Schrot und Korn 05/2000
Essen & Genießen
    Functional Food
    Lebensmittel mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen - meist in Form von künstlichen Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen - dröngen auf den Markt und finden bei Verbrauchern großen Anklang. in der Naturkostbranche wird das Thema kontrovers diskutiert

    Rezepte
    Blütenzauber
    Bärlauchsuppe, Holunderblüten-Bowle, Kapuzinerkresseblüten-Essig, Gänseblümchenbrot, Veilchentorte, Frühlingscocktail

    Spargelsaison
    Spargelsalat, Spargel-Pie, Spargel mit Nusskartoffeln und Orangensauce

    Möhren, Mandeln & Marzipan
    Fruchtige Möhrentorte

    Bio-Wein
    Jahrgang 1999: Die deutschen Öko-Winzer hatten mit Hindernissen zu kämpfen, aber die Qualität des letzten Weins aus dem vergangenen Jahrtausend ist gut bis sehr gut.

    Portrait: Spargel
    Über das Liliengewächs gibt's viel zu erzählen: skurriles, erotisches und kulinarisches.

    Stevia - verboten süß!
    Es schmeckt süßer als Zucker, ist ein Naturprodukt und hat keine Kalorieb, aber der EU-Kommission schmeckt es nicht so recht. Stevia passt nicht in die Schubladen des Lebensmittelrechts und unterliegt deshalb neuerdings Marktbeschränkungen.

    Querbeet
    Infos, Gewürz des Monats "Majoran", Buchbesprechung und Haushaltstipp: "Schutz vor Schimmel"
Gesundheit & Kosmetik
    Wer rennt, läuft verkehrt
    Jogging fördert die Ausdauer und stärkt das Herz-Kreislaufsystem. Das trifft aber nur zu, wenn man ein paar Regeln beachtet.

    Einkauf: Sonnenschutzmittel
    Ungehemmtes Sonnenbaden macht Menschen krank. Um so wichtiger sind Vorbeugung und gezielter Schutz. Ein breites Angebot an Sonnenschutzmitteln ohne harte Chemie gibt's im Bio-Laden.

    Voll im Trend: Sanddorn
    Sanddorn in Kosmetika, Sanddorn in Lebensmitteln: viele Bio-Firmen haben Produkte mit den orangen Beeren im Programm. Grund: ihr hoher Gehalt an antioxidativen Vitaminen.

    Einblick
    Infos und Nachrichten rund um die Gesundheit
Haushalt & Ökologie
    Radfahren mit Kindern
    Für die kleinen ist das Kurven auf zwei Rädern ein Abenteuer - allerdings kein ungefährliches. Wir berichten über Kindersitze, -räder, Anhänger, Tandems und Zubehör.

    Umweltfreundliche Autoreifen
    Es gibt sie: Leise "Sohlen", die den Verkehrslärm um die Hälfte reduzieren könnten. Doch die Hersteller zieren sich, diese Modelle durch den "Blauen Engel" bekannt zu machen.

    HausRat
    Infos, Buchbesprechung und Öko-Tipp

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum