Kaffee-Alternative

Allgemeine Themen

Kaffee-Alternative

Beitragvon cwc017 » Di 4. Apr 2017, 20:18

Servus Leute,
ich suche schon seit längerem eine Kaffee-Alternative.
Ich habe von einem Freund die Empfehlung bekommen Guarana auszuprobieren und wollte mal fragen, ob wer schon mal Erfahrung damit hatte?
Viele Grüße
cwc017
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Apr 2017, 20:13

Re: Kaffee-Alternative

Beitragvon Olea » So 11. Jun 2017, 19:02

Nein, das habe ich noch nie ausprobiert. Aber ich trinke oft anstelle von Kaffee Tee. Der Geschmack ist natürlich ein ganz anderer, aber zumindest kann Schwarztee auch etwas munter machen (falls es darum geht).
Olea
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:57

Re: Kaffee-Alternative

Beitragvon Pahonda » Mo 19. Jun 2017, 10:51

Ausprobiert habe ich es schon aber nicht als Kaffee-Alternative sondern vor dem Sport.
Ich brauche aber auch keinen Kaffee um morgens wach zu werden, denke da ist auch viel ein gewisses Training daran schuld. Wer gleich immer einen Kaffee braucht um irgendwie munter zu werden trainiert sich die Abhängigkeit an. Vielleicht hilft ja auch eine kalte Dusche um munter zu werden.
Pahonda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Kaffee-Alternative

Beitragvon Olea » So 25. Jun 2017, 23:08

An das mit der Abhängigkeit habe ich gar nicht gedacht. Ich trinke Kaffee hauptsächlich des Geschmacks wegen. Aber du hast recht, bei mehr als 2 Tassen pro Tag ist sicher schon eine gewisse Abhängigkeit da.
Olea
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:57

Re: Kaffee-Alternative

Beitragvon Pahonda » Do 14. Sep 2017, 11:21

Da meine ich gar nicht so sehr die Menge sondern eher die Einstellung bzw. die mentale Abhängigkeit.
Wenn man keinen Kaffee in der Früh trinkt, ist man gleich schlechter drauf, man hat Angst nicht wach zu sein und Dinge nicht so erledigen zu können, als wenn man Kaffee getrunken hat. Die eine Tasse Kaffee wird da als Ausgangspunkt jeglicher Energie für den Tag gesehen, das ist einfach nur antrainiert. Ich denke man bekommt alles auch ohne Kaffee oder sonstige zusätzliche Energie hin, wenn man bewusst seine Nahrung wählt und die Zeiten der Aufnahme erreicht man damit auch viel.
Pahonda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Kaffee-Alternative

Beitragvon HeikeBach » Do 1. Feb 2018, 14:01

Bei uns gibt es Guarana schon eine ganze Weile und wir haben gute Erfahrung damit gemacht. Der Kaffee hat uns mit der zeit auf den Magen geschlagen und bei mir habe ich mit der Zeit auch eine Unruhe gespürt. Es gibt auch klinische Studien dazu https://www.inutro.com/guarana-paullini ... als-kaffee, dass es viel Sanfter ist. Was ich auch bestätige und an mir spüre.
HeikeBach
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Jan 2018, 15:15

Re: Kaffee-Alternative

Beitragvon akazienhonig » Sa 22. Dez 2018, 16:43

Kaffee ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf. In gewissem Maße ist er sogar gesund - ich denke so 1-2 Tassen sind da völlig in Ordnung. Ich trinke oftmals auch Grüntee oder Matcha mit Milch. :) Guarana habe ich schon mal gehört, gibt es da nicht so natürliche Energy Drinks?
akazienhonig
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:21

Re: Kaffee-Alternative

Beitragvon frooty » Fr 25. Jan 2019, 00:01

Noch ein neues Getränk neben Matcha oder Kurkuma, das den Kaffee am Morgen ersetzen könnte: Kräuter Dandelion Kaffee. Der Trend Drink wird mit Löwenzahnwurzel hergestellt und gerne als Kaffee-Ersatz getrunken. Es gibt den gleichen Wohlfühl und wärmenden Effekt, jedoch ohne Koffein.

Macht man aus:
Löwenzahnwurzel
Gerste
Chicoreewurzel
1 TL Honig

Die Wurzeln in kleine Stücke schneiden und zum Trocknen auslegen und in einer Pfanne die gewünschte Menge Wurzeln und Gerstenkörner rösten, bis sie gut duften und leicht dunkel werden, Die Zutaten in einer Kaffeemühle mahlen und wie Kaffee mit heißem Wasser aufbrühen für eine gewisse Zeit. Für eine Tasse etwa 2 TL Löwenzahnwurzel, jeweils 1 TL Chicoreewurzel, Gerste mit 250 ml heißem Wasser aufgießen. Nur 1-2 Minuten ziehen lassen. Eventuell noch Honig unterrühren.
frooty
 
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Feb 2016, 21:38


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron