Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Allgemeine Themen

Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Beitragvon Pahonda » Mo 12. Feb 2018, 14:36

An meinem Arbeitsplatz wird demnächst auf LED Beleuchtung umgerüstet, ich habe jetzt ein paar Bedenken was da Ergebnis anbelangt.
Bekommt man das schon so gut hin, dass man keine Unterschiede mehr kennt oder muss man da ein schlechteres Licht hinnehmen um ein wenig Energie zu sparen?
Ich habe ja zu Hause auch schon viel auf LED umgerüstet, auf der Arbeit ist es aber schon etwas anderes, da gibt es ja auch andere Ansprüche.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, ist bei euch schon alles umgerüstet worden?
Wie ist das Ergebnis danach, seid ihr zufrieden damit?
Pahonda
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Beitragvon frooty » So 18. Feb 2018, 22:32

Ja, ich kenne das durchaus und kann nur sagen, du brauchst dir keine Sorgen zu machen es wird wirklich besser, es ist zwar eine umstellung anfangs, vor allem wenn die lichtfarbe halt mal anders aussieht, aber insgesamt ist sowas sehr positiv, wenn es denn auch professionell durchgeführt wird! Dann kann man auch sicher gehen, dass wirklich auch mal überlegt wird, was für Licht braucht man denn, wo soll es eingesetzt werden und warum, und auch in welchen Kelvin, das gibt so viel mehr sinn, wenn ein ordentlicher lichtplaner sich da dran setzt.
Und ja, man mekrt definitiv was, für mich hats einfach besseres Arbeiten bedeutet, ich hatte einfach mehr Lust und war auch irgendwie produktiver. Man sieht eben Licht steuert den eigenen Organismus doch sehr stark.
frooty
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:38

Re: Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Beitragvon Pahonda » Di 20. Feb 2018, 10:26

Also ich kenne mich mit den ganzen Einheiten nicht aus, ich bin aber auch nicht der, der das umrüsten muss;)
Ich sehe schon, da muss man sich wirklich auskennen damit das Ergebnis passt. Hoffe das wird bei uns auch so professionell angegangen.
Was macht ein Lichtplaner?
Ich meine vom Namen kann man ja einiges ableiten, wirklich vorstellen kann ich mir aber nicht was er macht.
Pahonda
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Beitragvon frooty » Fr 23. Feb 2018, 23:50

Ich kenne etwa jemanden der bei der Deutschen Lichtmiete arbeitet, und letztlich gestaltet sich dessen Beruf so, dass die Unternehmen ihn anfragen im Zuge des Umrüstens, er fährt dann direkt vor Ort und sieht sich mal die Situation an, was genau ist denn dort, was kann man einfach umhängen, was wird auch noch gebraucht etc - mal sehr technisch natürlich in erster Linie. Aber da steckt denn auch schon mehr dahinter. Man muss ja auch erst mal sehen und eruieren wie viel Licht denn gebraucht wird, wie können etwa Arbeitsplätze optimal ausgeleuchtet werden, wie kann man das ansetzen dass sich das besser entfaltet? Es ist ein Unterschied ob ich denn ein Büro vor mir habe oder denn eine Lagerhalle und Werkhalle, ob letztlich Maschinen dort sind oder auch Ware für den Kunden, all das hat andere Ansprüche und damit muss man sich in der Planung auseinandersetzen.
frooty
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:38

Re: Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Beitragvon Pahonda » Mo 5. Mär 2018, 10:44

Ist er ein Lichtplaner?
Klingt jedenfalls für mich so wenn du die Arbeit beschreibst.
Planung dürfte da im Vorfeld sehr wichtig sein damit das Ergebnis auch stimmt.
Ich muss wegen dem Namen der Firma noch nachfragen, heißt die nur so oder vermieten die das Licht wirklich?
Pahonda
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Beitragvon frooty » Sa 17. Mär 2018, 21:51

Meinst du jetzt die Lichtmiete? Ja, die vermieten eben wirklich das ist der Unternehmensansatz - und ein Lichtplaner ist eben eine Fachperson, die sich da wirklich darauf spezialisiert, aber letztlich kann man auch einfach einen Elektriker aus dem Partnerprogramm um Erfahrungen fragen, die sind durchaus auch Ansprechpartner, da findet man sicher auch jemanden der lokal angesiedelt ist. Ich denke man hat viele verschiedene Vorteile zumal der Umstieg wirklich ratsam ist, es ist die Technologie der Zukunft, hat eine lange Lebensdauer und geringe Ausfallquoten.
frooty
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:38

Re: Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Beitragvon Pahonda » Mi 21. Mär 2018, 10:47

Ja habe die Firma gemeint. War mir jetzt nicht bekannt, dass man Licht auch mieten kann.
Wie kann man sich das vorstellen, was ist da der Unterschied zum Kauf?

Wenn es sich um eine Miete handelt dann müsste ja eigentlich die Reparatur vom Vermieter durchgeführt werden. Ist das da auch so? Ich meine, was bringt das dem Vermeiter wenn er mal wegen einer kaputten Lampe durch halb Deutschland fahren muss?
Pahonda
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Unternehmen wird auf LED umgerüstet Erfahrungen?

Beitragvon frooty » Mo 26. Mär 2018, 21:00

Nun ja, also da muss man wohl denne gleich mal vorweg nehmen, dass LED ja eine wirklich lange Lebensdauer besitzen, das ist ja auch der Grund warum sie so zukunftsträchtig sind, und bei genanntem Unternehmen die Ausfallsquote wirklich sowas von gering ist, dass dies kein Grund zur Sorge ist. Aber darum hat man ja dann eien vor ort ansässigen Elektiker aus diesem Partnerprogramm, der das übernimmt oder auch die Montage - dass eben nicht hunderte Kilometer einfach gefahren werden müssen. Macht auch etwas mehr Sinn. Hoffe das hat etwas mehr licht ins Dunkel gebracht! ;-)
frooty
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:38


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast