Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 01/2000
Ayurveda und Multiresistente Keime
Autor: G. Dandekar
    Zusammenfassung:
    Multiresistente Keime sind zwar gegen verschiedene gängige Antibiotika resistent, die Reaktionslage des Wirtes ist aber ausschlaggebend im Kampf zwischen Mensch und Erreger. Nicht das pathogenetische, sondern das salutogenetische Konzept der Heilkunde wird hier angewendet. Welche Strategien man in diesem Kampf anwenden kann, wird an praktischen Beispielen dargelegt.

    Schlüsselwörter: Ayurvedische Medizin, multiresistente Keime, Salutogenese, Antibiotika, Schilddrüsenhormone
Gesundheitliche Wirkungen und physiologische Bedeutung schwefelaktiver Pflanzenverbindungen
Autor: S. Wütscher
    Zusammenfassung:
    Der Metabolismus von schwefelaktiven Pflanzenverbindungen wurde u.a. anhand von ca. 50 repräsentativen Studien hinterfragt und möglichst vollständig erfaßt. In der vorliegenden Arbeit wurde die Bedeutung der schwefelaktiven Pflanzenstoffe dargelegt und die Auswirkungen ihrer Stoffwechselaktivität für die menschliche Gesundheit zusammengefaßt.

    Schlüsselwörter:
    Schwefelaktive Pflanzenverbindungen, Immunsystem, Antioxidantien
Vodou-Heilung: Kreolmedizin, Trance- und Phytotherapie in Haiti
Autor: K. Rippmann
    Zusammenfassung:
    In der Konzeption des Vodou ist der Mensch eine spirituelle Einheit, die in einem physischen Körper ein irdisches Handlungsinstrument findet. Der große gute Engel, der kleine gute Engel, das Schicksal und der dynamische Eltern-Geist, diese vier spirituellen Prinzipien bestimmen das Individuum und somit auch seinen Gesundheitszustand bzw. seine Empfänglichkeit gegenüber Krankheiten. In der vorliegenden Arbeit werden sowohl die spirituellen Grundlagen als auch die medizinischen bzw. religiösen Praktiken des Vodou heute beschrieben.

    Schlüsselwörter:
    Ethnomedizin, Vodou, Kreolmedizin, Haiti

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage