Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 02/1998
Die UV-aktivierte Eigenbluttherapie (UVE)
Autor: H. Holesch
    Zusammenfassung:
    Die Ultraviolettbestrahlung bewirkt eine zusätzliche Wirkungssteigerung der Eigenbluttherapie bei vielen chronischen Krankheiten. Vor allem Durchblutungsstörungen, vasospastische Erkrankungen und Wundheilungsstörungen lassen sich so effektiver therapieren. Desweiteren hält die Eigenbluttherapie mit der UVE vermehrt Einzug in die onkologische Begleittherapie. Hierbei spielt vor allem die Verbesserung der Befindlichkeit der Patienten und die Reduzierung der Nebenwirkungsrate und -schwere der Chemo- und Radiotherapie eine Rolle. Spezifische fotobiologische Effekte haben einen günstigen Einfluß auf die Mikrozirkulation, auf den Entzündungsprozeß im Gewebe, bewirken eine ausgeprägte Immunmodulation und einen Schutz vor radikalen Sauerstoffstufen. Die Dosierung und Anwendung richtet sich nach der individuellen Reaktionslage des Organismus. Das Verfahren ist gut verträglich und leicht praktikabel.

    Schlüsselwörter:
    Ultraviolettbestrahlung, Eigenbluttherapie, Immunmodulation, Allergie, Durchblutungsstörungen, Entzündungen, Krebs
Antimikrobielle Wirkstoffe in Kräutern, Gewürzen und sonstigen pflanzlichen Drogen - Thesen zur möglichen Beeinflussung des intestinalen Milieus auf "natürlichem" Wege
Autor: G. Beckmann, A. Rüffer, B. Sonnenschein
    Zusammenfassung:
    Viele Kräuter und Gewürze enthalten antimikrobielle Wirkstoffe, in erster Linie ätherische Öle. Deren Gehalt ist in erheblichem Maß von geoklimatischen und produktionstechnischen Faktoren bis hin zur Praxis der Nahrungszubereitung abhängig. Die antimikrobielle Wirksamkeit beschränkt sich in aller Regel nicht auf eine bestimmte Gruppe von Mikroorganismen; daher müssen stets auch Effekte auf die autochthone Mikroflora des Intestinaltraktes beachtet werden.
    Thesen:
    Das intestinale Milieu läßt sich über die gezielte Auswahl und eine bewußt gewürz- und kräuterreiche Ernährung beeinflussen. Es müssen Summationseffekte der antimikrobiellen Einzelwirkungen postuliert werden, auch wenn die Einzelwirkung in isolierter Betrachtung keine antimikrobielle Wirkung zeitigen würde.

    Schlüsselwörter:
    Kräuter und Gewürze, Antimikrobielle Wirkstoffe, intestinale Mikroflora
Adipositas-Therapie in Trance: ein hypnose-orientiertes Konzept zur Gewichtsreduktion und Gewichtskontrolle
Autor: P. Loebel
    Zusammenfassung:
    Adipositas stellt in gesundheitlicher und ökonomischer Hinsicht ein großes und ständig wachsendes Problem dar, das durch traditionelle Behandlung kaum beeinflußbar erscheint.Besonderes Interesse verdient in diesem Zusammenhang die therapeutische Nutzung des Trancezustands in der Hypnose. Hypnose hat sich bereits in der Therapie zahlreicher Störungen als effizient erwiesen und ist zudem mit anderen Behandlungsformen gut kombinierbar. So war es naheliegend, ein hypnose-orientiertes Konzept für die AdipositasTherapie zu entwickeln.Dieses Konzept ist in praxisorientierten Kursen relativ leicht zu erlernen und kann ggf. mit zusätzlichen Maßnahmen wie Ernährungsberatung, Bewegungstraining, anderen psychotherapeutischen Methoden aber auch medikamentösen, mechanischen oder chirurgischen Verfahren kombiniert werden.

    Schlüsselwörter:
    Adipositas, Hypnose, Rahmenbedingungen, therapeutische Beziehung, individualisierte Hypnosetechnik, Kombinationsmöglichkeiten
Tuberkulinum als Nosode im Erwachsenen- und Kindesalter
Autor: B. Gutberlet, M. M. Hadulla, O. Richter
    Zusammenfassung:
    Als Einsatzgebiete der Homöopathie werden von Schulmedizinern bestenfalls Befindlichkeitsstörungen und leichte funktionelle Erkrankungen akzeptiert. Anhand von drei Kasuistiken wird gezeigt, daß mit Hilfe einer homöopathische Therapie auch schwere organische Erkrankungen zu heilen sind. Voraussetzung ist die größtmögliche Ähnlichkeit der Symptome der Krankheit mit den Symptomen des Arzneimittels (Hahnemann, Organon § 22, 24). Weiterhin werden Parallelen zwischen dem homöopathischen Arzneimittelbild von Tuberkulinum und der Cariatide von Modigliani sowie dem Zauberberg von T. Mann aufgezeigt.

    Schlüsselwörter:
    Homöopathie, Tuberkulinum, Simileregel, Bronchopneumonie, Pleuropneumonie

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage