Schrot und Korn 05/2001

Essen und Genießen

Fisch

Die weltweit wertvollsten Fischbestände sind größtenteils überfischt, warnt die Welternährungsorganisation FAO. Gifte wie etwa Quecksilber und Tributylzinn reichern sich in Fischen an. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach zertifizierten Bio-Forellen, Karpfen und Lachsen steigt.

Warenkunde: Margarine / Butter

Rezepte

Marinierter Spargel mit getrockneten Tomaten, Spargelragout mit Dinkel-Roggenfleckerln, Mojo "rot”(kanarische Paprikasauce), Rhabarber-Chutney mit Chili

ABC der Naturkost

Querbeet Infos und Nachrichten rund um die Ernährung

Gesundheit und Kosmetik

Bio-Sonnenschutzmittel setzen auf Bestandteile, mit denen sich Pflanzen wie die Kukuinuss und die Rosskastanie gegen starke ultraviolette Strahlung schützen. Doch der effektvollste Natur-Sonnenschutz sind mineralische Pigmente, die die Strahlung reflektieren.

Einkauf: Teebaumöl

Einblick

Infos und Nachrichten rund um die Gesundheit

Land und Leute

Indien

In die Plantagen auf den Kardamom-Hügeln im südindischen Bundesstaat Kerala entführt unser Autor Leo Frühschütz. Er hat sich dort bei den Bauern umgesehen, die Pfeffer, Ingwer, Nelken und andere Bio-Gewürze produzieren. Interview mit Markus Seemüller Träger des Greenhirnpreises des Öko-Institutes. Seine These: Eine flächendeckende biologische Landwirtschaft in Deutschland kann das ganze Land ernähren.

Engpässe im Naturkosthandel

:

Hersteller legen Sonderschichten ein

Öko-Logisch

Infos und Nachrichten aus Ökologie und UmweltService und Rubriken


zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum