Raum und Zeit - Ausgabe 118/2002
Inhaltsverzeichnis

Editorial: "Wacht auf, Verdummte dieser Erde..."

ATTAC – globaler Kampf gegen globale Mächte
Von Cornelia Ehlers, München.

Das Welt-Handels-Komplott
Von Andrea Oellerich, Wolfratshausen.

Korruption unter dem Deckmantel der Globalisierung
Von Dr. Werner Rügemer, Köln.

Öffentliche Dienstleistungen werden verramscht
GATS bedroht unser aller Lebensgrundlagen
Von Maude Barlow, Canada.

Wie entstehen Erdstrahlen?
Von Dr. Wolfgang Ludwig, Sinsheim.

Prozessorientierte Krebstherapie (II)
Von Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt, Oberhaslach, Frankreich.

Impfschäden: Die verheimlichten Hintergründe
Von Bärbel Engelbertz, Oldenburg.

Autonome Selbstbalance
Von Dr. Johann Lechner, München.

Spinnengifte gegen Hautkrebs
Von Dirk Weickmann, München.

Global Scaling als Fundament der Mathematik
Das Universum auf der Zahlengerade
Von Dr. rer. nat. Hartmut Müller, Wolfratshausen.

Heilungsprozesse sichtbar gemacht
Von Dr. med. Klaus-Peter Schlebusch, Essen.

Ein neues Atom-Modell
Von Eduard Krausz, Groß Umstadt.

Die Sonne in Aufruhr
Von Johanna König, Bischofswerda.


„Wacht auf, Verdummmte dieser Erde…“
Dieses alte Sozialistenlied hieß ursprünglich „Wacht auf, Verdammte dieser Erde“. Doch das Ausmaß bewusster Falschaussagen und dreister Lügen, die von den Politikern in aller Welt heute über die konzernabhängigen Medien verbreitet werden, ist so erschreckend geworden, dass man nur von „Verdummten dieser Erde“ sprechen kann. Leider waren es bisher immer nur die jungen Erwachsenen, die instinktsicher wussten, dass die Politiker logen. Dazu ein paar Beispiele:
Als 1966 in Brüssel die große Euphorie wegen der neuen Agrarpolitik (Manshold, „Marktregulierung“ etc.) ausbrach, prophezeiten die Brüsseler Studenten: „Heute Butterberge, morgen Geistes- zwerge“. Sie hatten Recht, wie wir heute spätestens seit der PISA-Studie wissen.
Auch die drohende Kapitaldiktatur, wie wir sie heute erleben, hatten die wachen, jungen Erwachsenen schon in den 70 ern vorausgesehen. Damals forderten unter anderem die JUSOS eine Verstaatlichung der Banken und sprachen vom „Stamokap“, dem staatlichen Monopolkapitalismus, wie er heute existiert. Gesteuert von WTO, Weltbank und IWF über Europäische- und Bundes-Zentralbank definiert er schon seit Jahren den Bundeshaushalt.
Die Forderung nach Verstaatlichung der Banken traf den internationalen Turbokapitalismus so ins Mark, dass er die RAF groß werden ließ, damit wesentliche Grundrechte eingeschränkt werden konnten und vor allem der Öffentlichkeit suggeriert wurde, die Kapitalisten sind die Guten, sie verteidigen die Demokratie gegen die RAF. Irgendwann wird diese brutalste Farce der deutschen Politik- und Justizgeschichte aufgeklärt werden.
Die damalige Forderung Rudi Dutschkes, bevor die RAF-Zeit begann, „Macht kaputt, was euch kaputt macht!“, war zwar im Prinzip richtig, hatte nur einen wesentlichen Nachteil: Sie war allein zu negativ und entsprach nicht dem deutschen Gemüt, das immer noch auf Harmoniebedürfnis abgestimmt ist und das mindestens Kommunikation verlangt. Auch fehlten den damals politisch agierenden Kräften, die unter dem Begriff „68er“ bekannt wurden, die internationale Verbindung und argumentative Vorschläge, wie man es besser machen könnte. Außerdem handelte es sich damals mehr oder weniger um parteipolitische Veranstaltungen.
Auch wenn sie sich Außerparlamentarische Opposition nannten, waren viele agierende Mitglieder der damaligen Bewegung Parteimitglieder in verschiedenen Organisationen. Diese Organisationen haben die sozialkritischen Aktivitäten stark behindert.
Die Abspaltung des größten Teils der JUSOS aus der SPD zu den Grünen war eine der Folgen der damaligen politischen Auseinandersetzungen. Heute sind es wieder junge Erwachsene, die auf die Straße gehen und damit in die Medien drängen. Doch diesmal handelt es sich um ein global vernetztes System von weitgehend parteipolitisch freien Bürgern. Und dieses System setzt auf Argumentation und auf positive Kritik.
Die Bewegung, inzwischen bekannt unter dem Namen ATTAC, gehört zu den brisantesten gesellschaftlichen Strömungen unserer Tage. Auch wenn das von den Politikern und den konzernabhängigen Medien immer noch unterschätzt wird.
ATTAC setzt unter anderem auf Aufklärung. Die Menschen, die vor ihrer schlimmsten Entmündigung und Versklavung stehen, seit es Menschen auf dieser Welt gibt, müssen wissen, wer sie bedroht und warum. Nur dann sind sie in der Lage, sich zu wehren.
Und da sich täglich immer mehr – vor allem jugendliche – Erwachsene in die Bewegung ATTAC und andere nichtstaatliche Organisationen einreihen, besteht noch Hoffnung.
Wacht auf, Verdummte dieser Erde!



Das Welt-Handels-Komplott
Ein Insider berichtet über ideologische Verblendung und kriminelle Machenschaften von IWF und Weltbank, die arme Staaten in den Bankrott führen.

Von Andrea Oellerich, Wolfratshausen.
Alle Nationen, die auf internationale Kredite angewiesen sind, müssen sich den gnadenlosen Richtlinien des IWF (Internationalen Währungsfonds) beugen. Ob die Menschen dieses Landes dadurch in tiefste Not geraten, spielt dabei keine Rolle. Im Gegenteil, wenn die Menschen dadurch noch ärmer werden und in ihrer Verzweiflung auf den Straßen protestieren, passt das genau in das Konzept des IWF und der Weltbank, denn damit werden die Regierungen noch mehr geschwächt und sind schlussendlich nur noch Marionetten in den Händen der Wirtschaftsmächte. Wie die Strategien gesponnen werden und welche Absichten dahinter stecken, zeigt dieser Artikel.


Korruption unter dem Deckmantel der Globalisierung
Immer mehr europäische Städte lassen sich auf dubiose Leasingverträge mit US-Investoren ein.

Von Dr. Werner Rügemer, Köln.
BevorSeit einigen Jahren rennen Großbanken, Landesbanken und Finanztöchter von Großkonzernen den europäischen Kommunen die Türen ein. Das brandaktuelle Sonderangebot heisst „Cross Border Leasing“ (CBL). Dabei werden städtische Anlagen wie Klärwerke, Kanalnetze, Messehallen, Talsperren, Krankenhäuser, Müllverbrennungsöfen und Straßenbahnen einem „US-Investor“ vermietet und wieder zurückgemietet. In den USA entsteht dabei ein Steuervorteil, von dem der Investor der Kommune einen kleinen Teil, den so genannten „Barwertvorteil“, abgibt, sozusagen als Belohnung für das Mittun in einem globalen Steuerbetrug.


Öffentliche Dienstleistungen werden verramscht
GATS bedroht unser aller Lebensgrundlagen
Jetzt geplanter Anschlag der Globalisierungs-Mächte versucht, Staat und Menschen endgültig zu entmündigen.

Von Maude Barlow, Canada.
Nachdem die WTO Länder gezwungen hat, ihre Handelsbarrieren für Güter aufzuheben, ermöglicht das GATS sogar die Privatisierung von öffentlichen Dienstleistungen und Grundversorgungen. Private Unternehmen können sich dadurch zukünftig auch Wasser und Luft, Gene und Samen, Bildung und medizinische Versorgung unter den Nagel reißen. Damit werden die letzten Lebensgrundlagen der Menschen im Sinne der Globalisierung verscherbelt. Hinter verschlossenen Türen debattieren die Global Players über die Aufteilung öffentlicher Güter, die Öffentlichkeit selbst allerdings soll davon so wenig wie möglich erfahren. Wenn das GATS erst einmal installiert ist, wird es den Untergang des öffentlichen Sektors bedeuten. Maude Barlow erklärt, warum das verhindert werden muss.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
b.weber@firemail.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum