Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 05/1997
Neuraltherapeutische Beeinflussungsmöglichkeiten bei Atemwegs- und Lungenerkrankungen einschließlich allergischer Disposition und Asthma
Autor: U. Aldag
    Zusammenfassung:
    Der Behandlungsweg geht über das autonome Nervensystem. Diese "funktionelle" Methode führt Krankheitsveränderungen in Richtung Heilung, wobei auch Strukturveränderungen zur Auflösung angeregt werden können. Prinzipiell findet erst eine Segmenttherapie statt, dann gegebenenfalls die Behandlung im übergeordneten Segment (z.B. segmentale Ganglien), ansonsten die Störfeldbehandlung.

    Schlüsselwörter:
    Standards in der Phytotherapie, Qualitätskontrolle in der Phytotherapie, Curriculum für die Weiterbildung, Fortbildung/Phytotherapie, Basisliteratur für Phytotherapie
Chlamydieninfektionen in einer Allgemeinpraxis
Autor: U. Olshausen
    Zusammenfassung:
    Die Eliminierung der Chlamydien ist eine Kausalbehandlung bei chlamydieninfizierten Patienten mit Herzinsuffizienz, larvierter Myokarditis, Kardiomyopathien, Herzrhythmusstörungen, KHK, nach Bypass-Operationen, Ballondilatationen, bei Herzinfarkten und hypotonen Kreislaufstörungen; DBS der Extremitäten, der Karotiden, der Gehirngefäße, der Gefäße, die Sinnesorgane versorgen: im Augenbereich, Makuladegeneration, chronische Konjunktivitis, Pannus, Trachom, Badekonjunktivitis, bei Hörsturz, Tinnitus, TIA, Apoplex, Morbus Bürger-Winniwarter, trophischen Störungen bei Diabetikern, Trigeminusneuralgie.

    Schlüsselwörter:
    Atemwegserkrankungen, Allergien, Störfeldbehandlung, Segmenttherapie, Neuraltherapie
Die kardiovaskulären Risikofaktoren - Herausforderung für die klassischen Naturheilverfahren
Autor: R. Schubmann
    Zusammenfassung:
    Die sehr häufig anzutreffenden kardiovaskulären Risikofaktoren Adipositas mit androidem (abdominellem) Fettverteilungsmuster, Dyslipoproteinämie, arterieller Hypertonie und gestörter Glukosetoleranz (auch zusammengefaßt als sogenanntes "metabolisches Syndrom" oder "tödliches Quartett") führen in der Summe zur Entwicklung einer Atherosklerose mit koronarer Herzkrankheit und oft auch zu Diabetes mellitus Typ II (NIDDM).Neben den gesundheitlichen Schäden sind auch die wirtschaftlichen Folgen erheblich, die direkten und indirekten Kosten für diesen Symptomenkomplex werden auf etwa 39 Milliarden DM jährlich geschätzt (13).Die zunehmende Verbreitung von Übergewicht und metabolischen Dysbalancen ist wohl in erster Linie ein Ergebnis unseres aktuellen Lebensstils. Hier bieten die klassischen Naturheilverfahren mit den Möglichkeiten von Ordnungs-, Ernährungs- und Bewegungstherapie ein bewährtes und preisgünstiges, nichtmedikamentöses Konzept der Anregung von Verhaltens- und Lebensstilmodifikation an.Insbesondere das Fasten nach Buchinger/Lützner ist sehr gut geeignet, Anstöße zur Beeinflussung von Eßverhaltensstörungen auf körperlicher und seelisch-geistiger Ebene zu geben (Gewinn durch Verzicht). Dies geschieht idealerweise im Rahmen eines Aufenthaltes in einer Klinik für Prävention und Rehabilitation mit einem ganzheitlichen rehabilitationsmedizinischen Ansatz.

    Schlüsselwörter:
    Chlamydieninfektion, Gefäßerkrankungen, Herzerkrankungen, Kreislaufstörungen
Geräte-Diagnostik nach der Akabane-Methode
Autor: L. Quaas, K. Khossid
    Zusammenfassung:
    Die Anwendung der Akupunktur beim Heilen verschiedener Erkrankungen erfordert vom Arzt das Erkennen der Störung des energetischen Gleichgewichts im Organismus, oder genauer gesagt, das Wissen an welchen Meridianen ein Überschuß bzw. ein Mangel an Energie herrscht. Eine der Möglichkeiten zur Feststellung der Funktion der Meridiane ist die Akabane-Methode, die im Artikel beschrieben wird.

    Schlüsselwörter:
    metabolisches Syndrom, koronare Herzkrankheit, Lebensstil, Fasten
Immunmodulation mit der Gegensensibilisierung - altbekannt und immer aktuell
Autor: O. Aichinger
    Zusammenfassung:
    Was tun Allergiker, die nicht wissen, worauf sie allergisch reagieren? Welche Möglichkeiten bieten sich für sie, wenn sie schon fast alles ausprobiert haben und kein Mittel richtig gegriffen hat? Hilfe bietet hier die Gegensensibilisierung, eine modifizierte Eigenbluttherapie. Der Vorteil dieser Therapieform ist, daß die allergieauslösenden Substanzen nicht gesucht und spezifiziert werden müssen. Bei 80% der Patienten ist die Behandlung erfolgreich und last but not least bietet sich die Therapie auch unter wirtschaftlichem Aspekt an.

    Schlüsselwörter:
    Akupunktur, Meridiane, Akabane-Methode
Der Einfluß der "essentiellen" Phospholipide (EPL) auf die biochemischen Veränderungen im Verlauf einer chronischen Intoxikation mit organischen Lösungsmitteln bei Ratten
Autor: A. Put, Z. Mys´liwiec, M. Ceglecka, B. Czerny, I. Loni
    Zusammenfassung:
    Wistar-Ratten-Männchen wurden chronisch mit organischen Lösungsmitteldämpfen (Benzin + Toluol + Xylol) 6 Monate in einer toxikologischen Kammer intoxiziert. Es wurden biochemische Indikatoren im Blutserum, Leberhomogenat und Lebermikrosomen bestimmt. Ein Teil der Ratten wurde mit essentiellen Phospholipiden (EPL) in den Dosen 30 mg/kg Körpergewicht und 100 mg/kg Körpergewicht alle 24 Stunden oral behandelt.Bei den auf organische Lösungsmitteldämpfe ausgesetzten Ratten wurden Störungen in den Fermentaktivitäten und eine Steigerung des Gehaltes von Cholesterol, Triglyzeriden und totalen Lipiden beobachtet.Es wurde festgestellt, daß die angewandten EPL die durch organische Lösungsmitteldämpfe verursachten pathologischen Veränderungen bei Ratten verhindern.

    Schlüsselwörter:
    Allergien, Gegensensibilisierung, Autoimmunerkrankungen, Hydrolysat
Phosphor zwischen Licht- und Schattenseiten anhand einer Kurzgeschichte von Luigi Pirandello und dem Bildnis der büßenden Magdalena
Autor: M. Hadulla, O. Richter
    Zusammenfassung:
    Phosphor ist eines der großen homöopathischen Mittel (Polychrest). Verfasser versuchen, anhand einer Kurzgeschichte von Luigi Pirandello und dem Bild "Die Büßende Magdalena", die Idee, die Essenz von Phosphor darzustellen.Ein hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Ansatz.

    Schlüsselwörter:
    organische Lösungsmittel, Leberfunktion, EPL

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage