Webmaster: Wir müssen uns gegen diese Spamflut wehren!

Allgemeine Themen

Webmaster: Wir müssen uns gegen diese Spamflut wehren!

Beitragvon Gode » Mo 3. Jan 2005, 20:40


Lieber Webmaster von diesem Forum!

Haben Sie auch Ihre Foren beim Anbieter Strato aus Berlin?
Werden Ihre Foren auch heimgesucht von agressiven Spammern wie
TEXAS HOLDEM
ONLINE POKER
PARTY POKER
und anderem Quatsch dieser Art?

Wir haben vor einigen Wochen bereits durch massiven Auftritt vieler
Webmaster, die Foren bei STRATO Berlin gebucht haben, erreicht,
dass Strato das Problem mit den Direktumlenkungen von den Index-
seiten der Foren angegangen ist. Jetzt kommt es erneut darauf an,
massiv bei Strato zu protestieren. Folgenden Brief haben wir heute
an Herrn Legner von der Strato AG geschickt - so einen ähnlichen
sollten Sie auch dorthin schicken:


Thema: Erneut massive Attacken auf unsere Strato-Foren
Datum: 03.01.05
An: legner@strato.de

Sehr geehrter Herr Legner,

wir haben soeben über 1000 (!) Spam-Einträge aus unseren Strato-Foren löschen müssen, die alleine in den vergangenen zwei Tagen bei uns eingetragen wurden.

Nicht entfernen können wir die Spams aus den Follow-up Einträgen der einzelnen Messages. Und genau darum geht es den Spammern - das auf möglichst vielen Seiten Links zu ihren URLs stehen, damit sie bei Suchmaschinen besser gerankt werden.

Die Art und Erscheinungsweise der Spam-Einträge - nämlich unter jedem (!) Beitrag - macht deutlich, dass es sich hierbei um robot-gestützte Einträge handelt. Es ist also offenbar möglich, die Strato-CGIs so auszunutzen, dass Robots automatisiert Einträge unter jeden Beitrag der Index.html Seite eines Strato-Forums setzen können.

Dies ist ein schwerwiegender Qualitätsmangel der Strato-Foren. Deshalb sollte es im Interesse des Ansehens Ihres Marktauftrittes liegen, diesem negativen Automatismus einen Riegel vorzuschieben.

Wir schlagen daher vor, folgende Sofortmassnahme in Augenschein zu nehmen:

Das CGI-Script für Foreneinträge wird (auf Wunsch des jeweiligen Webmasters) so geändert, dass neue Einträge oder Follow-up-Antworten zur Freigabe dem Webmaster per Email zugestellt werden - und dieser zunächst auf einen Freigabelink klicken muss (bitte "Freigabe-Link", nicht dass der Webmaster jeden Beitrag von Hand selber einstellen muss...).

Auf Dauer sollte das Foren-CGI so geändert werden, dass Mehrfacheinträge desselben Inhalts grundsätzlich nicht möglich sind. Damit würde zumindest solchen Massenspams, die die Foren flrmlich überfluten, ein Riegel vorgeschoben.

Und vielleicht wäre es ja möglich, dass Strato für alle seine Foren eine zentrale "schwarze Liste" führt, in die jeder Webmaster Spam-Einträge forwarden kann. Darin befindliche Einträge würden dann automatisch geblockt, sobald jemand versucht, diese in andere Strato-Foren einzutragen. Missbrauch wird dadurch verhindert, dass nur Webmaster in die schwarze Liste einschreiben können. Durch eine solche schwarze Liste helfen sich alle Strato-Kunden gegenseitig und den Massenspammern wird es unendlich schwer gemacht, weil sie für jedes Forum einen anderen Eintrag erstellen müssten.

Bitte schaffen Sie Abhilfemassnahmen, um solchen Spam-Bomben einen technischen Riegel vorzuschieben.

mfg
Godehard Pötter
www.Kreis-junger-Familien.de



Gode
 

Re: Webmaster: Wir müssen uns gegen diese Spamflut wehren!

Beitragvon Test » Di 12. Jan 2010, 05:38


: Lieber Webmaster von diesem Forum!

: Haben Sie auch Ihre Foren beim Anbieter Strato aus Berlin?
: Werden Ihre Foren auch heimgesucht von agressiven Spammern wie
: TEXAS HOLDEM
: ONLINE POKER
: PARTY POKER
: und anderem Quatsch dieser Art?

: Wir haben vor einigen Wochen bereits durch massiven Auftritt vieler
: Webmaster, die Foren bei STRATO Berlin gebucht haben, erreicht,
: dass Strato das Problem mit den Direktumlenkungen von den Index-
: seiten der Foren angegangen ist. Jetzt kommt es erneut darauf an,
: massiv bei Strato zu protestieren. Folgenden Brief haben wir heute
: an Herrn Legner von der Strato AG geschickt - so einen ähnlichen
: sollten Sie auch dorthin schicken:

:
: Thema: Erneut massive Attacken auf unsere Strato-Foren
: Datum: 03.01.05
: An: legner@strato.de

: Sehr geehrter Herr Legner,

: wir haben soeben über 1000 (!) Spam-Einträge aus unseren Strato-Foren löschen müssen, die alleine in den vergangenen zwei Tagen bei uns eingetragen wurden.

: Nicht entfernen können wir die Spams aus den Follow-up Einträgen der einzelnen Messages. Und genau darum geht es den Spammern - das auf möglichst vielen Seiten Links zu ihren URLs stehen, damit sie bei Suchmaschinen besser gerankt werden.

: Die Art und Erscheinungsweise der Spam-Einträge - nämlich unter jedem (!) Beitrag - macht deutlich, dass es sich hierbei um robot-gestützte Einträge handelt. Es ist also offenbar möglich, die Strato-CGIs so auszunutzen, dass Robots automatisiert Einträge unter jeden Beitrag der Index.html Seite eines Strato-Forums setzen können.

: Dies ist ein schwerwiegender Qualitätsmangel der Strato-Foren. Deshalb sollte es im Interesse des Ansehens Ihres Marktauftrittes liegen, diesem negativen Automatismus einen Riegel vorzuschieben.

: Wir schlagen daher vor, folgende Sofortmassnahme in Augenschein zu nehmen:

: Das CGI-Script für Foreneinträge wird (auf Wunsch des jeweiligen Webmasters) so geändert, dass neue Einträge oder Follow-up-Antworten zur Freigabe dem Webmaster per Email zugestellt werden - und dieser zunächst auf einen Freigabelink klicken muss (bitte "Freigabe-Link", nicht dass der Webmaster jeden Beitrag von Hand selber einstellen muss...).

: Auf Dauer sollte das Foren-CGI so geändert werden, dass Mehrfacheinträge desselben Inhalts grundsätzlich nicht möglich sind. Damit würde zumindest solchen Massenspams, die die Foren flrmlich überfluten, ein Riegel vorgeschoben.

: Und vielleicht wäre es ja möglich, dass Strato für alle seine Foren eine zentrale "schwarze Liste" führt, in die jeder Webmaster Spam-Einträge forwarden kann. Darin befindliche Einträge würden dann automatisch geblockt, sobald jemand versucht, diese in andere Strato-Foren einzutragen. Missbrauch wird dadurch verhindert, dass nur Webmaster in die schwarze Liste einschreiben können. Durch eine solche schwarze Liste helfen sich alle Strato-Kunden gegenseitig und den Massenspammern wird es unendlich schwer gemacht, weil sie für jedes Forum einen anderen Eintrag erstellen müssten.

: Bitte schaffen Sie Abhilfemassnahmen, um solchen Spam-Bomben einen technischen Riegel vorzuschieben.

: mfg
: Godehard Pötter
: www.Kreis-junger-Familien.de







Test
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste