Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 05/1999
Immunmodulation in der Behandlung von atopischer und nummulärer Dermatitis
Autor: S. C. Rajendran, K. Wirth
    Zusammenfassung:
    Die Pathogenese der atopischen und ebenso der nummulären Dermatitis ist multifaktoriell und noch nicht geklärt. Es gibt deswegen viele Behandlungsmodalitäten. Es sollte geprüft werden, ob Spenglersan Kolloid G, ein traditioneller Immunmodulator, bei Patienten mit diesen Erkrankungsformen therapeutisch wirksam ist. Zu diesem Zweck wurden 60 Patienten mit atopischer oder nummulärer Dermatitis in einer offenen randomisierten Studie 6 Wochen lang mit Spenglersan Kolloid G topisch behandelt. Ergebnisse: Es wurde bei allen Patienten eine Abnahme der Symptome Lichenifikation, Erythem, Schuppenbildung, Exkoriation und Pruritus um 43-49% erzielt. Schlafstörungen wurden deutlich (60%) reduziert, hauptsächlich bei Patienten mit atopischer Dermatitis (n = 22). Eine gute Gesamtbeurteilung des Therapieeffekts korrelierte mit einem niedrigen Alter.

    Schlüsselwörter:
    Atopische Dermatitis, nummuläre Dermatitis, Immunmodulation, Immuntherapie
Der Einfluß von Selen auf die ausgewählten Parameter in der Lipidhaushaft bei den mit Natriumfluorid intoxizierten Ratten.
Autor: Z. Mysliwiec, A. Put, Z. Juyszyn, A. Machoy-Mokrzy
    Zusammenfassung:
    Wistar-Ratten-Mänchen wurden chronisch mit NaF in der Dosis 20 mg F- /kg KM/24h 3 Monate intoxiziert. Ein Teil der Ratten wurde mit Se2 03 in den Dosen 5 mg Se/kg KM/24h oder 10 mg Se/kg KM/24h versorgt. Es wurden biochemische Indikatoren der Lipidhaushalt in Serum, Leberhomogenat und Lebermikrosomen bestimmt. Bei den intoxizierten Ratten (ohne Se) wurden biochemische Störungen im Lipidhaushalt beobachtet. Es wurde festgestellt, daß Selen die durch NaF verursachten pathologischen Veränderungen mildert.

    Schlüsselwörter:
    Leberintoxikation, Selen, Fluorverbindungen

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage