Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 08/2000

Calcarea Carbonica: langsam, träge und gehaltvoll
Schlüsselwörter: Homöopathie, Calcarea Carbonica, Arzneimittelbilder, Fürst Oblomov

Calcarea Carbonica - gewonnen aus der Austernschale - ist ein alt bewährtes, tief wirkendes homöopathisches Mittel. Das Arneimittelbild umfaßt Wahnvorstellungen, heftige Ängste bis zu Panikattacken. In der vorliegenden Arbeit werden die besonderen Eigenschaften von Calcarea Carbonica dargestellt und anhand von Beispielen aus der Kunst und Literatur (Fürst Oblomov von Ivan Gontscharov) veranschaulicht.

 

Konstitution und thermographisches Bild
Schlüsselwörter: Regulationsthermografie, Konstitution, Regulationstherapie

Regulationsthermogramme (RTG) nach Schwamm-Rost können neben anderem auch zur Basis von Regulationstherapien herangezogen werden. In der vorliegenden Arbeit sollte daher geklärt werden, inwieweit thermografische Befunde zu einer konstitutions- bzw. regulationstypischen Klassifizierung taugen.

 

Nicht-zytotoxischer antiviraler Wirkmechanismus eines Komplexhomöopatikums
Schlüsselwörter: Homöopathie, antiviral-wirkende Homöopathika, Apopthose, Zytokine

Präsentieren virusbefallene Zellen an ihrer Oberfläche virale Antigene, werden sie von zytotoxischen T-Zellen vernichtet. Andererseits können infizierte Zellen dann der Apoptose entgehen, wenn genügend Interferon zur Verfügung steht. Diese Zytokine interferieren in den befallenen Zellen mit der Replikation der Virusproteine ohne die Zellen zu schädigen. Dieser unspezifische antivirale "Breitband"-Wirkmechanismus liegt offenbar auch antiviral-wirkenden niedrig potenzierten Homöotherapeutika wie Euphorbium compositum zugrunde.

 

Hypnose - wesentliche Aspekte einer natürlichen Behandlungsmethode
Schlüsselwörter: Moderne Hypnose, klassische Hypnose, Trance, Hypnoseprinzipien, Hypnosestrategien

Hypnose zählt zu den ältesten Heilverfahren der Menschheit, und kann als naturheilkundliche bzw. regulationsmedizinische Methode angesehen werden. Durch Hypnose wird ein veränderter Bewusstseinszustand (Trance) herbeigeführt und systematisch genutzt. Dabei lassen sich mehrere Anwendungsformen unterscheiden, die mit anderen Behandlungskonzepten gut kombinierbar sind. Die Wirksamkeit der Hypnose ist für viele Störungsbereiche sowie für Prävention und Leistungssteigerung wissenschaftlich nachgewiesen.

Anwendungsbeobachtung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Extraktes aus E. coli bei schmerzhafter Divertikelkrankheit
Schlüsselwörter: Divertikulose, E. coli Extrakt, Scherztherapie

In einer Anwendungsbeobachtung wurden 24 Patienten mit starken Schmerzen aufgrund der Divertikelkrankheit an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit 2 ml Colibiogen® inject. i.v. behandelt. Der Schmerz verringerte sich um durchschnittlich 84 Prozent, 23 der 24 Patienten sprachen gut bis sehr gut auf die Therapie an. Nebenwirkungen wurden keine beobachtet.


zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage