Akupunktur Ausgabe 02/1999
Akupunkturzertifikat
Erste Prüfungen nach neuem Fortbildungsrecht Im Bereich der Ärztekammern Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe finden erste Abschlußgespräche zum Zertifikat Akupunktur statt.

Akupunkturdiplom der Österreichischen Ärztekammer

Wie chinesisch ist die Akupunktur eigentlich?
Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Erkenntnisse der chinesischen Akupunktur in andere Länder und damit auch in andere Kulturbereiche „exportiert“. In der Auseinandersetzung mit dem Wissenschaftsverständnis und den gesellschaftlichen Verhältnissen des „Gastlandes“ entstanden eigenständige Stilrichtungen, wie z. B. die japanische Akupunktur und die Akupunktur in Nordamerika.

G. Hildenbrand
Qigong – chinesische Heilkunde in Aktion
Unter dem Begriff Qigong wird zusammengefaßt, was in China seit über 2000 Jahren zur Kultivierung von Körper und Geist praktiziert wurde. Heutzutage wird der heilkundliche Aspekt des Qigong besonders hervorgehoben. Man ist der Überzeugung, daß der Mensch seine Lebensfunktionen aus eigener Kraft regulieren, stärken und kultivieren kann.

Minh-Yen Tran
Die traditionelle chinesische Arzneimitteltherapie (TCAMT) – 1–
Fast alle traditionellen chinesischen Arzneimittel haben ihren Ursprung in der Natur. Durch den ständigen Kontakt mit der Tier- und Pflanzenwelt erkannten die Menschen die nährenden und heilenden Kräfte der pflanzlichen, tierischen und mineralischen Stoffe. Die Ernte, Aufbewahrung und Verarbeitung der Arzneimittel folgt ganz bestimmten Richtlinien, die zum Teil kompliziert und zeitaufwendig sind. Sie haben jedoch eine wichtige Bedeutung für den Heilerfolg.

Natur und Kunst als Quelle heilender Kräfte
In der Natur und auch in der Kunst finden wir mehr oder weniger verborgene Ordnungsfaktoren, die eine Förderung der Heilkraft bewirken können. Der Begriff „natürliche Heilkräfte“ umfaßt ein großes Feld: in diesem Artikel werden die heilungsfördernden Kräfte der Natur und der Kunst (Musik und bildende Kunst) unter dem Aspekt von Polarität (Yin/Yang) und Gleichgewicht betrachtet.

Neue Entdeckungen bezüglich der Korrelation zwischen Akupunkturpunkten und korrespondierenden Hirnrindenarealen mit Hilfe des funktionellen MRI (f-MRI)
Z. H. Cho, S. C. Chung, J. P. Jones, J. B. Parks, H. J. Lee, E. K. Wong, B. I. Min
Eine Forschergruppe, die sich aus Wissenschaftlern der University of California/Irvine und verschiedener Institute in Seoul/Korea zusammensetzt, hat im August 1997 eine Arbeit über die Korrelation von Akupunkturpunkten mit bestimmten Hirnarealen veröffentlicht.

Komplementärmedizinische (KM) Forschung und Förderung in Großbritannien
Die komplementärmedizinische Forschung in Großbritannien ist durch zahlreiche Eigenheiten geprägt. Sie ist rege und hat in der Vergangenheit zu wichtigen Erkenntnissen auf diesem Gebiet geführt.

Gesundheitsforschung 2000 Unkonventionelle medizinische Richtungen: Akupunktur
Basierend auf einem Beschluß des Bundestages findet erstmals eine umfangreiche Förderung von Projekten aus dem Bereich der Unkonventionellen Medizinischen Richtungen (UMR) mit öffentlichen Geldern statt. Die fünf Projekte der Akupunktur werden anhand der Projektskizzen vorgestellt.

Wissenschaftliche Mitteilung
C. Güthlin, H. Walach
Erprobungsverfahren zu Akupunktur und Homöopathie der Innungskrankenkassen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Sachsen
Seit Januar 1985 wird die Akupunktur im Rahmen eines Erprobungsverfahrens (IKK-Modell) evaluiert. Nach ersten Ergebnissen scheinen 80% der (überwiegend Schmerz-) Patienten auch über einen längeren Zeitraum durch die Behandlung in verschiedenen Bereichen zu profitieren.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -   Impressum - Kontaktformular - Homepage