Ganzheitliche Zahnmedizin - Praxis und Wissenschaft - Ausgabe III/2002
Blütenessenzen für die Seele
    Der englische Arzt Edward Bach wurde 1886 in der Nähe von Birmingham geboren und verstarb 1936 in Sotwell nahe Oxford.
    Er hat uns eine Heilmethode hinterlassen, die meiner Erfahrung nach für denjenigen, der Resonanz zu ihr findet, ein ganz kostbares Geschenk darstellt.

    Simplicity, Humility, Compassion
    Einfachheit, Demut, Mitgefühl – mit dieser Grundmaxime hat Edward Bach sein System überschrieben. Dies steht auch als „Weihung“ an der Eingangsschwelle zu Mount Vernon, dem kleinen Haus in Sotwell.
    Dort hat er 1936 diese Welt verlassen. Heute bemüht sich von dort das Dr. Edward Bach Centre um die Fortsetzung seiner Arbeit. Die Methode ist einfach in ihrer Anwendung, hatte doch Edward Bach die Vorstellung, mit seinem System den Menschen etwas zu geben, wodurch sie sich möglichst selbst zu heilen in der Lage sind. Das ist Hintergrund seines Standardwerkes „Heile dich selbst“.
Bewusstsein - Der Weg zur sinnerfüllten Lebensführung

Prävention und Frühbehandlung orofazialer Dyskinesien
    Ein Beitrag zur kieferorthopädischen Prophylaxe
    Von Vevi Hahn

    Orofaziale Dyskinesien sind ein Störungsbild, für das unser Blick erst in den letzten Jahren geschärft wurde. In der Literatur werden unterschiedlich gewichtete Synonyme wie orofaziale/orofaciale oder myofunktionelle Störung (MFS), orofaziale Dysfunktion dafür gebraucht. Man bezeichnet damit Störungen der Muskelfunktion, des Muskeltonus oder der harmonischen Bewegungsabläufe und zwar immer – ohne dass es explizit erwähnt wird – im orofazialen Bereich (Mund-Nasen-Gesichts-Rachenbereich). Dies können Fehlsteuerungen der Primärfunktionen Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken oder Störungen des perioralen und intraoralen Muskelgleichgewichts sein. Meist liegen nicht neurologische Schädigungen, sondern allgemeine Reifungsdefizite oder Entwicklungsrückstände zugrunde. Ursache für die Dyskinesien können aber auch Defizite der neurosensorischen Leistungen wie der oralen Stereognose und der taktil-kinästhetischen und propriozeptiven Sinnesqualität sein.
Ganzheitliche Kiefermodellation

Applied Kinesiology in der Ganzheitlichen Kieferorthopädie

GZM aktiv
    Auch Patientenbereich jetzt online

    Gesundheitsabildung und Krankheitsvermeidung
      Bereits 1948 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Gesundheit als einen Zustand des vollkommenen psychischen und physischen Wohlbefindens definiert.1 Diese Formulierung wurde später erweitert und präzisiert: Gesundheit als Zustand des optimalen biopsycho- sozialen Wohlbefindens! Diese Definition entspricht einer modernen und ganzheitlichen Betrachtungsweise des biologischen Systems „Mensch“ im Netzwerk seiner biologischen, sozialen und ökologischen Umweltsysteme. Allerdings ist es seitdem nicht gelungen, diese Definition zur Grundlage medizinischen Denkens und Handelns zu machen. Tagtäglich handeln und behandeln Ärzte klinisch und ambulant aus einer krankheitsorientierten Perspektive.
      Präventive, also krankheitsvermeidende Maßnahmen führen ein Schattendasein. Von gesundheitsbildenden Maßnahmen ist nahezu gar nicht die Rede. Dies gilt leider auch in der Szene der naturheilkundlich orientierten Ärzte und Zahnärzte: Auch diese Denken und Handeln vornehmlich krankheitsorientiert. Oft drängt sich sogar der Eindruck auf, dass lediglich allopathische Medikamente durch natürliche Medikamente ersetzt werden.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum