HP-HEILKUNDE - Ausgabe 12/1998
Vitamine aus der Nahrung wirken besser
    Nach einem Bericht der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr sind naturbelassene, mit der Nahrung aufgenommene Vitamine und Spurenelemente wirksamer als die Zufuhr isolierter Wirkstoffe in Präparaten. Vollwerternährung sollte zur Vorbeugung von Krankheiten immer an erster Stelle stehen. Erst, wenn in bestimmten Krankheitsstadien der Bedarf größer ist, besonders während einer Therapie mit Zytostatika und Strahlen, wird auch eine zusätzliche Einnahme notwendig.
Folgen des Schmerzmittelmisbrauchs
    Eine Studie des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) hat ergeben, daß falscher und zu langer Gebrauch von Schmerzmitteln für das chronische Nierenleiden von etwa 6.750 der 45.000 Patienten in Deutschland, die auf eine Blutwäsche angewiesen sind, verantwortlich ist. Ein Grund liegt darin, daß schmerzgeplagte Menschen sich ihr Medikament immer häufiger ohne vorherige ärztliche Konsultation direkt aus der Apotheke beschaffen.
    Anmerkung: Die im Institut für Naturheilverfahren Marburg behandelten Patienten mit Schmerzzuständen hatten wiesen zu einem großen Teil Schwermetall-Vergiftungen oder Vergiftungen mit chemischen Substanzen auf. Vgl. Studien
Natürliches Vitamin E
    Vitamin als Antioxicans hat sich in der Vorbeugung und Behandlung von Krebserkrankungen bewährt. Dabei ist Vitamin aus natürlichen Quellen (pflanzlichen Ölen) wirksamer als synthetisch gewonnenes Vitamin E; die Bioverfügbarkeit ist doppelt so hoch.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum