Akupunktur - Ausgabe 04/2002
Annan warnt China:
explosive Aids-Epidemie droht
UN-Generalsekretär Kofi Annan hat vor einer raschen Ausbreitung der Immunschwächekrankheit Aids in China gewarnt.

Novellierung der Weiterbildungsordnung oder Akupunktur vor der Integration?
T. Weinschütz
Die Bundesärztekammer hat gehandelt und einen auf rationaler Basis nachvollziehbaren Entwurf über eine angemessene Ausbildungszeit von 200 Stunden vorgelegt. Die Diskussion dauert an.

Xue Xue`s Essay über Nässe-Hitze-Erkrankungen
Bearbeitet und übersetzt vom Englischen ins Deutsche von Dieter Klein
Übersetzung im Auftrag Ärzte-Forum für Akupunktur e.V. Die Übersetzung ist gemeint als Arbeitsinstrument und Lerntext für Phytotherapiestudenten und hat nichts gemein mit chinesischer Literatur. Als solches hat sie keinerlei ästhetische Absicht.

Qualitätssicherung in der Akupunktur:
YNSA-Halsdiagnostik als Kontrolle für eine effektive Akupunktur?
G. Weiss
Es scheint möglich zu sein, die YNSA-Halsdiagnostik mit gutem Erfolg generell zur Absicherung der Effektivität einer Akupunkturtherapie, zumindest der Ohrund klassischen Körperakupunktur, zu verwenden.

Skoliose und neue zentrale Zone der YNSA
R. Bertram
Die traditionelle orthopädische Behandlung der Skoliose stützt sich im Wesentlichen auf den Einsatz von Orthesen und Physiotherapie: leider überwiegend erfolglos. Die Idee liegt in der Luft, die zentralnervöse Fehlsteuerung über die neue zentrale Zone nach Yamamoto direkt zu therapieren.

Essen im Laufe der Jahreszeiten (IV): Der Winter
C. Kunkel
Mit dieser Ausgabe wollen wir quartalsweise, im Frühling, Sommer, Herbst und Winter, saisonal eingestimmte Kochrezepte herausgeben, und Sie alle, liebe Leserinnen und Leser, sind zur tätigen Mithilfe mit Ihren eigenen Rezeptvorschlägen gebeten.

Theorie und Methodik einer integrierenden Balance-Therapie
H. Weiers
Der naturgegebene Faktor einer energetischen YIN-YANG-BALANCE im Organismus entspricht in westlichem Denken dem Prinzip HOMÖOSTASIS. Es entstanden die Energiewandler BALINDUCT und AKU-Balinduct. Die gleichgewichtsregulierende Wirkung auf pathologische Funktionslagen kann im Meridiansystem mit „Prognos“ nachgewiesen werden (M. Döpp), desgleichen der Rückgang von Belastungssymptomen durch Mobilfunk. Eine reparative Einwirkung auf eine durch Zellwandschädigung gestörte Homöostasisfunktion wird erläutert.

Akupunkturforschung auf dem Schmerzkongress Aachen 2002
Chronische Schmerzzustände gehören zu den häufigsten und belastendsten Krankheiten in Deutschland. Obgleich in den letzten Jahren neue Medikamente, invasive und alternative Therapieformen entwickelt wurden, besteht immer noch hoher Forschungsbedarf auf allen Ebenen. Auf dem diesjährigen Schmerzkongress in Aachen vom 24. bis 29. September, der Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes und der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft waren für unsere Leser und die Akupunktur drei Bereiche von besonderer Bedeutung: 1. Schmerzen im Gehirn sichtbar gemacht, 2. Forschungsverbünde für Schmerzforschung des BMBF, 3. Akupunkturergebnisse BMBF-geförderter Studien

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -   Impressum - Kontaktformular - Homepage