Wie Stress natürlich behandeln? Erfahrungen gesucht

Allgemeine Themen

Wie Stress natürlich behandeln? Erfahrungen gesucht

Beitragvon Pahonda » Do 15. Nov 2018, 11:45

Habt ihr ein paar Tipps wie man gegen Stress vorgehen kann?
Ich hätte gerne mal ein paar Tipps gesammelt und dann ausprobiert. Weil es einer anderen Person hilft, heißt das ja nicht, dass es auch mir hilft. Daher denke ich ist es gut wenn man da zuerst mal einige Erfahrungen mit den verschiedenen Vorgangsweisen einholt und sie dann ausprobiert.
Dann ist ja hoffentlich etwas dabei was einem selbst auch hilft.
Pahonda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Erfahrungen gesucht

Beitragvon Camela » Sa 24. Nov 2018, 23:57

Naja, Pahonda,

Was genau bereitet dir denn so viel Stress wenn ich fragen darf? Eine neue Entwicklung oder gerade nur ein Zusammenkommen von verschiedenen Dingen? Beziehungsweise hast du denn schon etwas versucht, um dich zu entspannen? Persönlich stimme ich dir zu, dass es keine Allzwecklösungen gibt aber probieren muss man doch zumeist einiges. Zur Stressbewältigung habe ich beispielsweise immer gerne verschiedene Tees (etwa Brennnessel) ausprobiert und versucht, so viel Zeit wie möglich in der Natur zu verbringen. Das ist deshalb wichtig, weil echte Probleme hat man meistens dann, wenn man die freie Zeit, die man noch hat, nicht richtig ausnutzen kann, da der Kopf nie abschaltet und auch wenn gerade nichts zu tun ist, mental immer noch in der Arbeit steckt. Entspannung besteht halt auch darin, dass man die Probleme dort lässt, wo sie eigentlich hingehören, egal ob man dies nun mittels neuer Prioritäten und Hobbies, anderen Atemtechniken, natürlichen Mitteln, Yoga, einem neuen Beruf oder einfach nur einem Tapetenwechsel erreicht. Einfach ist etwas anderes aber vor allem darf man sich da nicht selbst hängen lassen - dein Körper wird es dir danken.
Camela
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 22:25

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Erfahrungen gesucht

Beitragvon Pahonda » Di 27. Nov 2018, 13:53

Ist gerade ziemlich viel zusammengekommen. Bin jetzt mehr oder weniger alleine bei meiner Arbeit weil die Kollegin in Karenz ist, Vertretung gibt es aber keine. Also muss ich jetzt für zwei arbeiten. Dann muss sich mich darum kümmern ein Stipendium zu bekommen, mein Professor schickt mir dauernd Artikel und Buchvorschläge, die ich lesen muss. Dann treffen wir uns auch ständig mit Personen zu meinem Gebiet. Ist ja alles sehr nett und gut gemeint, bin auch sehr dankbar, dass er mir so hilft aber irgendwann wird es einfach zu viel. Da kann ich dann auch schlecht sagen, danke, bitte helfen sie mir nicht mehr so viel.
Ist halt so, dass ich nicht weiß was ich als nächstes machen soll und so wie du sagst, es eigentlich keine Grenzen zwischen den Dingen gibt. In der "Freizeit" muss ich dann noch was für die Arbeit erledigen oder ich muss mich auf ein Gespräch vorbereiten. Das ist halt nicht gerade das, was zur Erholung beiträgt.
Deine Tipps klingen schon mal sehr gut und ich werde mir da ein paar genauer anschauen. Einen Tee zu finden wird sich noch einrichten lassen, bei Yoga kenne ich mich nicht aus welche Art da jetzt genau für die Atemtechnik ist, natürliche Mittel kenne ich persönlich jetzt keines.
Hast du da schon ein paar Dinge neben dem Tee ausprobiert?
Welche helfen dir da?
Pahonda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Erfahrungen gesucht

Beitragvon Camela » Do 29. Nov 2018, 22:35

Natürlich, passiert ja häufiger im Leben, dass einiges ein wenig anders kommt als man ursprünglich gedacht hatte und man dann irgendwie damit umgehen muss - das kann ich natürlich verstehen. Ist ja doppelt ungünstig, weil Karenz ja häufig bedeutet, dass eine Firma nicht extra jemand Neuen einschulen möchte und alle Anderen da einfach zusätzliche Belastungen aufgedrückt bekommen. Okay, gerade als fortgeschrittener Student hat man natürlich auch noch eine weitere Verantwortung, mit dem Bachelor ist im Vergleich ja noch locker aber kenne ich aus meinem Umfeld auch. Ist ja ohnehin oftmals ein Wunder, wenn sich Professoren umfangreicher bemühen, ich durfte denen häufiger nachrennen - Erwartungen setzen aber ohnehin unter Druck....

Wenn man im Hinterkopf immer die nächsten 3 Dinge hat, die heut oder morgen gemacht werden müssen hat man auch Probleme, meiner Erfahrung nach, sich in den Moment zu verlieren, falls du verstehst was ich meine.Hab mich zeitweise sogar dabei erwischt, wie ich inmitten eines Konzertes mal an andere Aufgaben gedacht habe und war dann kurz richtig frustriert. Naja, man lernt ja dazu.

Bitte, ich versuche immer zu unterstützen, wenn es mir möglich ist. Bezüglich Yoga oder der Atemtechnik würde ich dir einen Kurs nahe legen, das bringt häufig neue Perspektiven. Ausprobiert habe ich verschiedenes, gut geholfen hat mir beispielsweise Shyx. Geht aber immer um ganzheitliche Lösungen, eine Einzeltat ist meistens zu wenig und es geht ja um langfristige Stressbewältigung. Natürliche Mittel sind ja nicht so wie chemische Bomben, sondern sollen ja den Körper langsam wieder auf die Bahn bringen, auf der er ohnehin sein sollte. Wenn man seinen Zeitplan auch ein wenig anpasst und sich nicht wahnsinnig werden lässt/seine Pausen auch nützt, hat man da gleich viel bessere Chancen.
Camela
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 22:25

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Erfahrungen gesucht

Beitragvon Pahonda » Fr 30. Nov 2018, 12:20

Ja und vor allem wenn es jemanden zum Einschulen geben würde, wäre ja erst ich wieder das, der es übernehmen müsste;)
Es ist halt so als hätte ich keinen Job für den Professor und könnte schon alles machen. Mich bringt das ja auch sehr weiter, nur kann man das eben erst manchen wenn man sich voll darauf konzentrieren kann. Er wollte auch schon mit mir auf Tagungen fahren, wie soll ich das machen, Ich muss ja für zwei arbeiten;) Also er meint es ja nett und ich finde es auch sehr interessant nur hilft es mir nicht gerade alles unter einem Hut zu bringen.

Abschalten ist schwer, man denkt halt schon immer an die nächste Aufgabe und was auf einem zukommt. Wenn das viel ist, dann denkt man natürlich auch gleich nochmal viel mehr nach. Ist auch kontraproduktiv.

Ja bei Yoga habe ich schon gesagt da kenne ich mich nicht aus, da wird man wahrscheinlich mal mehrere Richtungen ausprobieren müssen. Vielleicht kennen sich ja Freunde besser aus und können mir da zu einer bestimmten Richtung raten.
Du hast dann also gleich alles zusammen gemacht. Und da muss man dann nicht aufpassen, dass man z.B. jetzt das Mittel gemeinsam mit verschiedene Tees nimmt?
Ja ich will halt in erster Linie nicht meinen Professor vergraulen. Er kümmert sich ja wirklich um mich und das ist sicher nicht selbstverständlich. Ich will ja auch in die Richtung weitermachen aber bis ich das Stipendium habe bin ich angewiesen auf meine Arbeit, sonst lebt es sich halt schwer. Irgendwo muss man ja Geld fürs Leben auftreiben;)
Pahonda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Erfahrungen gesucht

Beitragvon Camela » Do 13. Dez 2018, 17:49

Ja, Standard, man ist da so oder so der oder die Dumme und bis das alles wieder so läuft wie vorher, ist die Notwendigkeit gar nicht mehr gegeben. ;) Ist halt für die Abteilungsleiter und höheren Stellen angenehmer, wenn sich so biologische Probleme oder Bildungsauszeiten quasi von selbst lösen. Und ja, gerade so Multitasking und Dinge die man noch "nebenbei mal mitmachen" könnte sind ein besonderer Horror unserer Zeit und machen Entspannung, bzw. Ruhefindung zu einer echten Herausforderung. Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Menschen auf einer gewissen Karierrehöhe oft da ein wenig vom Stressalltag der Anderen abgekoppelt sind und beinahe überrascht, was sich alles nicht ausgeht.

Kenne ich absolut, ja, konnte eine Zeitlang gar nicht richtig schlafen oder bin immer um die selbe Zeit aufgewacht, auch wenn ich erst sehr spät ins Bett kommen konnte. Da ist man den ganzen Tag über automatisch nicht gut drauf aber für länger schlafen war ich irgendwie innerlich nicht ...naja...relaxt genug. Und je mehr man sich überausgabt, umso schlechter und unwilliger geht alles voran..eine echte Gesellschaftskrankheit.

Ja, du hast Recht, wenn dir jemand sagt, nur das ist der eine Weg, würde ich etwas skeptisch sein aber gleichzeitig ist auch das Gegenteil, also die Annahme etwas kann gar nicht klappen, oft zu kurzsichtig. Muss man immer schauen, was einem selbst Freude und auch Erfolg bringt. Naürliches braucht halt immer einige Zeit, bis sich Körper und Verstand daran gewöhnt haben. Du solltest dich da auf jeden Fall mal in deinem Umfeld umhören.

Das hast du richtig verstanden, ja, ich wollte was Grundlegendes ändern und mich nicht auf einen einzelnen Aspekt festlegen oder vertrauen. Glaube ja auch hier nicht an Wunder, sondern an eine gewisse Offenheit und das man sich selbst die Chance gibt, alles wieder etwas gesünder und langsamer anzugehen. Eines nach dem Anderen, mehr geht auch nicht. Wünsche dir da mit deinem Professor erstmal viel Erfolg aber es dürfte ja auch bei akademischen Einrichtungen bald Weihnachtspause geben, da könntest du ja als gute Gelegenheit mal zum Verschnaufen kommen und was Anderes versuchen.
Camela
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 22:25

Re: Wie Stress natürlich behandeln? Erfahrungen gesucht

Beitragvon Pahonda » Mi 19. Dez 2018, 10:28

Ja da hast du sicher Recht mit deiner ganzen Aufzählung. Ist halt schwer wenn man dann gesagt bekommt, mach dir nicht so viel Stress. Ja danke, das möchte ich ja, nur das wie wäre mal schön zu hören;)

Ja, auf der Uni ist schon Weihnachtspause aber ich muss zu Hause trotzdem viel machen. Warte gerade auf die Rückmeldungen von Professoren bzw. Experten, die ich angeschrieben habe um Feedback zu erhalten. Dann muss ich ihre Tipps noch in mein Exposé einfügen. Also ich muss auch über Weihnachten und Silvester einiges für die Uni machen. Aber da ist ja auch etwas mehr Zeit weil zumindest ein paar Feiertage bei der Arbeit sind.

Schritt für Schritt ist da glaube ich auch angesagt, von heute auf morgen wird man da auch nichts ändern können. Man ist ja nicht gleich nach der ersten Yoga Stunde ein neuer Mensch, Shyx wird man auch eine Zeit nehmen müssen und auch der Tee wird nicht nach der ersten Tasse gleich Abhilfe schaffen können. Will jetzt aber zumindest über Weihnachten mal alles etwas ruhiger angehen und mir auch mal Zeit für mich nehmen. Mal schauen was da für Kurse über Weihnachten angeboten werden. Meine Freunde wissen ja auch, dass ich gerade Stress habe, vielleicht bekomme ich ja zu Weihnachten das ein oder andere Geschenk, dass in diese Richtung geht und mir helfen kann;)
Pahonda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:36


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron