Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Allgemeine Themen

Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon waldgeist » Do 12. Jan 2017, 23:41

Ich habe mir schon lange vorgenommen ein Buch darüber zu schreiben, wie ich meinen Weg zu mir selbst gefunden habe. Ich habe mich aus dem Stadtleben ein gutes Stück weit zurückgezogen, arbeite nur mehr Teilzeit und verbringe dafür viel mehr Zeit in der Natur. Das alles hat mir sehr geholfen meinen inneren Frieden zu finden und ich würde darüber gerne ein Buch schreiben. Soll keine Biografie sein, sondern ein von meinen Erlebnissen und Eindrücken inspirierter Roman. Ich habe mir schon Notizen gemacht, aber einen roten Faden bringe ich nicht rein.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Schreiben? Wie bekomme ich meine Gedanken am besten geordnet? Momentan scheint mir der Weg zu einem fertigen Buch noch reichlich verworren :)
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon kräuterhexe3000 » Di 24. Jan 2017, 21:34

Hi Waldgeist! Tolle Entscheidung! Kennst du Walden von Thoreau? Das könnte dir in deiner Situation gut gefallen. Ansonsten würde ich dir sagen schreib am anfang einfach mal drauf los, mach dir viele Notizen zu deinen Texten, lies viele gute Bücher und schnupper ab und zu mal in "Poetiken" rein, also das sind alle Bücher die sich auch mit dem "Handwerk" beschäftigen. LG
kräuterhexe3000
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:40
Wohnort: Horn

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon waldgeist » Fr 3. Feb 2017, 19:28

Danke dir! Und nein, Walden hat mir noch nichts gesagt. Deswegen habe ich das rasch mal bei google gesucht und ich muss sagen, das spricht mich wirklich an. Gleich morgen werde ich in eine Buchhandlung schauen, mir ist ohnehin der Lesestoff ausgegangen.

Laut Wikipedia handelt es da nicht um einen Roman im klassischen Sinne, sondern viel mehr um eine Zusammenfassung und Ausformung seiner Tagebucheinträge. Könnte mich wirklich für mein Buch inspirieren :)

Aber woher kennst du dich denn mit Literatur und Schreiben aus? Hast du selbst Erfahrungen?
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon kräuterhexe3000 » So 5. Feb 2017, 14:36

Hi Waldgeist! Freut mich, dass es dich anspricht! Ein weiteres Buch, das mir bei der "Selbstfindung" geholfen hat, war "Cutting Through Spiritual Materialism". Sicher ein nettes Buch, wenn man gerade viel Zeit für sich hat. Sehr schonungslos allerdings! Naja, Schreibexpertin bin ich nicht, aber ich habe schreibe hobbymäßig und habe meinen Mann vor Kurzem auf seinem Weg zum eigenen Buch begleitet :) Eine gute Übung ist auch einfach mal alles rauszuschreiben und im Anschluss versuchen größere Strukturen zu erkennen. Dann ein paar Mindmaps zeichnen mit Orten/Personen/Themen, etc.
kräuterhexe3000
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:40
Wohnort: Horn

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon waldgeist » So 12. Feb 2017, 13:37

Mindmaps sind so gar nicht meins, damit konnte ich noch nie was anfangen! Ich denke, Menschen und wie sie denken, sind sehr verschieden und da muss man den für sich selbst passenden Weg finden. Ich sortiere Inhalte zum Beispiel sehr gerne mit farblichen Markierungen :)

Dass du deinen Mann auf seinem Weg zum eigenen Buch begleitet hast finde ich schön, ich denke, solche Wege sind phasenweise ganz schön steinig und mühsam. Welcher Weg hat für ihn denn letzten Endes zum Ziel geführt? Wie hat er sein Buch veröffentlicht?
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon kräuterhexe3000 » So 12. Feb 2017, 15:44

Verstehe ich. Bei mir sind es auch gar nicht wirklich "Mindmaps" im klassischen Sinne, aber ich brauche halt eine Art visuelle Landkarte von den Orten über die ich schreibe, bzw. eine ausgeformte Struktur der Handlung. Wäre eigentlich wirklich interessant, wie du das dann machen würdest? Irgendwelche Ideen? Ja das mit dem Buch war auf jeden Fall spannend. Wir haben uns bei einem Schreibclub überhaupt erst kennengelernt und er hat sich immer gewünscht einmal was herauszubringen, leider wurde er wegen seines Stils von keinem Verlag angenommen. Dann hat er den Novum Verlag entdeckt, und so hatte er eben doch eine Möglichkeit seine Idee zu verwirklichen. Viele Wege führen nach Rom, wie man so schön sagt.
kräuterhexe3000
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:40
Wohnort: Horn

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon waldgeist » Fr 17. Feb 2017, 20:04

Bei mir ist es so, dass in meinem Kopf einfach sehr viele Gedanken gleichzeitig herumspuken. Ich notiere mir die Gedanken so, wie sie vor meinem inneren Auge auftauchen. Und wenn ich damit fertig bin, markiere ich die Elemente, die zusammengehören, in passenden Farben und sortiere das alles. Deshalb schreibe ich wahrscheinlich auch so gerne am Laptop, da geht das ja recht mühelos!

Dass es Schreibclubs gibt, wusste ich gar nicht. Vielleicht sollte ich so einen mal besuchen. Oder einen Workshop?

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass dein Partner einen Verlag gefunden hat! Du schreibst, er hat einen besonderen Stil.. darf ich fragen, was er geschrieben hat? Und wie ist das mit dem Veröffentlichen abgelaufen, welche Leistungen bietet der Verlag denn an?
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon kräuterhexe3000 » Do 23. Feb 2017, 19:10

hi waldgeist! ja das klingt doch nach einer vernünftigen Arbeitsweise. Ich arbeite halt sehr viel über eine Art "innere Raumzeit", also eine mentale Geographie der erschaffenen Welt. Immerhin muss die Geschichte ja in einem gewissen räumlichen Universum spielen, deswegen brauche ich oft Mindmaps, um zu kartieren :D Ich finde es sehr gut, wenn man vor allem selbst aktive Leute hat, die einem Feedback geben kann. So wars eben auch bei meinem Partner, als er sein Manuskript eingesendet hat. Er hat eben einen sehr surrealistischen, wortspielreichen Stil und spricht ein sehr eigenes Publikum an. Die Lektorin hat sich aber wirklich bemüht, seine Vorstellungen zu verstehen und gemeinsam mit ihm nochmal das Werk durchzugehen. Bzgl. Leistungen eben Lektorat, Layout, wie das Cover aussehen soll, Vertrieb usw...
kräuterhexe3000
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:40
Wohnort: Horn

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon waldgeist » Do 23. Feb 2017, 23:34

Klingt gut, auch dass der Verlag das Manuskript offensichtlich nicht nur übernimmt, sondern man als Autor auch mit eingebunden bleiben kann. Dass es mit einem sehr speziellen Stil schwierig ist einen Verlag zu finden, das kann ich mir vorstellen. Gerade als Neuautor hat man es da sicher alles andere als leicht! Das eigene Buch letzten Endes in eigenen Händen halten zu können, muss aber ein großartiges Gefühl sein, oder?

[quote]Ich finde es sehr gut, wenn man vor allem selbst aktive Leute hat, die einem Feedback geben kann.[/quote]

Ich habe bei mir in der Gegend eine Schreibwerkstatt gefunden, die regelmäßig Workshops anbieten. In der nächsten Zeit ist kein Thema dabei, das mich anspricht, aber ich werde ein Auge drauf haben. Ich denke auch, dass es hilfreich ist, wenn man aktive Leute hat, die einem Feedback und Tipps geben.

Das mit der mentalen Geographie der erschaffenen Welt werde ich auch mal versuchen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das für mich funktioniert. Versuch macht klug, würde ich sagen!
waldgeist
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:16

Re: Brauche ein bisschen Hilfe beim Schreiben eines Buches

Beitragvon kräuterhexe3000 » Mi 1. Mär 2017, 10:00

Ja das kannst du laut sagen! Wenn man jahrelang an etwas arbeitet und das dann quasi "manifestiert" in Händen hält ist das wirklich ein schönes Gefühl. Was ich bei Schreibworkshops und Kreisen wichtig finde ist, dass man mit Leuten zusammenarbeitet mit denen man sich einigermaßen versteht (vor allem künstlerisch einigermaßen ähnlich tickt). Dann kann da ein extrem fruchtbarer Austausch entstehen. Ich bin jedenfalls schon gespannt wie es dir so ergehen wird. Alles Gute auf deinem Weg!
kräuterhexe3000
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:40
Wohnort: Horn

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron