Raum und Zeit - Ausgabe 94/1998
Beginnt 2000 ein neues Zeitalter? (II)
    Die Hochkulturen der letzten 6000 Jahre im Wandel der Sternbilder. Hochinteressante archäoastronomische Betrachtung .

    "Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es sind sicher nicht die Sterne und die Sternbilder, die das Verhalten der Menschen beeinflussen...“ heißt es am Ende dieses Beitrags von Sepp Rothwangl, dessen Buch "Sternstunde 2000“ jetzt im Verlag Styria Printshop, Graz, erschienen ist. Diese Abgrenzung zu Astrologie war notwendig geworden, weil vor allem Astrologen und Astrologinnen nicht verstehen konnten, daß sich raum&zeit nach wie vor von Astrologie abgrenzt und trotzdem von Wechselwirkungen zwischen Sternbildern und Kulturen spricht. Diese Wechselwirkungen wurden jedoch vom Menschen (vor allem den Priestern) via Sternbilder und Religion hergestellt, nicht aber von den Sternen! Das Faszinierende an den Forschungsarbeiten Rothwangls ist ja gerade die Entmystifizierung dieser "Einflüsse“, dieser "Magien“und "Kräfte“, die vom Menschen erfunden, genutzt und zu Machtzwecken mißbraucht wurden. Seine umfassende Allgemeinbildung und sein jahrelanges Literaturstudium erlauben es ihm, in bisher kaum gekannter Weise zu belegen, wie Hochkulturen entstanden und sich wandelten. Da wird einem plötzlich klar, warum der Islam die Mondsichel im Zeichen führt, warum sich Abendland und Morgenland unterscheiden und warum wir jetzt wieder vor einer Zeitenwende stehen. Das hat mit Mystik nichts zu tun. Nur mit Wissen!

    Autor: Sepp Rothwangl
Sonnenflecken und Erdbeben
    Interessante Zusammenhänge

    Seit zehn Jahren beobachtet die pensionierte Werklehrerin Johanna König aus Bischofswerda in Sachsen Sonnenflecken mit einem Fernrohr und zeichnet sie auf. Eruptionen auf der Sonnenoberfläche sind in ihrem Beobachtungsgebiet (Hanglage am Ortsrand) stets mit auffallenden Leuchterscheinungen am Nachthimmel verbunden. Diese nächtlichen Leuchterscheinungen nimmt die Autorin deshalb wahr, weil sie elektromagnetisch so fühlig ist, daß starke Sonnenausbrüche bei ihr Schlaflosigkeit und selbst Herzkreislaufbeschwerden verursachen. Also ist sie bei starken Sonneneruptionen nachts auf und beobachtet. Tagsüber schaut sie sich dann die Sonnenflecken an. Durch Vergleiche mit den amtlichen Erdbeben-Listen ist Johanna König jetzt sicher: Die Auslöser von Erdbeben sind Sonnenflecken. Sie kann inzwischen Erdbeben drei bis vier Tage voraussagen. Allerdings nicht die Region der Erde, in der es krachen wird. Im erlauchten Kreis der Astronomen, Astrophysiker und Geologen wurde Johanna König natürlich zunächst bestenfalls belächelt. Doch inzwischen gibt es erste Anzeichen dafür, daß man sie ernst zu nehmen beginnt. Ihre Beobachtungen sind zu genau beschrieben, als daß man sie langfristig ignorieren könnte. Das Ergebnis ihrer zehnjährigen Forschungsarbeit hat sie jetzt raum&zeit zur Verfügung gestellt:

    Autor: Johanna König
Keine Zukunft ohne Geist und Seele
    raum&zeit-Interview mit der Leiterin des Alpha-Instituts Margarete Friebe

    Margarete Friebe gehört zu den wenigen Persönlichkeiten, die höchste Anerkennung sowohl bei den Idealisten als auch bei den bisher hartgesottensten Managern global agierender Multis genießt. Beide Extreme unserer Gesellschaft vereint ein latentes und stärker werdendes Unbehagen über die gegenwärtige Entwicklung der Menschheit. Daß selbst die beiden, zunächst einmal geistig und seelisch weit voneinander entfernten, Gruppierungen, voll des Lobes über Margarete Friebe und ihre Seminare sind, hängt damit zusammen, daß sie die Ursachen unserer Gegenwartsmisere erkennt, deren Symptome u. a. die beiden Gruppierungen sind. Wenn man die Ursachen kennt – und dazu dienen die Alpha-Seminare –, dann wird einem klar, welchen Ausweg es aus der gegenwärtig scheinbar verfahrenen Situation gibt. Darüber unterhielt sich Klaus-Gerhard Walther mit der ebenso angesehenen wie beliebten Instituts-Leiterin. Klaus-Gerhard Walther gelingt es auch hier, mit geschickten Fragen rasch zum Kernpunkt vorzustoßen, wie er das genauso meisterhaft schon bei dem Interview mit Baldur Springmann "Es liegt an uns, alles zu verändern“, (raum&zeit Nr. 62) vollbracht hat.

    Autor: Klaus-Gerhard Walther
Akupunktur aus elektrophysiologischer Sicht (I)
    Der Autor beschreibt ein bislang unbekanntes Kreislaufsystem für den elektrogenen Transport zwischen Blut und Gewebe, das zusätzlich zum Blutkreislauf besteht: der vaskulär-interstitielle Ruhestrom (VICC). In ersten Teil des Artikels erläutert Nordenström die Experimente zur Erforschung des VICC, bei denen Äquivalente zu den Meridianen und zum Yin und Yang der Qi-Energien festgestellt wurden. Dank dieser Erkenntnisse läßt sich die Wirkung der Akupunktur nun wissenschaftlich erklären. Der englische Orginialartikel erschien im "American Journal of Acupunkture“, die deutsche Übersetzung (Gustav Kemperdick) wurde in der "Dokumentation der Besonderen Therapierichtungen und natürlichen Heilweisen in Europa“ des ZDN (VGM-Verlag, Essen) abgedruckt.

    Autor: Björn E. W. Nordenström.
Warum das Segel nicht zieht – Eine neue Strömungslehre?
    Daß ein Professor für Betriebswirtschaftliche Informatik eine neue Strömungslehre entwickelt, kam so: Wie alle aufgeschlossenen Menschen befaßte sich Professor Evert mit dem Energie-Problem, stieß dabei zwangsläufig auf das Thema "Freie Energie“ und alles, was damit zusammenhängt. Genau wie raum&zeit fand er im Laufe der Jahre heraus, daß die Konvertoren-Versuche zu keinem Ergebnis führten und daß Viktor Schauberger zwar ein genialer Kopf war, aber keine technische Realisierung hinterließ. Also begann Evert sich seine eigenen Gedanken zu machen und entwickelte dabei eine völlig neue Beschreibung der Strömungslehre, die ebenso faszinierend wie plausibel ist.raum&zeit wird diese Evertsche Strömungslehre in den nächsten Ausgaben ausführlich vorstellen, denn sie könnte revolutionierend sein. Nur soviel stichwortartig vorweg: Prof. Evert entwickelte das Modell einer potentiellen Molekularbewegung innerhalb von Fluidströmungen, die dann nutzbar wird, wenn es gelingt, diesen an sich chaotischen Bewegungen eine bestimmte Richtung aufzuprägen. Dann allerdings erweist sich, daß der Raum voller Energie ist, von deren Ausmaß uns Tornados eine Vorstellung geben. Anhand des Segel-Phänomens, bei dem ein Segelschiff schneller fährt als der Wind, beginnt der Autor hier mit dem Einstieg in seine Fluid-Theorie,deren praktische Seite inzwischen zu einer Reihe von Patentanmeldungen führte:

    Autor: Prof. Alfred Evert
Tesla-Museum und raum&zeit kooperieren
    Beratende Funktion auf Wunsch des Tesla-Museums übernommen – Fachliche Tesla-Offensive geplant.

    Mit Sorge verfolgt nicht nur raum&zeit die zunehmende mißbräuchliche Verwendung des Namens und der Erfindungen Nikola Teslas im Zusammenhang mit allerlei esoterischem Schnick-Schnack. Auch die Hüter des geistigen und wissenschaftlichen Erbes des genialen Erfinders, die Mitarbeiter des Tesla-Museums in Belgrad, sind der Meinung, daß es an der Zeit ist, Nikola Tesla in der Fach-Öffentlichkeit wieder "auf Kurs“ zu bringen und daran zu erinnern, daß eine ganze Reihe von Tesla-Phänomenen noch der wissenschaftlichen Aufarbeitung harren. Das schlimmste, was dem geistigen Nachlaß Nikola Teslas passieren könnte, wäre, im Hexenkessel der Esoterik zu verdunsten. Diese Problematik wurde anläßlich eines Besuchs des Herausgebers von raum&zeit, Hans-Joachim Ehlers, in Belgrad im Februar dieses Jahres mit dem neuen Leiter des Tesla-Museums, Dr. Branimir Jovanovic, besprochen. Dabei wurde raum&zeit gebeten, bei der geplanten fachlichen Offensive des Tesla-Museums eine beratende Funktion zu übernehmen.

    Autor: r&z
Körbler-Zeichen helfen gegen Mobilfunk-Strahlung
    raum&zeit will nicht nur über Probleme berichten, sondern auch Möglichkeiten vorstellen, was jeder einzelne gegen die Störfaktoren durch gepulste Hochfrequenzfelder machen kann. Dr. Moderegger ist den raum&zeit-LeserInnen durch die Serie "Das Wunder der Lebensenergie“ (raum&zeit Nr. 81 bis 89) als Fachmann auf dem Gebiet der Energetischen Medizin bekannt. In dem folgenden Artikel macht sich der Autor Gedanken darüber, wie man Störfaktoren durch Mobilfunk positiv entgegenwirken kann. Er denkt dabei über die Gewohnheiten unserer Vorfahren nach und stellt einige wirksame Körbler-Zeichen vor:

    Autor: Dr. med. Gerhard Moderegger
Macht Mobilfunk Kühe krank?
    Ein brisanter Fall in Bayern und wie die Behörden damit umgehen.

    Auf dem oberbayerischen Bauernhof der Altenwegers sind die Kühe krank. Der zuständige Amtstierarzt hat den Fall in Oberbayern genau dokumentiert. Der Verdacht fiel bald auf die beiden nahegelegenen Sendemasten. Im Herbst 1997 beauftragte der Bayerische Landtag die Staatsregierung, zu untersuchen, ob die Krankheitsfälle auf dem Hof der Altenwegers mit den elektromagnetischen Feldern der Sendemasten in Zusammenhang stehen könnten. Bei diesen Untersuchungen spielen die Bayerischen Behörden ein Verwirrspiel mit den Betroffenen. Lesen Sie selbst:

    Autor: Petra Wucher
Das Europa der Konzerne: Die Gesetze machen Arbeitgeber
    Die Vorbereitungen zu einer Welt-Diktatur des Kapitals haben begonnen.

    Wenn man die nachfolgenden Fakten liest, kann einem Angst und Bange werden. Nicht nur, daß sich die Brüsseler Kommandozentrale für Europa längst im Würgegriff einer handvoll Großkonzerne befindet, nein, inzwischen wird eiskalt die Welt-Diktatur des Kapitals vorbereitet. Dazu dient ein "Multilateral Agreement of Investment“, abgekürzt MAI. Mit diesem Abkommen wird der Politik endgültig das Recht abgesprochen, die Wirtschaft zu kontrollieren! Ähnlich wie bei der Bioethik-Konvention laufen die Vorbereitungen zu diesem weltweiten Coup seit langem hinter verschlossenen Türen. Durch eine Indiskretion wurde erst jetzt das ganze Ausmaß der Schweinerei bekannt. Nun stellt sich heraus, daß die Staatsfeinde schon längst nicht mehr in den Reihen links-oder rechtsextremistischer Kräfte zu suchen sind, sondern in den Vorstandsetagen der Großkonzerne, der "Global Players,“sitzen. Von hier aus wird der Putsch gegen alle Staaten dieser Erde vorbereitet. Die Europäer und die Deutschen haben das Recht verloren, sich über Militär-Putsche in der sogenannten Dritten Welt zu mokieren, wenn sie nicht sofort (solange noch Zeit ist) staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen die Verfasser des MAI-Abkommens aufnehmen. Was hier läuft, ist Hochverrat im Sinne der §§ 81 des Strafgesetzbuches, nämlich ein innerer Angriff auf den Bestand oder die verfassungsmäßige Ordnung der BRD. Der Schock, wie weit diese Wühlmäuse schon die Wurzeln der Demokratie zerfressen haben, erfaßt einen erst richtig, wenn man sich in Erinnerung ruft, daß es inzwischen eine europäische Polizei gibt, die von keinem staatlichen Gremium mehr kontrolliert werden darf!

