Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Ausgabe 09/2000
I. Klinische Relevanz der parasitären Belastung bei Neurodermitis-Patienten
Autor: G. Ionescu et al.
    Zusammenfassung:
    Um die Prävalenz von Magen-Darm-Parasiten bei Neurodermitikern zu evaluieren, wurden 2189 Patienten aus einer Spezialklinik stuhlparasitologisch untersucht. In 7 % der Stuhlproben konnten Parasiten nachgewiesen werden. Die häufigste Spezies war dabei Blastocystis hominis (55 %), gefolgt von Endolimax nana (17 %), Entamoeba coli (15 %), Entamoeba hartmanni (6 %) und Giardia lamblia (5 %). Jeweils einmal wurden Enteromonas hominis, Jodamoeba bütschlii und Trichuris trichiura gefunden. Die pathogenetische Bedeutung von Parasiten bei Erkrankungen des allergischen Formenkreises und die therapeutischen Möglichkeiten werden diskutiert.

    Schlüsselwörter:
    Neurodermitis, Magen-Darm-Parasiten, Stuhluntersuchungen
II. Neuraltherapie - der chronische Schmerz im kleinen Becken
Autor: J. Huneke
    Zusammenfassung:
    Die Neuraltherapie zählt zu den Regulationstherapienen und kann bei den verschiedensten Erkrankungen - u.a. im gynäkologiscen Bereich - zum Einsatz gebracht werden. In der vorliegenden Arbeit werden die wichtigsten Injektionstechniken zur Behandlung von chronischen Schmerzen in kleinen Becken dargestellt. Auch auf die besondere Bedeutung von Störfeldern im Rahmen der Pathogenese gynäkologischer Erkrankungen, sowie auf deren Erkennung und Behandlung, wird eingegangen.

    Schlüsselwörter:
    Neuraltherapie, Störfelder, gynäkologische Erkrankungen, chronische Schmerzen
III. Ayurvedische Therapie der Koronaren Herzkrankheiten
Autor: G. Dandekar
    Zusammenfassung:
    Die indische Gesundheitslehre und Heilkunst Ayurveda kann auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Ayurveda unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der westlichen Medizin: sowohl im Hinblick auf die grundsätzliche Anschauung und dem Verständnis von Krankheit und Gesundheit, als auch bei der ganz konkreten Behandlung von Krankheiten. Am Beispiel der koronaren Herzkrankheiten werden die Möglichkeiten der ayurvedischen Medizin dargestellt, diskutiert und mit westlichen Therapiemodalitäten verglichen.

    Schlüsselwörter:
    Ayurveda, koronare Herzkrankheiten, Doshas, Yoga

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum - Kontaktformular - Homepage