnet Schanghais Hochschulstudenten müssen in einem einwöchigen Kurs vernünftiges Verhalten im Verkehr büffeln.

Grundwasserverseuchung: Giftiger US-Computermüll in China
Alte Computer und andere elektronische Geräte aus den USA gefährden Menschen und Umwelt in Süd- China.

„Für den bösen Kult agitiert“– China verhaftet Deutsche
Auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking wurden rund 40 ausländische Mitglieder der Glaubensgemeinschaft Falun Gong verhaften, unter ihnen sieben Deutsche.

Erneut belasteter Honig aus China in Schleswig-Holstein entdeckt
Die Behörden in Schleswig-Holstein haben erneut ein verbotenes Antibiotikum in chinesischem Honig nachgewiesen.

Voneinander lernen: Deutsche Medizin in China – Chinas Medizin bei uns (II)
China und Deutschland haben seit über 100 Jahren eine gemeinsame, wenn auch nicht immer friedliche Geschichte und einen Austausch von Waren und Ideen. Dabei hat es bei diesen Kontakten und Ausein andersetzungen auch einen Austausch der Medizinsysteme gegeben.
Im letzten Heft wurde über die Zeit der deutschen Kolonie Tsingtau in China berichtet. In diesem Beitrag wenden wir uns der Frage zu, warum gerade die TCM sowohl bei Therapeuten als auch bei Betroffenen so oft als Alternative zur Schul- und Lehrmedizin angesehen wird: Chinesische Medizin - eine Alternative? Oder die Frage: Was sind die Gründe für die Konjunktur eines heilkundlichen Ideensystems, dessen klinischer Erfolg weitgehend in Frage steht?

Akupunktur-Paradigmenwechsel und neue Forschungsansätze
Interview mit Stephen Birch

Visible Holism oder auch: Was war zuerst, die Henne oder das Ei?
Bai Xinhua mit RB Baron, Bearbeitung: W. Schreiner
Aus verschiedenen Quellen schließen die Autoren, dass die Akupunktur an sich im Verlauf von nur etwa 100 Jahren (ca. 200-100 v. Chr.) eher ‚entdeckt‘ oder ‚erfunden‘ als ‚entwickelt‘ worden ist, und dies mehr im Sinne eines geistigen Prozesses, der durch verschiedenste politische, philosophische, aber auch geographische Gegebenheiten in China ermöglicht oder begünstigt wurde.
Das Meridiansystem soll eher empirisch in den der Entdeckung der Akupunktur vorangegangenen Jahrhunderten durch die Verwendung der Wärmetherapie (teils heiße Steine, teils Moxibustion) gefunden worden sein, und zwar durch die Beobachtung von Weiterleitungsphänomenen bei Anwendung dieser Verfahren.

Kasuistiken zur chinesischen Medizin (III)
Vorstellung einer Patientin aus der Praxis. Die Patientin hatte vor 20 Jahren einen schweren Motorradunfall. Nach einem beschwerdefreien Intervall imponieren seit fast einem Jahr Dauerschmerzen. Schmerzen sind von ihrer Natur her Yang-Energie, sie drängen sich ins Bewusstsein und sind dort aktueller Natur – sie sind kaum erinnerbar, visualisierbar o. ä. Schmerzen verausgaben die Feuer-Energie des Herzens, die zusammen mit dem Feuer der Niere (Ming Men) unsere Lebenswärme ergibt.
Wie jede Krankheit generell, so führen Schmerzzustände ganz besonders dazu, dass der Patient sich auf sich selber zurückzieht. Die Öffnung des Patienten ist daher ein wichtiges Behandlungsprinzip.

C. Kunkel
Essen im Laufe der Jahreszeiten (II): Der Frühling
Mit dieser Ausgabe wollen wir quartalsweise, im Frühling, Sommer, Herbst und Winter, saisonal eingestimmte Kochrezepte herausgeben, und Sie alle, liebe Leserinnen und Leser, sind zur tätigen Mithilfe mit Ihren eigenen Rezeptvorschlägen gebeten.

R. Helling
Sonderformen der Akupunkturtherapie (I): Tendino-muskuläre Meridiane zur Behandlung von Kopf-Gesichtsschmerz und Erkrankungen des Bewegungsapparat
Neben den 12 Hauptleitbahnen (Meridianen) beschreibt die TCM noch tendino-muskuläre Leitbahnen. Entsprechend den 12 Hauptleitbahnen kennen wir 12 tendino-muskuläre Leitbahnen, die bestimmte Eigenschaften aufweisen.
Als Indikation für den Einsatz der tendino-muskulären Meridiane sehen wir Erkrankungen der Muskulatur, der Sehnen und der Gelenke durch das Eindringen sog. äußerer pathogener Faktoren. Über die tendino-muskulären Meridiane therapieren wir weiterhin oberflächliche, äußere Erkrankungen.

U. Werth
Ohrakupunktur mit implantierten Dauernadeln bei Schmerzpatienten und Patienten mit funktionellen Störungen: Möglichkeiten und Grenzen
Bei der Ohrakupunktur rückt die Suche nach adäquaten und wirkungsvollen Reizmethoden immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Basierend auf eigener, empirischer Beobachtung hat der Autor eine Implantatnadel (Implantatnadeln nach Werth) entwickelt. Diese Nadel wurde im Rahmen einer klinischen Studie mit üblicher Ohrakupunktur (Entfernen der Nadel nach Ende der Therapie) verglichen. Dabei zeigen erste Ergebnisse eine signifikant bessere Schmerzreduktion unter der neuen Implantatdauernadel.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -   Impressum - Kontaktformular - Homepage