    Autor: Philipp Mimkes
Enträtselte Materie oder warum die Teilchen-Physik eine Sackgasse ist
    Es würde sich lohnen, den Entdeckungen des Autors nachzugehen, denn seine Alternative Gravitationstheorie kann kern- und astrophysikalische Phänomene wesentlich plausibler erklären als die herrschende Lehre, die ausschließlich auf Teilchen fixiert ist. Würde man berücksichtigen, was Eduard Krausz erforscht und inzwischen auch experimentell bewiesen hat, käme man sehr schnell zu einer umweltschonenden Lösung der Energieprobleme ohne Kernspaltung und könnte die Milliarden, die für völlig sinnlose Teilchenbeschleunigungsanlagen verpulvert werden, wesentlich effektiver einsetzen. Aber, solange ein Forschungsminister names Rüttgers ein Viertel seines Etats, nämlich eine halbe Milliarde DM, an den Daimler-Konzern zu "Forschungszwecken“ abführt und darauf auch noch stolz ist, solange werden von Deutschland keine echten Innovationen ausgehen. Die Politiker fordern von den Menschen immer "mehr Risikobereitschaft gegenüber neuen Technologien“, doch die sind leider von vorgestern (einschließlich Gentechnik) und deshalb auch so ungesund für Mensch und Umwelt. Warum fordern die Politiker eigentlich nicht mehr Risikobereitschaft von den Physik-Päpsten, die uns ein Weltbild erklären, das mit Sicherheit so nicht existiert? Einer der vielen Beweise dafür ist dieser Beitrag von Eduard Krausz:

    Autor: Dipl. Ing. Eduard Krausz
Neue Möglichkeiten für Diabetes-II Kranke
    Die toximolekularen Katastrophen der Chemischen Industrie.

    Dr. Nieper gehört zu den wenigen Ärzten, die den Mut haben, offen zu sagen und zu schreiben, was sie am herrschenden Medi-zin-System für falsch halten. Entsprechend groß ist einerseits der Ärger mit den Funktionären, aber andererseits das Lob von geheilten Patienten. Dr. Nieper, der ein Verfechter der orthemolekularen und der eumetabolischen Medizin ist, verfügt über ein internationales Renommee und gehört zu den geistigen Gründungsvätern von raum&zeit (dies zur Info für die vielen neu hinzugekommenen Leser und Leserinnen). In diesem Beitrag beschäftigt sich Dr. Nieper mit neuen interessanten und vielversprechenden Therapie-Ansätzen bei Diabetes II und der Frage eines bisher totgeschwiegenen Zusammenhanges von Detergen-tien in Geschirrspülmitteln und der drastischen Zunahme der Zuckerkrankheit Typ Diabetes II.

    Autor: Dr. med. Hans A. Nieper
Krebs – des Rätsels Lösung?
    Weshalb die bioenergetische Krebsforschung aussichtsreicher ist als die Gen-Forschung.

    Die neueren Erkenntnisse der bioenergetischen Krebsforschung haben mehr Chancen, das Krebs-Problem in den Griff zu bekommen als die Genforschung. Das ist die Überzeugung des Autors, der dabei auf die Forschungen des Nobelpreisträgers Otto Heinrich Warburgs hinweist, dessen bahnbrechende Erkenntnisse über die Zellatmung jetzt durch die Genforschung verdrängt werden. Dabei ist es wesentlich plausibler, weil naturgemäßer, daß mit Hilfe von sanften Regulationsmaßnahmen der Stoffwechsel einer sogenannten Krebszelle wieder zur Normalität zurückgeführt werden kann, als die Vermutung es gäbe Gene (die noch zu finden sind), die eine Zelle irgendwie zu pathogenem Stoffwechsel veranlassen. Auf die Bedeutung der Zellatmung, besonders beim Krebsgeschehen hat der verstorbene Dr. Dr. med. Seeger aus Falkensee in raum&zeit vor allem in der Ausgabe Nr. 39 im Jahre 1989 hingewiesen. Doch leider ist es in der medizinischen Forschung üblich geworden, mit Milliardenaufwand an Steuergeldern Phantomen hinterher zu jagen, statt seriöse Grundlagenforschung zu betreiben, wie das in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts noch üblich war. Dr. med. Kremer jedenfalls liefert mit seinem Beitrag die wissenschaftliche Grundlage für die bioenergetische Krebstherapie.

    Autor: Dr. med. Heinrich Kremer
Werkschutz statt Wissenschaft oder die hilflose BAYER AG
    Wie zwei unabhängige Wissenschaftler Aufruhr in die Aktionärsversammlung brachten.

    Mut haben sie schon, die beiden raum&zeit-Autoren Dr. rer. nat. Lanka und Dr. med. Heinrich Kremer. Auf Einladung der Initiative "Koordination gegen die Bayer-Gefahren“ klärten sie während der diesjährigen Hauptversammlung des Pharma-Mutltis die Aktionäre darüber auf, daß erstens die Chefvirologin des Konzerns Wissenschaftsbetrug begeht und zweitens, daß das Bayer-Antibiotikum "Ciprobay“ nachhaltige Zellschädigungen hervorrufen kann. Während die Aktionäre interessiert lauschten, versuchte der Vorstand in panischer Hilflosigkeit, die beiden unabhängigen Wissenschaftler mit Mätzchen am Reden zu hindern. Da wurde einfach das Mikrofon abgeschaltet, da wurde versucht, in übelster Talk-Show-Manier zu unterbrechen und da wurde schließlich, als alles nichts half, der Werkschutz eingesetzt, nur, um zu verhindern, daß die Aktionäre über ein paar Wahrheiten informiert werden. Armseliger geht es kaum noch. Das sind unsere "Führungskräfte der Wirtschaft“, die zu borniert, zu blasiert und vor allem geistig und finanziell zu fett geworden sind, um noch dialogfähig zu sein. Armes Deutschland! Michael Leitner war dabei, als sich der gesamte Bayer-Vorstand unsterblich blamierte. Hier ist sein Bericht:

    Autor: Michael Leitner
Fünfzehn Jahre "AIDS“
    Oder die Fehlbeurteilung eines entzündlichen Autoimmungeschehens als tödliche virale Geschlechtskrankheit.

    In diesem Beitrag ziehen die Autoren Bilanz nach einer 15 Jahre andauernden Erfolglosigkeit bei der Verhütung und der Behandlung von AIDS. Bis heute ist es nicht gelungen, den angeblichen Erreger einer tödlichen Massenseuche namens HIV nach den Standardregeln der Virologie zu isolieren und zu fotografieren. Die in der Fachöffentlichkeit, insbesondere von der Bayer AG, präsentierten "HIV-Aufnahmen“ erwiesen sich bei näherem Hinsehen als Fälschungen, bzw. Fehlinterpretationen. (Siehe hierzu auch "HIV-Foto: Betrügt die Bayer-Forschung die Wissenschaft?“ in raum&zeit Nr. 93). Dr. Kremer und Dr. Lanka, die Co-Autoren dieser wissenschaftlichen Analyse, haben auf der diesjährigen Aktionärsversammlung der Bayer AG auf die Fälschungen hingewiesen (Näheres dazu in dieser Ausgabe). Nach 15 Jahren AIDS stellen die Autoren fest: AIDS ist offensichtlich keine virale Geschlechtskrankheit, sondern ein entzündliches Autoimmungeschehen. Solange an der These festgehalten wird, AIDS sei eine durch einen Erreger verursachte tödliche Geschlechtskrankheit, die vor allem vom Pharma-Kartell und den davon abhängigen Wissenschaftlern massiv forciert wird, solange werden tausende von unschuldigen Menschen qualvoll sterben müssen, und zwar an der Therapie, nicht an der Krankheit. Die verhängnisvolle Rolle der sogenannten AIDS-Hilfe wird in diesem Zusammenhang eines Tages strafrechtliche Bedeutung bekommen. Denn die Ausrede, nicht informiert gewesen zu sein, gilt schon längst nicht mehr!

    Autor: Prof. Dr. A. Hässig, Dr. H. Kremer, Dr. St. Lanka, Prof. Liang Wen-Xi und Dr. K. Stampfli
Eigenblut-Vaccine zur Behandlung schwerer Stoffwechselstörungen
    Die nachfolgend beschriebene Eigenblut-Therapie ist nicht zu verwechseln mit der Sauerstoff-Zusatz-Methode (HOT) oder der Eigenblut-Methode Dr. Klehrs. Was hier in vornehmer Zurückhaltung beschrieben wird, ist insofern eine kleine Sensation, als mit dieser Eigenblut-Vaccine erstaunliche Heilerfolge auch bei Krebs erzielt werden. Die von Dr. Jentsch entwickelte Methode ist nur individuell anwendbar, stellt hohe Anforderungen an den Therapeuten, funktioniert nicht bei Menschen, die mit Chemotherapie, Antibiotika oder Cortison behandelt wurden und basiert u. a. auf den Erkenntnissen des Enderleinschen Pleomorphismus. Der Autor stellt aus dem Patienten-Eigenblut eine individuelle, nur für diesen Menschen, von dem das Blut stammt, wirksame Vaccine und in einem zweiten Schritt eine Nosode her. Diese wahrhaft holistische Eigenblut-Therapie hat sich in der Praxis als effizient bewährt, trotzdem, so der Autor, "wäre eine intensive Forschung auf diesem Gebiet des Enderleinschen Endobionten ... wünschenswert.“ raum&zeit hat mehrfach auf die Bedeutung des Pleomorphismus hingewiesen, u. a. in raum&zeit Nr. 63 bis 65: "Mikroben und ihre Wandelbarkeit“.

    Autor: Dr. rer. nat. Gerald Jentsch, Heilpraktiker und Mikro-biologe

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum